Zum Inhalt springen

Diff- Übersetzung ändern


WeißBlau
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hab soweit in der Forensuche nichts gefunden

 

Kann ich die die Übersetzung von einem Normalen 4,10 Diff in einem 3,46 Sperrdiff einbauen?

Quasi ein 3,46 zu einem 4,10 Sperrdiff umbauen??

 

Danke:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur, wenn Sie die gleichen Gehäuse haben.

 

Und Du selbst eher nicht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das einen Geübten machen. Wie mein Vorredner schon sagt, bei gleicher gehäusegröße sollte das kein Problem sein. Doch meines wissens ist die 4,10 nur im 168er Gehäse verbaut und die 3,46 erst ab dem 188er Gehäuse drin.

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ein E36-Getriebe einbauen und dann das 3.46er Diff., dann hast Du ungefähr das gleiche Übersetzungsverhältnis wie beim 4.10er Diff. mit E30-Getriebe.

 

Näheres kannst Du gerne per PN anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nur ein Problem. Das Getriebe vom e 36 ist etwas länger von der Baugröße. Musst aldo auch den Kardan mit ändern.:schrauben: Dazu noch das Pilotlager könnte dann auch nicht passen.

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nur ein Problem. Das Getriebe vom e 36 ist etwas länger von der Baugröße. Musst aldo auch den Kardan mit ändern.:schrauben: Dazu noch das Pilotlager könnte dann auch nicht passen.

 

Pilotlager auf 15mm ist klar, wobwei ab 9/90 der IS auch das 15mm Lager hat!

 

Die Kardanwelle muss nicht getauscht werden die 1-2cm kann diese auseinanderziehen!

Auch passiert nichts, ganz sicher, wir haben in 3 / 318is E36 Getriebe verbaut und in Steffis Winter 316i auch;-)

Selbst im Motorsportbetrieb ist es absolut haltbar!

Ein kleiner Zusatz-Anreitz ist, das man die E36 Getriebe wesentlich schneller schalten kann als die E30, versuch mal beim E30 Getriebe, wenn Du quer auf eine 90° Kurve zurutscht, schnell in den zweiten zu schalten:D! Da hauts dir sowas von auf die Finger:eek:

 

Ach fast hab ichs vergessen das Schaltgestänge müss ggf. gekürzt werden;-)


Bearbeitet: von E30fürimmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne einkaufstur möcht ich jetzt nicht starten zumal mein 320er ab Sonntag wieder gebraucht wird und ich gerade für mein cabbi ein neues Dach gekauft ab. Fürs Winterauto wäre es halt ne super sache gewesen oder ich fahr mit dem 3.46 aber dann wird wohl aus nem 5Gang ein 4+Economy, beim warmfahren bestimmt nicht schlecht.

Nebenbei liegen in meinem Lager zwei Sperren herum und deshalb der Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Pilotlager auf 15mm ist klar, wobwei ab 9/90 der IS auch das 15mm Lager hat!

 

Die Kardanwelle muss nicht getauscht werden die 1-2cm kann diese auseinanderziehen!

Auch passiert nichts, ganz sicher, wir haben in 3 / 318is E36 Getriebe verbaut und in Steffis Winter 316i auch;-)

Selbst im Motorsportbetrieb ist es absolut haltbar!

Ein kleiner Zusatz-Anreitz ist, das man die E36 Getriebe wesentlich schneller schalten kann als die E30, versuch mal beim E30 Getriebe, wenn Du quer auf eine 90° Kurve zurutscht, schnell in den zweiten zu schalten:D! Da hauts dir sowas von auf die Finger:eek:

 

Ach fast hab ichs vergessen das Schaltgestänge müss ggf. gekürzt werden;-)

 

Den Kardan musst Du nicht auseinander ziehen, da das Getriebe vom e36 länger ist. Der Kardan vom e30 ist zu lang. Daher musst Du den Kardan mit tauschen zudem er auch am getriebe mit einer größeren Hardyscheibe angeschraubt ist musst Du mindestens das vordere Teil des Kardans wechseln.

KAnn aber auch sein, daß wie hier von verschiedenen Getriebebauarten sprechen.:frage:

 

Zumindest ist es bei meinem e30 318 is so.

 

Doch Du hast damit Recht, daß dieses Getriebe Wahnsinnigen Spass macht. Dazu noch eine Kürzere Hinterachse rein und der rennt los, wie der Teufel.:D

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilotlager auf 15mm ist klar, wobwei ab 9/90 der IS auch das 15mm Lager hat!

 

Die Kardanwelle muss nicht getauscht werden die 1-2cm kann diese auseinanderziehen!

Auch passiert nichts, ganz sicher, wir haben in 3 / 318is E36 Getriebe verbaut und in Steffis Winter 316i auch;-)

Selbst im Motorsportbetrieb ist es absolut haltbar!

Ein kleiner Zusatz-Anreitz ist, das man die E36 Getriebe wesentlich schneller schalten kann als die E30, versuch mal beim E30 Getriebe, wenn Du quer auf eine 90° Kurve zurutscht, schnell in den zweiten zu schalten:D! Da hauts dir sowas von auf die Finger:eek:

 

Ach fast hab ichs vergessen das Schaltgestänge müss ggf. gekürzt werden;-)

 

Hallo,

 

ich hab vor im Winter meinen iS auf ein E36 Getriebe umzurüsten. Kannst du bitte sagen, ob die Getriebehalterung vom E30 passt und welchen Kupplungsnehmerzylinder man braucht? Gibt es noch weitere Punkte zu beachten?

 

Danke & Gruss Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilotlager auf 15mm ist klar, wobwei ab 9/90 der IS auch das 15mm Lager hat!

 

Die Kardanwelle muss nicht getauscht werden die 1-2cm kann diese auseinanderziehen!

Auch passiert nichts, ganz sicher, wir haben in 3 / 318is E36 Getriebe verbaut und in Steffis Winter 316i auch;-)

Selbst im Motorsportbetrieb ist es absolut haltbar!

Ein kleiner Zusatz-Anreitz ist, das man die E36 Getriebe wesentlich schneller schalten kann als die E30, versuch mal beim E30 Getriebe, wenn Du quer auf eine 90° Kurve zurutscht, schnell in den zweiten zu schalten:D! Da hauts dir sowas von auf die Finger:eek:

 

Ach fast hab ichs vergessen das Schaltgestänge müss ggf. gekürzt werden;-)

 

Hallo,

 

ich hab vor im Winter meinen iS auf ein E36 Getriebe umzurüsten. Kannst du bitte sagen, ob die Getriebehalterung vom E30 passt und welchen Kupplungsnehmerzylinder man braucht? Gibt es noch weitere Punkte zu beachten?

 

Danke & Gruss Fritz

 

Getriebehalter vom E30 verwenden

Kupplungsgeberzylinder vom E36 verwenden

Die anderen Punkte wurden schon beschrieben;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Pilotlager auf 15mm ist klar, wobwei ab 9/90 der IS auch das 15mm Lager hat!

 

Die Kardanwelle muss nicht getauscht werden die 1-2cm kann diese auseinanderziehen!

Auch passiert nichts, ganz sicher, wir haben in 3 / 318is E36 Getriebe verbaut und in Steffis Winter 316i auch;-)

Selbst im Motorsportbetrieb ist es absolut haltbar!

Ein kleiner Zusatz-Anreitz ist, das man die E36 Getriebe wesentlich schneller schalten kann als die E30, versuch mal beim E30 Getriebe, wenn Du quer auf eine 90° Kurve zurutscht, schnell in den zweiten zu schalten:D! Da hauts dir sowas von auf die Finger:eek:

 

Ach fast hab ichs vergessen das Schaltgestänge müss ggf. gekürzt werden;-)

 

Den Kardan musst Du nicht auseinander ziehen, da das Getriebe vom e36 länger ist. Der Kardan vom e30 ist zu lang. Daher musst Du den Kardan mit tauschen zudem er auch am getriebe mit einer größeren Hardyscheibe angeschraubt ist musst Du mindestens das vordere Teil des Kardans wechseln.

KAnn aber auch sein, daß wie hier von verschiedenen Getriebebauarten sprechen.:frage:

 

Ich musste bei allen verbauten E36 Getrieben die Kardan auseinanderziehen!

Habe das E36 4 Zylinder Getriebe (ausser Automatic) verwendet

Das Ausgleichsgewicht habe ich weg gelassen

Die Hardyscheiben sind sowas von verschieden, da gabs immer eine Überraschung!

 

 

Zumindest ist es bei meinem e30 318 is so.

 

Doch Du hast damit Recht, daß dieses Getriebe Wahnsinnigen Spass macht. Dazu noch eine Kürzere Hinterachse rein und der rennt los, wie der Teufel.:D

 

Guck mal da wennst magst;-) http://www.kuppe-voll.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Winterpause werde ich meien 318 ia wieder zerlegen. Getriebe habe ich alle möglichen Sorten da. Brauch bloß mal noch ein Foto machen und die Kennbuchstaben raussuchen. Den vergleich, den ich jetzt da liegen habe, kann ich morgen Fotografieren, da sieht mann, das das 36er Getriebe länger ist. Das gibt der Kardan nicht her.

Ausgleichsgewicht hatte ich noch nie verbaut, selbst mit orginalem e30 Getriebe. Die 2,7 mm machen das nicht aus. Jedoch eine einbaulänge von fast 3cm ist schon wesendlich mehr.

 

Müssten wir mal die Kennbuchstaben vergleichen. Kann ich jetzt bloß nicht aus dem Kopf sagen, doch ich schau morgen mal nach.

 

Ich hab irgend ein verstärktes von Getrag drin wo der 5. Gang 1:1 ist. Mehr kann ich jetzt nicht sagen, doch die Kennbuchstaben habe ich morgen. Muss mich bloß mal drunter legen.:schrauben:

Dazu ist es mir aber jetzt zu Spät, denn ich habe gerade Feierabend:-UU:D

 

Schönen Abend noch und Prost:saufen:

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...