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Immernoch die Vorderachse


virtuaHGO
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So,

 

1. hatte das Problem dass ich meinen Querlenker links angefahren habe.

Fand dass das Rad nicht mittig im Radkasten steht (vielleicht ist es ja normal so?!?)

Hab neue Querlenker, Lager, Vorderachsträger, Spurstangen alles verbaut, Spur einstellen lassen, lediglich das Federbein ist nicht getauscht worden, aber das Rad steht immer noch nicht mittig.

Jemand ne Ahnung was noch sein kann? Dämpferstange verbogen? würde erklären warum der Dämpfer defekt ist... sonst noch Möglichkeiten?8-/

 

2. Nachdem die Spur eingestellt wurde, mit Winterreifen und Stahlfelgen war alles ok, kein Ruckeln im Lenkrad oder verziehen. Hab dann neue Alu's (9x16) montiert, von da an Ruckelts und zieht nach links. Was ist da schief gelaufen?

 

 

3. Meine Bremsen vorne haben stark gerubbelt, hab neue ATE Powerdisc Bremsscheiben mit EBC-Blackstuff Belägen gekauft, hielt 1000km jetzt geht das wieder los, Bremssättel sind voll funktionsfähig und gereinigt worden.

 

 

 

Ich hoffe ich fordere euch nicht zu sehr, aber weiß langsam nicht mehr wo der Wurm steckt. Vielleicht weiß ja der ein oder andere was zu tun ist

 

Gruß

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  • 3 Wochen später...

naja wie dein Rad vorne drin steht is ja allein vom querlenker und den Querlenkerlagern abhängig. welche lager hast denn drin bei dir?? originale?? exzentrische?? vollgummi???

wenn QL selbst neu is kann man den ja ausschliesen....

dann bleibt eigentlich nur noch nen krummer rahmen wenn alle teile und lager ok sind.....

 

das er mit 9x16 anders lauft oder schlechter liegt wohl hauptsächlich an deiner Tieferlegung und dem dadurch entstehenden sturz.

zieht er nach links beim fahren oder beim bremsen???

die 9x16 mit 215er liegen halt anders auf als winterreifen und da gibts dann schon mega fahrunterschiede, vorallem wenn ein rad vorne nicht richtig sitzt.. oder anders als das andere.....

 

gut am Federbein kanns natürlich auch liegen, aber das teil is so massiv.... also wenn das rad nich richtig drin steht sollte man eine verformung schon sehen können im vergleich mit der anderen seite.....

 

und mit den bremsen.... wenn man das rad dreht merkt man nix?? scheiben sehen auch normal aus??

 

rubbelt..... also beim bremsen schüttelts oder wie??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hi,

 

ja mit den 9x16ern zieht er nach links,

Die Gummilager an den Quers sind original BMW, aber die "normalen" für den 325er.

Die Scheiben sehen normal aus, beim langsamen Fahren merkt man aber wie se ruckartig bremsen, und bei höheren Geschwindigkeiten eben das Lenkrad zittert. War kurz nach dem Einbau auch alles ok, hat nicht geruckelt, ist erst nach ca 1000km wieder gekommen. Eingefahren hab ich se, daran sollte es nicht liegen.

Kann das Radlager defekt sein?

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schon gut möglich das da was krumm is......

radlager wohl weniger, aber die nabe.... oder so.....

wenn die bremse so macht is auf jeden fall ne unwucht/achter/krumm

also federbeine mal vergleichen und vermessen und im winter andere rein bauen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich habe auf dem Auto schon immer 9x16er, klar die ziehen jeder Spur hinterher, aber ziehen von allein war neu. Die Felgen sind neu gewesen.

Was ich machen werde:

 

- 2 neue Reifen

- neue Spurplatten

- neue Stoßdämpfer

- neues gebrauchtes Federbein

- alle Lager die an dem Umbau mit dranhängen

 

Wie macht sich Spiel im Lenkgetriebe bemerkbar? Dicht ist es...

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naja dann fährt er da hin wo du nicht hin willst.... ;-)

und beim bremsen könnte es auch flattern....

hat deins nen großes spiel??

 

spurplatten würde ich höchstens leicht abdrehen lassen das sie wieder schön plan sind.....

neue reifen sind immer gut

dämpfer natürlich auch

Federbein gute idee

alle Lager, auch gute idee.... am besten gleich Powerflex und das QL lager auch.. oder eben Vollgummi

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hm weiß eben nicht wie ich das Spiel in der Lenkung teste.

 

Ich mag mein kleinen e30, aber mit der Vorderachse werd ich nicht grün, das bringt mich zur Verzweiflung.

Vor allem weil ich die meisten Teile schon mehrfach getauscht habe, irgendwann is mal Schluß, kost ja auch immer gutes Geld.

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naja das merkst doch wenn du das lenkrad hin und her bewegst... wenns spiel hat sollte man das gut hören.....

oder lieg mal drunter und einer soll hin und her wackeln mit dem lenkrad, dann kannst das spiel sehen und hören wenns da is.....

 

naja du hast jetzt alles gemacht, also tipe ich mal aufs federbein.....

ich denk mal nicht das dein Dom oder so krumm is... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wenn der karren vorne eine aufs brett bekommen hat kanns auch sein das der ganze vorderträger wo die querlenker dran geschraubt sind einen wechbekommen hat.

 

bevor das dämpferrohr sich verbiegt haste ne wendeltreppe im querlenker.

DSCF0471klein.jpg

DSCF0472klein.jpg

DSCF0474klein.jpg

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nichts für ungut,ich bin mit meinem M5t in einem Industriegebiet so abgeflogen das beide Kotflügel(suche noch 2gute in Cosmosblau)unten eingedrückt,Bodenblech im bereich der Pedale so weit drin das die Kupplung nicht voll durchgedrückt werden kann,beide Querlenker in Bananenform,Alus vorne beide Schrott,beim auffahren gegen den Kantstein schoss ich so über die rechte Felge darüber das Ladeluftkühler und Oilkühler/wanne NICHTS abbekamem,ich nur Motorhaube sah.Der Wagen lies sich nicht mehr bewegen,Felge rechs fest im Radhaus.Habe ihn Rückwärts auf Trailer gezogen und ab in die Halle.Ich dachte meine komplette Vorderachse wäre Schrott.Ich habe nur beide Querlenker erneuert,alles andere war noch in ordnung.Bei so einem Schaden ist kein Vorderachsträger platt,erst verformen sich der Querlenker, Spurstange,Felge.Hier wird oft einiges übertrieben.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich hab den Wagen direkt auf das Traggelenk vom Quer, da wo es am Vorderachsträger befestigt wird, aufgesetzt. Hat sich richtig reingedrückt. Dachte zuerst auch nur an den Querlenker, bis ich dann mal auf der Grube war und den Schaden gesehen hab. Deswegen musste ich den Vorderachsträger tauschen. War alles kein Act, habe dabei gleich alles gemacht, Spurstangen inkl. Köpfe, Quers, Lager, Pendelstützen.

 

Also zum Spiel in der Lenkung, er schlägt bei minimaler Verstellung des Lenkrades gleich an, also muss nicht erst rudern, beim Lenken im Stand fällt mir im Vergleich zu anderen Fahrzeugen auch nichts auf, dann wirds schon passen denk ich.

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ich habe mir jetzt mal alle Beiträge durch gelesen.

Du schreibst das mit winterreifen auf Stahl alles i.o. war. Dann haste "neue" 9x16 Felgen aufgezogen. Steht es da nicht vielleicht im Raum das eine der Felgen bzw. der Reifen nen Schlag haben??

Wenn Du die erste Kombi mit Winter und Stahl fährst (ist ja gerade eh besser) wie stellt es sich denn da dar??

 

Mfg

Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

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Hi,

hatte auch gedacht dass die Felge (9x16) nen Treffer hat obwohl nagelnau, habs deshalb nochmal prüfen lassen, kann ja mal nen Fehler in der Produktion sein, war aber nicht so, sind in Ordnung.

Die Reifen könnten nen Problem sein, werde sie tauschen. Werde dann nächste Saison wenn ich alles getauscht habe nochmal Spur eintellen lassen und evtl am Fahrzeug feinwuchten lassen.

Ich hab jetzt 175er auf Stahl drauf, da merkt man fast gar nichts, vielleicht haben die schmalen Reifen ne höhere Toleranz, also wenn was defekt ist dass man es nicht so schnell merkt.:roll:

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die 9x16er liegen ja auch ganz anders auf....

wenn vorne was krumm is wird das mit denen nur verstärkt wenn man pech hat....

 

sturz und spur daten solltest ja haben vom einstellen oder?? da sollte man ja auch abweichungen von re nach li sehen können....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 6 Monate später...

So ich hol das Thema nochmal vor.

 

Habe gestern neue Reifen vorne aufziehen lassen, dazu neue Spurplatten 5mm MIT Zentrierung,

Felgen habe ich letztes Jahr neu gekauft. Stoßdämpfer sind erneuert worden, der Rest wurde ja schon gemacht.

Probefahrt: Lenkrad ruckelt zwischen 70 und 180, ist sogar alles schlimmer geworden.:applaus:

 

Heute: Spur vermessen lassen, Reifen wurden nochmals gewuchtet, ist insgesamt besser geworden,

aber leider nicht zufriedenstellend.

 

Weiß noch jemand was gemacht werden könnte? Habe ehrlichgesagt keinen Bock mehr noch mehr Geld und Zeit zu investieren und nichts ändert sich.:motz:

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muss mich jetz mal unproduktiv ins thema einklinken.

 

habe mit meinen sommerrädern das problem dass das lenkrad bei etwa 80kmh flattert, als wären die räder nicht ausgewuchtet (hatte ich schonmal, kenne also dieses lenkradflattern). allerdings sind die räder in der tat ausgewuchtet und zwar mit nur 15gramm pro felge, eigentlich sollte man also denken, dass da keine probleme auftreten. tun sie aber.

mit meinen winterrädern habe ich das problem nicht.

räder im sommer: original 15" kreuzspeiche mit 205/55 r15

räder im winter: original 14" kreuzspeiche mit 195/65 r14

 

fzg ist ein ix

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Also Jungs... . Ihr baut Felgen dran und dann habt ihr Zittern inner Lenkung... woran kann das wohl liegen?

 

Ich würde sagen.... an den Felgen :D

(Wenn die Reifen ok sind...)

 

Zudem denk ich sowieso 9x ist vorne... naja, wem es gefällt, ist wie mit 120/80 Tieferlegung, wirklich gut is das nicht.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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So ich hab das selbe Prob wie virtuaHGO. Bekomme das Problem auch net in den Griff. Hab auch fast alles gemacht. Bei mir kam das Problem aber erst nach einem Dämpferwechsel. Räder sind 9x16

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

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Also Jungs... . Ihr baut Felgen dran und dann habt ihr Zittern inner Lenkung... woran kann das wohl liegen?

 

Ich würde sagen.... an den Felgen :D

(Wenn die Reifen ok sind...)

 

Zudem denk ich sowieso 9x ist vorne... naja, wem es gefällt, ist wie mit 120/80 Tieferlegung, wirklich gut is das nicht.

 

Christian

ich hab ganz normal 7x15 also schließ mich mal bitte aus:-D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Werde ich gleich tun. Werde Gullideckel draufmachen :-(

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

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