Zum Inhalt springen

Denkfehler Felgengröße?


derAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

..ich bin am überlegen welche "Schuhe" mein Auto nächstes Jahr bekommen soll. Babei bin ich mir noch nicht mal schlüssig welche Radgröße. Entweder 7,5 x 15, -x16 oder -x17. Von den Fahreigenschaften her sollte sich ja nichts ändern, abgesehen von der Kurverstabilität je nach Reifenhöhe. Gibt es auch Nachteile bei größeren Felgen (17"), wenn die Reifenbreite in jedem Fall bei 205mm liegt?

 

..will heißen, was die Fahrdynamik angeht ist es doch eigentlich egal ob 205/50 R15 oder 205/40 R17, oder?

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


..aber abgesehen davon, dass der Fahrkomfort schlechter wird gibt es ja keine Nachteile, oder?

..ich sach ma: Hauptsache schnell durch Kurven ;)

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm naja die Unterschiede sind schon sehr krass.....

 

wenn man mal von 205/55-15 ausgeht is das alles schon nen haufen kleiner......

 

205/50-15 sind 3,38% kleiner

215/40-16 sind 4,63% kleiner

215/40-17 sind 0,45% kleiner......

 

ich selbst hatte schon alle und momentan würde ich nur noch zu 17zoll greifen weil alles andere mit Niederquerschnitt einfach so klein wird..... meiner meinung nach....

 

is halt die Frage was DU willst???? Nahe am Original bleiben, also den 205/55-15

oder eben nen haufen kleiner, man wird tiefer und Tacho geht schön falsch.... ;-)

 

und naja Querschnitt 55 oder 50 fährt sich schon extrem anders als nen 40er..... das is klar.

ich find mit 40er oder 45er liegt er einfach viel besser und Kurven machen mehr spaß... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..meine Reifenfavoriten wären 205/50 15 (auf Ronal LS), 205/45 16 (auf Brock oder Ronal R39) oder 205/40 17 (auf RC Design RC05). Da der Wagen 50/50 tiefer kommt denke ich, dass es mit anderen Reifen eng werden könnte (ohne größere Blecharbeiten). Der Felgenmarkt wird für die in Frage kommenden Felgen ja auch immer kleiner. 8,5J Felgen sind mir zu breit (mein armes Motörchen), 7,5J mit Gutachten gibt es nicht viele, wenn dann mit 205/40 oder 205/45er Bereifung.

 

Bei 16" Felgen wollen die meisten Gutachten, die ich gesehen habe, Tachoangleichung bei 215/40. 205/50 finde ich zu hoch, da wären 205/45 ne gute Alternative, wobei manche Gutachten den Touring außen vor lassen und andere auch ne Tachoangleichung wollen :cry: und auf 'ne Abnahme nach §21 hab' ich nicht zwingend Lust (warum nur gefallen mir die E36/46 nicht).

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reifenfavorit bleibt 195/50/15 auf einer 7j mal 15H2 BBS Felge.

 

Da Reifen günstig, und kein 205/55/15 in den Radkasten passt. Die Felge hat ET13. Ist hinten daher zu breit.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die sind mir dann doch viel zu klein, außerdem haben die einen Loadindex von 82, somit für den Touring unbrauchbar. Vom Sa..gang mit der Tachoangleichung mal ganz abgesehen..

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205/55-15 passt nicht in den Radkasten????

Et13 hinten zu Breit???

ich steh grad glaub ich etwas auf der leitung.

 

ich find die 195/50-15 etwas sehr verloren....

mein Cousin hatte die auch drauf und auser dem Billigen Preis find ich nix tolles dran.....

 

9x16er sind zwar kein bischen größer mit 215er, aber wirken halt natürlich nich ganz so mini.....

 

was willst denn haben??? eher kleine Felgen und nahe am Original look, also Ronal LS.....

oder mehr Speichendesign??

mein geschmack is jetzt keine der felgen aber ich würde zu 17zoll greifen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein! die 205/55 sind kein Problem! aber die Reifenhöhe ist "suboptimal". ob ET 13 passt weiß ich nicht (der post kam ja erst nach meinem).

 

 

..mein absoluter Favorit wäre die OZ Superturismo in schwarz, aber da wäre der §21, der Preis, die Spurverbreiterung etc..

 

..Y-Design finde ich ja auch richtig gut, da gibt es nur nichts adäqutes für den E30, evtl. die DBV Arizona, weiß nur nicht wie die auf dem E30 wirkt, wird auch keiner fahren.

 

..ich bin im falschen Sternzeichen geboren, ich kann mich nie entscheiden, das fängt bei A wie Auspuff an und endet bei Z wie Zylinderkopfbearbeitung! :cry:

 

thanks & greetings

alex


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nu jammer mal nich.....

gut die eine oder andere felge kostet etwas mehr.. ok...

aber einzeleintragung is nich wirklich so teuer....

und distanzscheiben, naja kommt halt drauf an wieviel man brauch und wo man sie kauft.....

 

die OZ sind schon cool und in 17zoll bestimmt richtig cool...... aber ET40 halt eher mist......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-UU ..das Gejammere meinerseits bringt ja auch nichts!

 

..hier sind die Felgen: http://www.dtsshop.de/product_details.php?pid=28025 :sabber:

 

..aber Nachteile bringen die 17" gegenüber 15" keine, abgesehen vom Komfort, richtig?

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du dir so nen Kopf über ne Einzelabnahme? So teuer is das nun auch wieder nicht (erst recht nicht, im Vergleich zu nem neuen Satz Felgen + Reifen)...

Desweiteren musst du so ne Abnahme eh machen, wenn du andere Reifengrößen wie Serie fahren willst.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hat zufällig jemand Bilder von 215/40 R17 bzw, 205/40 R17 auf 7,5J Felgen? ..konnte nichts Entsprchendes / Aussagekräftiges finden.

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal Frank..... also Saisonkombifahrer ob er noch Bilder von seinem Cabrio hat mit den 17zoll.....

ich fand die richtig schick...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..du meinst die RH? ..die sind in seiner "Garage" noch zu finden, die sehen echt schick aus.:daumen: gibt's aber nicht mehr.

..ich danke euch erstmal für die Antworten. ..es werden wohl 17" weden, über den Hersteller muss ich mir noch im klaren werden. Am liebsten hätte ich halt schwarze Felgen, nachträgliches lackieren ist ja auch noch mal richtig teuer, naja mal schaun. ;-) ..is ja noch 'n bischen Zeit.

 

DANKE!

alex


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen, ob diese Bestätigung problemlos zu erhalten ist:

 

"Es können Reifen gleicher Größe verwendet werden, die gemäß Bestätigung des



Reifenherstellers auf der im Gutachten genannten Radgröße montierbar sind und ausreichende

Tragfähigkeit bei max. Sturzwinkel und Höchstgeschwindigkeit aufweisen." ?

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn Du dich an vernünftige Reifen-Felgen-Kombinationen hältst, gibt Dir der Hersteller eine Freigabe. In der Regel kannst Du auf den Herstellerseiten Infos beziehen, für welche Felgenbreiten ein Reifen freigegeben wird.

Wenn Du 215/40/16 auf 9" Felgen spannst, wirst Du von vielen Reifenherstellern keine Freigabe bekommen.

 

Aber bei 7,5 dürfte es mit 205, 215, 225 und 235 keine Probleme geben.

 

Rolle spielen natürlich auch die Fahrzeugdaten, Gewicht, Tieferlegung, Höchstgeschwindigkeit.

 

Ich habe z. B. für meinen Touring eine Freigabe von Bridgestone für die RE0505A 205/45/17 auf 7x17.

War eine Anfrage und die Freigabe war innerhalb von 30 Minuten mit dem Fax da

 

Irgendwie habe ich das Gefühl d weißt noch nciht wirklcih was Du willst.

 

Es gibt übrigens Fahrdynamisch schon Unterschiede bei den einzelnen Felgengrößen.

 

Nachteil bei großen Felgen ist die Konzentration der Masse des Reifens sehr weit draußen. Ist, natürlich je nach Felge, immerhin fast die Hälfte des Gewichts. Bei AZEV A oder ähnlichem natürlich nicht ;-)

Dafür sind die Felgenflanken niedrig, was wiederum der Stabilität des Reifens entgegenkommt. Das hat wiederum, neben der Einschränkung des Komforts, Vorteile bei der Lenkpräzision, kann aber für die absolute Geschwindigkeit bei der Kurve negativ sein. Weil der Reifen sich selber nicht so verwindet. Auf jeden Fall wird dadurch der Grenzbereich etwas kleiner.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Gefühl d weißt noch nciht wirklcih was Du willst.

 

 

 

..stimmt genau! ;-)

 

..es werden nun def. 17 Zoll, die Felbenbreite wird wohl der Markt bestimmen (ob 7, 7,5 oder 8J), breiter dann doch nicht.

 

..und die Felge soll schwarz sein, damit hat sich das Angebot schon schwer reduziert. Bei den Reifen steht die Wahl zwischen 205/40 und 215/40.

 

..naja, kommt Zeit kommt RAD. :-)

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei den 17" ist der Unterschied zwischen den Gewichten der Felge sehr groß.

 

Leichte 17" haben etwa 7-7,5kg, es ist aber kein Problem Felgen mit 13-14kg zu finden.

 

relativ preiswerte und leichte 17" Felgen gibts nicht viele.

 

Du kannst übrigens da auch nach Minifelgen suchen, das erwietert die Auswahl an brauchbaren Felgen deutlich. Der hat auch 4x100 und bei der dort üblichen ET brauchst Du sowieso eine Spurplatte, die dann gleich das Problem der Zentrierung löst.

Ist allerdings kein Weg den ich gehen würde. Wegen der Spurplatten.

 

Abgesehen von OZ SL und SS, fallen mir Spontan nur 3 relativ leichte Felgen in 17" für den E30 ein.

 

ATS DTC SL, ATS DTM Comp und die Team Dynamics PR 1.2

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olli: hast du Bilder von deinen Rädern?

 

..kann ich die Gewichte beim Hersteller erfahren? ..mir gefallen ja die OZ Superturismo (kommen aber 20er oder 25er Platten dazu), die Schmidt CC, die ASA GT1 und die CMS C9 ganz gut, über die Gewichte ist leider nichts ersichtlich.

 

thanks & greetings

alex


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Auswahl schon so begrenzt ist, schreib die Hersteller einfach an.

Aber wenn nicht dabeisteht, das die Felge wenig wiegt, ist es meistens auch so.

 

Die TD ProRace 1.2 siehst Du hier in Silbern, da in schwarz1, schwarz2, schwarz3

 

Von den ATS DTM und ATS DTC findest Du sowohl hier einige, die das fahren, oder da kannst Du Dir die Felge anschauen, wie viele andere auch

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...