Zum Inhalt springen

M50 Umbau Öldruck zu niedrig bei warmen Motor


JokerUB310
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, endlich habe ich meinen M50 soweit am laufen. Habe gestern Abend den Kühler eingebaut, um ihn mal richtig laufen zu lassen, doch als das Öl warm wurde (ab 60 Grad), war der Öldruck bei knapp einem Bar und die Ölkontrollleuchte kam.

Folgendes habe ich jetzt schon überprüft:

 

Ölpumpe (hatte ich heute ausgebaut und mit der Bohrmaschine mal sehr dünnflüssige Flüssikeiten durchgepumpt. Hat auf jeden Fall genug gefördert.)

 

Pleuel- und Hauptlager sind erst neu reingekommen (Standartmaß, an den alten konnte man aber keine großartigen Verschleißerscheinungen feststellen.)

 

Öldruckgeber/-schalter (Ist auf jeden Fall auch in Ordnung, da wir auch schon mit einem Manometer gemessen haben.

 

Was bleibt mir denn jetzt noch? Bin stark am vermuten, dass was am Ölfiltergehäuse nicht stimmt. Hat da schon mal jemand Probleme gehabt?

 

Ach ja, der Motzor ist ein M50B25 aus einem E34 mit Einzelvanos. Ich fahre 10W40 Öl.

 

Hoffe jemand hat eine Antwort parat, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

MfG Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ein bar im leerlauf ist ok.

 

sobald du auf erhöhten leerlauf gehst(1000-1200 1/min) sollte der öldruck schnell hochgehen, aber im leerlauf bei betriebswarmen motor (öltemp. mind. 80°C) ist ein bar ok, es könnte mehr sein.

 

für einen komplett erneuerten motor ist es jedoch was wenig. ölspritzdüsen (kolbenbodenkühlung und schmierung des kolbenbodens) mit erneuert?

 

 

die lampe sollte erst bei 0,2bar angehen....


Bearbeitet: von torben_318
http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon von mehreren gehört, dass der Öldruck im Leerlauf wirklich so weit runter geht. Der Öldruckgeber, den ich habe, der schaltet aber schon bei 0,9 bar, der originale erst bei 0,2 bis 0,5 bar. Also brennt dadurch die Ölrucklampe.

 

Das soll aber nicht das Problem sein, ich kann ja wieder den originalen verbauen. Aber er fängt dann nach gewisser Zeit im Leerlauf auch das klappern an, deshalb habe ich gemeint, dass der Öldruck zu niedrig ist.

 

Hat denn jemand mal die Werte, wie der Öldruck sein sollte (Leerlauf). Beim Gasgeben geht er ja hoch!


Bearbeitet: von JokerUB310
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...