Zum Inhalt springen

Waeco msh 50 an Original Schaltern?


felgenputzer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zustand:

Sitzheizung waeco nachgerüstet.

Original Schalter vorhanden, Original Kabelbaum nicht.

Ich habe den Kabelsatz von Waeco bis zu meinen Schaltern verlegt. (2 Weiße , 1 blaues Kabel, 1 braunes Kabel) und möchte diese an die Originalen Schalter anschließen .

http://e30-talk.com/elektrik/t-sitzheizung-waeco-msh-50-a-54443.html

Hab ich gelesen. Aber ich komm nicht klar damit, weil hier die Kabelfarben nicht identisch mit meinen sind.

Bei mir gehen nur 3 Drähte von der Sitzheizung zum Schalter.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

07-09.2009 006.jpg

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Knackpunkt das deine Kabelfarben anders sind, ist weil du nicht richtig gelesen hast ;-)

An den Steckern der Heizmatten müssten normalerweise die Kabelfarben sein, von denen ich geschrieben habe, außer Waeco hat wieder andere Kabelfarben benutzt...

 

Zudem fehlt dir der originale Kabelbaum, denn so wie ich es geschrieben habe bezieht es sich auf den reinen Anschluß der Heizmatten an den original Kabelbaum von BMW, inkl. Schaltern. Allerdings wurde ich dafür auch schon, auf Neu-Deutsch "geflamed" auf e30.de vom Kombinator, allerdings ohne konstruktive Kritik. Und zudem rennt die SHZ in meinem Dornröschen wunderbar, v.a. wird se sehr schnell wunderbar warm durch meine "Leistungsteigerung", und es steht jedem frei meinen Beitrag zu lesen oder auch nicht :sonne:

 

Und so wie du dir das vorstellst, dürfte das eigentlich nicht ohne Weiteres funktionieren. Denn der Kabelbau von Waeco sind einfach 2 Stromkreise zwischen denen umgeschaltet wird, und beim original Schalter wird von in Reihe auf Parallel umgeschaltet, also ohne Modifikationen am Schalter wird das imho nicht funktionieren.... und zudem fehlt dir dann noch der Stecker zum Schalter hin, außer du fängst an was an die Pins zu löten, was ich allerdings nicht als sehr "elegant" und empfehlenswert betrachte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beitrag hilft mir leider nicht wirklich weiter.

Das du die Stecker direkt an den Heizmatten mit dem Originalen Kabelbaum verbunden hast hab ich schon registriert.

Im weiteren Verlauf des Kabelbaums der Waeco Hzg. gehen aber nur noch 3 Kabel (2 Weiße 1 Blaues) zum Waeco schalter, 1 braunes Kabel geht zum Relaissockel.

Ich habe heute mit meinem Multimeter mal die Spannung am BMW Schalter gemessen(Schalter wird mit der 3er Reihe nach oben gehalten) wenn ich Fahrzeug Plus (normalerweise rt/gn ) am mittleren Pin in der 3er Reihe , und Masse am linken unteren Pin der 2er Reihe (br) anschließe. Bei Stellung 2 kommen 12 v beim linken Pin der 3er Reihe an , bei Stellung 1 kommen 12v beim unteren rechten Pin an.

Ich bin zwar kein Elektroniker aber es sollte doch möglich sein, die 3 Drähte des Waeco Kabels am Original Schalter anzuschließen . Die Kabel versorgen doch auch nur die - zwar andersfarbigen - aber irgendwie doch verbundenen Drähte direkt an den Heizmatten. Und wenn 12 v rauskommen, müssten doch die Matten aufheizen ?

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stellung 2 kommen 12 v beim linken Pin der 3er Reihe an , bei Stellung 1 kommen 12v beim unteren rechten Pin an.

Ich bin zwar kein Elektroniker aber es sollte doch möglich sein, die 3 Drähte des Waeco Kabels am Original Schalter anzuschließen . Die Kabel versorgen doch auch nur die - zwar andersfarbigen - aber irgendwie doch verbundenen Drähte direkt an den Heizmatten. Und wenn 12 v rauskommen, müssten doch die Matten aufheizen ?

 

Du hast dir gerade selbst deine Frage beantwortet, probiers einfach aus und berichte. Versuch macht klug ;-) Aber mach dir mal die Mühe und "pieps" den Schalter einfach mal durch mit deinem Multimeter...

 

Das Problem das ich sehe ist, dass du einen Kabelbaum den du nicht verstehst an einen Schalter klemmen willst dessen Funktionsweise du nicht verstehst, und sowas kann böse ins Auge gehen... Sollte ich mich irren, bin ich gerne bereit meine Meinung zu korrigieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...