blueflame04 Geschrieben: 27. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Hi,ich hab mir für meinen 316i en Komplettfahrwerk gekauft. Das alte ist platt.Bei der Gelegenheit wäre es Sinnvoll die Domlager grad mit zuwechseln. Die neuen Dämpfer haben vorne einen Durchmesser von 51 mm.Ehrlich gesagt habe ich als ich das Fahrwerk gekauft habe nicht dran gedacht das es zwei Versionen gibt.Ich weiß garnicht was für Dämpfer ich vorne drin habe Spielt das überhaupt eine Rolle wenn ich die Domlager eh mitwechsel? bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen NFL 316i [M40] BJ 90 Hat mir vllt noch jemand ne gute Adresse wo ich die Domlager bestellen kann?Muss nichts besonderes sein ... aber auch nicht gleich nach 200km auseinander fliegen Danke schon mal Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Domlager würde ich, auch wenn sie da etwas teurer sind, immer beim Freundlichen kaufen. Hab bis jetzt 3 Sätze im freien Handel geholt die ALLE noch kurzer Zeit wieder Fritte waren. Bei den Lagern ist es egal ob 45er oder 51er Federbeine, das ist nur wichtig bei den Dämpfern. Es gibt 2 Sorten von den Dingern, einmal mit kleinem Loch und eins mit etwas größerem Loch für die Halteschraube der Kolbenstange. Würde die mit dem großen Loch nehmen, da kommt man super mit nem gekröpften 19er Ringschlüssel rein zum anziehen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 27. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 ÖHM ist es nicht so das dass Rohr vom Schwenklager dort wo der Stoßdämpfer reingeschoben wird einen anderen durchmesser hat also entweder 45mm oder 51mm? demnach würden ja die 51er nicht in die 45er passen. und der 316i wenn er kein ABS hat also die "kleine" Bremsanlage hat, dann hat er doch die kleineren also die 45er. oder lieg ich hier falsch? Wollte keine Verwirrung stiften aber bevor er dann anfängt das umzubauen und es nachher nicht passt wäre es ja blöd ne xD Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Was hat das mit den Domlagern zu tun??? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 27. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Mit den Domlagern hat es nichts zutun Aber: "Die neuen Dämpfer haben vorne einen Durchmesser von 51 mm.Ehrlich gesagt habe ich als ich das Fahrwerk gekauft habe nicht dran gedacht das es zwei Versionen gibt.Ich weiß garnicht was für Dämpfer ich vorne drin habe" Bin jetzt davon ausgegangen das er ein komplettes Fahrwerk gekauft hat (Stoßdämpfer und Federn einzelnd) und wenn das 51er sind werden die wohl nicht in das 45er loch passen oder?! Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 27. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 @ kai Hattest du schon welche von Sachs probiert? Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blueflame04 Geschrieben: 27. Oktober 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 hmmm wie kann ich des messen ?ob 45 oder 51 ... ABS hab ich keins Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 27. Oktober 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Ich hab bei meinem 318i m40 bj:90 auch ohne ABS 45er Stoßdämpfer drin. Hab damals den Durchmesser vom Rohr außen gemessen weil alles zusammen gebaut war und ich nicht alles zerlegen wollte. hatte dann irgendwas mit unter 50mm gemessen und dann kamen die 51er ja schon garnicht in frage^^ Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blueflame04 Geschrieben: 27. Oktober 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 ok und wie kann ich des am fahrzeug am besten messen ? ... der kleine steht noch in der garage (abgemeldet) da ist nicht viel platz von unten komm ich da kaum ran Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 27. Oktober 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Also ich hab ein Rad vorne abgemacht und dann mim Messschieber gemessen ;) Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Keine Ahnung ob da welche von Sachs bei waren. Glaube ich aber nicht, die würden bestimmt länger halten als der Müll von Febi bzw. die Noname mit ausgeschliffenen Namen.Die ich jetzt drin hab fangen auch schon wieder an zu Poltern und sind gerade mal ein Jahr alt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 27. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Nachdem meine Koppelstangen hinten am Stabi (von Febi) dermaßen porös sind (nichtmal ein jahr alt) habe ich mittlerweile aufgehört solche teile zu verbauen. ich ärger mich nur doppelt, grade wenns teile sind an die man nur besch***** ran kommt. Das schöne ist: Febi Domlager 38,99€Sachs Domlager 35,99€ Preise von kfzteile24 Mittlerweile ist der febi und QH müll teurer als echte Qualität^^ Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 27. Oktober 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 ok und wie kann ich des am fahrzeug am besten messen ? ... der kleine steht noch in der garage (abgemeldet) da ist nicht viel platz von unten komm ich da kaum ran Lenkrad voll einschlagen, dann kannst du den (Aussen-)Durchmesser von deinem Federbeinrohr messen. Das sind 45 mm oder 51 mm. Nix anderes.Beim Domlager gibts auch 2 Versionen, aber die unterscheiden sich nur im Durchmesser für die Kappe oben drauf, dem Dämpfer ist das egal.Mit Domlagern von Meyle wirst du nichts falsch machen, kosten um die 40 Euro pro Seite. Auf der Meyle-HP kansnt du anfragen, wo in deiner Näher du die Sachen bekommen kannst.Ich habe meine bei KSM gekauft - vielleciht gibts die ja auch bei dir um die Ecke. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 27. Oktober 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Soweit ich noch weiß ist das der direkte durchmesser von den Stoßdämpfern also entweder 45mm oder halt 51mm und dann hat der Außendurchmesser von dem Federbeinrohr ja nen paar mm mehr oder vertu ich mich? bin mir ziemlich sicher das ich damals iwas mit unter 50mm gemessen habe aber keine direkten 45mm^^ Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 27. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 oder vertu ich mich? ja:-) Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Oder einfach mal die Kiste vorne hoch heben und schauen ob die Dämpfermutter ins oder über das Federbein geschraubt ist. Ist sie ins Fb geschraubt sind es 51er. Ist sie über das Fb sind es 45er. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 27. Oktober 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Ok so genau weiß ichs auch nicht mehr, dann hab ich wohl den Dreck am Rohr mitgemessen Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blueflame04 Geschrieben: 27. Oktober 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 ok und wie kann ich des am fahrzeug am besten messen ? ... der kleine steht noch in der garage (abgemeldet) da ist nicht viel platz von unten komm ich da kaum ran Lenkrad voll einschlagen, dann kannst du den (Aussen-)Durchmesser von deinem Federbeinrohr messen. Das sind 45 mm oder 51 mm. Nix anderes.Beim Domlager gibts auch 2 Versionen, aber die unterscheiden sich nur im Durchmesser für die Kappe oben drauf, dem Dämpfer ist das egal.Mit Domlagern von Meyle wirst du nichts falsch machen, kosten um die 40 Euro pro Seite. Auf der Meyle-HP kansnt du anfragen, wo in deiner Näher du die Sachen bekommen kannst.Ich habe meine bei KSM gekauft - vielleciht gibts die ja auch bei dir um die Ecke. Alles klar werd ich nachher gleich mal machen Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blueflame04 Geschrieben: 27. Oktober 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Na toll bei mir sind die 45mm verbaut -.- hab en DTS Komplettfahrwerk 40/30mm kann ich die Dämper hinten und die Federn trozdem verwenden?würde dann vorne 2 originale BMW Dämpfer verbauen .. oder is des scheiße ? Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 27. Oktober 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Hinten müsste es passen aber ich würde da keine halben Sachen machen, vorn würd ich bei 40mm Federn auch die entsprechen kürzeren Stoßdämpfer einbauen. Blöd das es die falschen sind, kannst du die nicht komplett umtauschen? Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 27. Oktober 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Verbau sie nicht. Schick das Paket komplett zurück und lass dir welche für 45mm schicken. Alles andere ist pfusch! Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 27. Oktober 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Hinten geht, und bei 40mm Federn kannste auch noch originale nehmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 27. Oktober 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Tiefer als 40mm mit Seriendämpfern und warum es NICHT gemacht werden sollte! Dann schaut euch das Thema mal an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blueflame04 Geschrieben: 27. Oktober 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Hinten müsste es passen aber ich würde da keine halben Sachen machen, vorn würd ich bei 40mm Federn auch die entsprechen kürzeren Stoßdämpfer einbauen. Blöd das es die falschen sind, kannst du die nicht komplett umtauschen? Gruß Mario ja keine Ahnung ob ich des zurückgeben kann ... die dämpfer umtauschen geht nicht.Der Laden wo ich die Dinger her hab führen die 45mm Dämpfer nicht, ich bin mir nicht mal sicher ob es die überhaupt von dts gibt? Was gibt es denn sonst noch für günstige Fahrwerke , bei denen man nicht gleich Angst haben muss das sie einem um die Ohren fliegen ? WIETEC ist mir schon fast zu teuer ... wollte nicht mehr als 200€ ausgeben , da ich den Wagen ja evtl nur noch 4 monate hab Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 27. Oktober 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Also ich habe bei mir ein ganz ganz billiges drin 60/40 Supersport von Egay das hat mich keine 140€ gekostet. Normal steh ich nicht so auf die ganz günstigen Sachen gerade bei Fahrwerken aber ich hatte damals kein Geld für was besseres .. habe das jetzt ca. nen Jahr drin und es fährt sich ganz Ok ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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