Zum Inhalt springen

Zündungs steuerung??


FlyingDevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab mal wiederne frage :):frage:

 

beim m20b20:

 

wo wird die zündung gesteuert ?

um welche art von zündung handelt es sich?

und welche teile geben die nötigen informationen für den zündzeitpunkt?

und kann ich die zündung einstellen?

:frage::frage::frage:

Warum porsche fahren??? wenns ein e30 sein kann!!!!!!!!!:bmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kommt drauf an welchen M20B20 Du hast.

 

 

Aber wenn wir vom Einspritzer reden, dann von der DME. Der Zeitpunkt ist abhängig von Drehzahl und Last, da wird an der Zündspule eine Spannung induziert die dann über den Verteiler an die Zündkerze übertragen wird.

 

Die DME bekommt die KW Position von der Riemenscheibe vorne und dem Geber. Last vom LMM.

 

Einstellen kannst Du da nix.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn du dir erstmal das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 126 von Dieter Korb aus dem Motorbuch Verlag holst und das durch Arbeitest???? Dann hast du schon mal so ziemlich alle Grundlagen drinne.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm wäre auch nee idee aber da ich das buch nicht hab frag ich hier... nee einfache antwort tuts ja auch oder???


Bearbeitet: von FlyingDevil

Warum porsche fahren??? wenns ein e30 sein kann!!!!!!!!!:bmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab den einspritzer dme??

 

Digitale Motor Elektronik

 

Also ist das eine kennfeld zündung? ich finde nürgens irgend was genaues

 

Ja, sowohl die Zündung wie auch die Einspritzung wird über Kennfelder gesteuert.

 

Die im E30 benutze Mootrnic von Bosch war das erste Motorsteuergerät, das Zündung und Einspritzung zusammengefasst hat.

 

Vorher gabs die L-Jetronic . da wurde nur die Benzineinspritzung gesteuert, die Zündung war separat. Deswegen auch meine Frage, welchen M20 Du hast

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprich wenn die zündung nicht stimmt liegt es entweder an einem sensor oder an der motronic selbst wenn zündanlage selbst in ordnung ist? oder denk ich falsch

Warum porsche fahren??? wenns ein e30 sein kann!!!!!!!!!:bmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im E30 benutze Mootrnic von Bosch war das erste Motorsteuergerät, das Zündung und Einspritzung zusammengefasst hat.

 

dat war aber im E23 schonvorher.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprich wenn die zündung nicht stimmt liegt es entweder an einem sensor oder an der motronic selbst wenn zündanlage selbst in ordnung ist? oder denk ich falsch

 

Hast Du die schon abgeblitzt?

 

ansosnten, ja, wenn der ZZP nicht stimmt, ist wahrscheinlich was im Argen mit dem Geber.

Oder Kabel vertauscht, oder, oder ,oder...

 

Am besten erklärst Du einfach mal die Symptome und vor allem, was Du davor angestellt hast.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im E30 benutze Mootrnic von Bosch war das erste Motorsteuergerät, das Zündung und Einspritzung zusammengefasst hat.

 

dat war aber im E23 schonvorher.

 

Im Eta ab ??84?? oder so :klug:

 

Und bei E23/28/24 doch erst mit der Kat-Einführung, oder?

Der E23 hatte doch bis 85 die L-Jet?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erklären... hmm also hab extreme start probleme wenn er an läuft läuft er wie ein sck nüsse rütelt und schüttelt sich ist ih m egal ob warm oder kalt.. nimmt anfangs kein gas an und wenn er es an nimmt gibts feh zündungen in den ansaugtrackt...

leerlauf regler i.o

blauer tempfühler i.o

Zündkabel und verteiler neu

zündkerzen neu.

hab das auto gekauft wurde von nem 72jährigen gefahren... bei der probefahrt keine probleme ls ich ihn abgeholt habe hatte er keine probs als ich ihn dann im hof abgestell habe aus gemacht hab und ihn wieder starten wollte gings los sprang nicht mehr an ... hab dan die kontakt von der bentinpumpe neu gemacht und er lief ...

2 tage später ging es los mit den startproblemen ... hab dan benzin filter öl und öl filter gewechselt und neue zündkabel rein gemacht hat nix geholfen... lag evt. dran das ich ihn beim ab holen getreten habe (war aber warm)naja und das lezte was mir einfällt ist das der zündzeitpunkt nicht stimmt

hab vorhin noch mal gegucckt und gesehn das an dem ot geber das kabel nicht mehr ganz in ordnung ist

Warum porsche fahren??? wenns ein e30 sein kann!!!!!!!!!:bmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kabel der Endstufe eigentlich eher nein. Dazu müsste die Endstufe die Spannung unter 10V drücken.

 

Deine Symptome klingen nach Falschluft oder einem Benzindruckproblem.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie verhält es sich denn beim b25 mit zündung einstellen? kenn zündung einstellen nur von meinem oldie, dafür brauchte es nur nen schraubenzieher und nen strobo (oder wahlweise nen kerzenschlüssel :D ) wenn ich mich recht erinnere, so leicht wirds beim e30 eher nicht werden oder? :D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hat sich erledigt hab den bock heuute aus lessen lassen war wieder der blaue temp fühler ... ob wohl schon ein neuer drin war... aber die werkstetten hier sind alle beknackt wollten die mir doch weiss machen das die nen e30 nicht auslessen können sogar bmw wollt mir das weiß machen tztztztzt

egal hof ich hab jetz ruhe

Warum porsche fahren??? wenns ein e30 sein kann!!!!!!!!!:bmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...