Zum Inhalt springen

Verstärkung aus'm Norden - E30 Cabrio


ducman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun eine Weile mitgelesen habe und mir das ein und andere Mal geholfen wurde möchte ich meine Vorstellung nachholen...

 

Ich bin Sven - 37 Jahre alt - und komme aus dem süd-östlichen Schleswig-Holstein.

 

Nach diversen Spaßmobilen wie Alfa Giulia, Alfa Spider, Porsche 911 und Saab 900 Turbo bin ich beim E30 Cabrio gelandet.

 

Letztendlich bin ich auf den E30 gekommen, weil ich ein günstiges, klassisches, 4-sitziges Cabrio mit Stil gesucht habe. Und dem E30 war ich noch nie abgeneigt...

 

So richtig begeistert war ich nach den ersten Besichtigungen eines E30C nicht - lag wahrscheinlich daran, das es ein 318 war :wall:

 

Beim ersten 320 den ich angesehen hatte sprang der Funke über - jedoch 5000 EUR für ein 320iA Cabrio war mir dann doch zuviel - zumal der Zustand den Preis nicht rechtfertigte. Bei Mobile traf ich dann auf eine 89er VFL 320i Cabrio. Farbe Zinnoberrot. Ich hab mich sofort verliebt.

 

Ab ins knapp 120 km entfernte Walsrode - und als ich auf den Hof des Händlers fuhr wusste ich...

"Du bist mein neues Spaßmobil". Probefahrt...unters Auto gelegt...perfekt...

Für 2500 EUR wechselte das unverbastelte originale 89er 320i Cabrio mit 212.000 km den Besitzer.

Dach 2 Jahre alt - Lack gut, Rost nur oberflächlich an den Schwellerkanten und Heckblech.

15 Zoll Kreuzis mit neuen Reifen und eine schöne Innenausstattung - nur mit einem kleinen Riss oben in der Rücklehne der Rücksitzbank.

 

Domlager hinten und einmal Bremsen komplett (350 EUR) bei Ali um die Ecke machen lassen...fertig.

 

Allerdings ist der 320 nur vom Klang her ein Erlebnis. Nachdem ich mich mit der Materie "E30" beschäftigt habe, wusste ich - 2,7 Liter und 16 Zoll Alpinas brauche ich unbedingt.

 

Eine Anzeige im E30-Forum hat mich dann zu der Entscheidung getrieben einen 2,7 Liter Var. III einzupflanzen.

 

M20B25 Umbau auf 2,7 Liter, Sebring Fächerkrümmer, 272 Grad Schrick Nockenwelle, feingewuchtete Kurbelwelle, abgestimmtes Eprom vom Kempower, 325i Getriebe mit Z4 Schaltwegverkürzung und 3,73er Diff.

 

So richtig den Bumms habe ich allerdings vermisst - deshalb bin ich auf den Leistungsprüfstand gefahren.

ich wollte wissen, was Sache ist.

 

Ergebnis: 108 KW an der Achse - 132 KW Motorleistung - 243 NM Drehmoment.

 

Eine traumhafte Leistungs-/Drehmeomentkurve...aber ein bischen enttäuscht war ich schon. 200 PS hätte ich erwartet - zumal mir der Verkäufer 210 PS und 265 NM "versprochen" hatte.

 

Na ja - der Kaufpreis wäre selbst für einen guten B25 in Ordnung gewesen.

 

Dann noch 16 Zoll Alpinas, die ich im Winter noch aufarbeiten werde - und ne Hartge Domstrebe.

Jetzt steht er fast so da, wie ich mir meinen Traum E30 vorstelle.

 

Vorne noch ein bischen runter - 15mm - und als Ausbaustufe ein KW/H+R Gewindefahrwerk.

Im Winter 09/10 noch ein paar kosmetische "Reparaturen" und ne Fluid-Film Behandlung. Das soll dann erstmal reichen.

 

 

Also - bis denne...

06.JPG

07.JPG

09.JPG

10.JPG

12.JPG

DSC_0022.JPG

DSC_1115.JPG


Bearbeitet: von ducman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:winken: Willkommen im :e30talk:

 

Sehr schönes Cabi :daumen:

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen aus dem nördlichen SH!

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen hier im :e30talk: Forum :winken:

Deine Radleistung ist doch schon ganz in Ordnung, sollte schon gegenueber einem 325 I Cabrio ein netter Unterschied sein. Kenne das mit dem Verlust selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus :-UU

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So denn....

 

mal ein Zwischenstand.

 

Fraglicher 2,7er gut verkauft....M30B35 gut gekauft....eingebaut...und.....:freak: :drive:

 

So muss das sein.

 

Zur Zeit wird der Kleine noch hübsch gemacht - sämtlicher Rost entfernt - FluidFilm wohin das Auge reicht....

 

Sandtler Standardkit...neue Buchsen etc...

DSC_0095.jpg

DSC_0122.jpg

DSC_0125.jpg

DSC_0090.jpg


Bearbeitet: von ducman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier.

Ich komme aus Wentorf, villeicht sieht man sich ja mal.

MFG Martin

Suche Stoßstangen in Lagunengrün

 

 

 

 

 

http://bmw-freunde-tangrim.de/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in der :

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:KFXoneo3oCSL2M:http://schulen.eduhi.at/pts_perg/dateien_066_sa_informationstechnologie/websites/2007_2008/website_hahn/fotos/herzlich_willkommen.jpg

 

;-)

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten tag & herzlich willkommen :)

 

sehr sehr schönes cabrio...

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sodele....

 

nach 5 Monaten überwiegend technischer Modifikationen und Reparaturen sowie kleinerer optischer Korrekturen ist er endlich wieder auf der Strasse.

 

Die obskure Motorgeschichte hat mich kurzerhand dazu bewogen, den fraglichen 2,7er wieder rauszuschmeissen - was sich letztendlich auch als gut bewiesen hat.

 

Im Dezember bin ich durch eine Anzeige bei e30.de auf einen M30b35-Umbau gestoßen...

Angerufen...Probefahrt (auch im E30-Cabrio)...und war klar...den muß ich haben.

 

- 91er E34 M30b35 (211PS)

- E34 KAT

- E30 320i Endtopf - weil's so schön dezent ist.

- 5-Gang Schongetriebe E34

- E28 535i Kühler

- E36 328i Kardanwelle

- 3,45er Diff. mit 25 % Sperre

 

Der Umbau - der natürlich auch getüvt werden soll - hatte dann zur Folge, daß ich mich ordentlich um die weiteren Komponenten wie Fahrwerk etc. kümmern musste.

 

- Sandtler Kit (Koni-Gelb mit 35mm G&M)

- Querlenker verstärkt von Meyer E36

- sämtliche Fahrwerksbuchsen / -gummis

- Pendelstützen

- Domlager

- und unendlich viel Kleinzeugs...was mir jetzt einen netten Rabatt für zukünftige BMW-Bestellung bei meiner Niederlassung gebracht hat :rauchen:

 

Die 16Zoll Alpinas haben nach dem Strahlen und Pulvern in RAL9007 natürlich noch neue Pirelli-Gummis bekommen.

 

Dann Rost an den bekannten Stellen entfernt und versiegelt.

Insgesamt war ich sehr überrascht vom Zustand des Autos. Ich hätte schlimmeres erwartet.

 

- Alpina 3-Speichen Lederlenkrad (danke jenad)

- Zusatzarmaturen für Öl-Temperatur und Voltmeter

- E36 MAL

 

Den komischen original BMW Frontspoiler gegen ne Standard 08/15-Lippe getauscht...

 

Was mich die ganze Aktion gekostet hat lässt mich zwar etwas schlucken...der Ursprungsgedanke für 2.500 EUR ein klassisches Cabrio zu bewegen hat mal wieder nicht geklappt...ich kann es einfach nicht lassen.:wall:

 

Aber ich bereue keinen Cent - er fährt sich wie am ersten Tag...geiles Fahrwerk !!!

Straff aber nicht zu hart...kein Klappern oder Klötern. Neue Dichtungen an den Seitenscheiben und leichte Korrekturen der Neigung haben auch einiges dazu beigetragen. Und der Motor ist einfach ein Traum.

 

Wenn's mal irgendwann wärmer werden sollte gibt es noch ne ordentliche Politur und Wachskonservierung...und dann hoffe ich auf eine sonnige Saison 2010.:sonne:

2010_1.jpg

2010_2.jpg

2010_3.jpg

2010_4.jpg

2010_5.jpg

2010_6.jpg

2010_7.jpg


Bearbeitet: von ducman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...