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Sportluftfilter für 325E Automatik


Firstclass
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Hallo,

 

ich hab neulich von nem Kumpel ( VW Vento ) den Sound gehört und er hat sich nen Sportluftfilter eingebaut inkl ABE.

 

Dann hab ich hier gelesen, dass ein Sportauspuff oder ein Endrohr mit Siebeinsatz nichts beim 325e an sportlichem Sound bringt.

 

Jetzt hab ich mir einfach nur ne Blende

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7900940387&category=57347&sspagename=STRK%3AMEBBI%3AIT&rd=1 ersteigert ;) *grad in diesem Moment* die ich auf den Auspuff aufstecken werd. Also nur fürs Aussehen nich für Sound oder so.

 

Meine eigentliche Frage, bringt ein Sportluftfilter Ergebnisse beim 325E

Ne sportliche Maschine isses ja schon ( 2,7L 122PS ) aber er hat halt Automatik.

 

Super wären vielleicht auch noch Tips für nen Sportluftfilter.

Will inkl. TÜV max 50 Euro zahlen.

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Und was soll das bringen? Ich persönlich bin da mehr als skeptisch wenn ich das Wort Sportluftfilter schon alleine höre und sehe wo es eingebaut wird.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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nen eta ist ne supertolle maschine, aber alles andere als sportlich. so ein auto ist zum cruisen gebaut und man sollte dem motorraum nicht durch offene luftfilter verschandeln. das ist ein schlag ins gesicht der bmw-ingenieure :roll:

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Dieser Umbau ist doch nichts gegen den ganzen Kram den hier andere mit ihren E30'ern machen ( bzgl tiefer, verspoilert, boxen, endstufen, Unterbodenkit..... )

 

Das war ne technische Frage, nicht wie ihr zu sowas steht.

Verschlechterung für den Motor isses auf jeden Fall nicht.

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Dieser Umbau ist doch nichts gegen den ganzen Kram den hier andere mit ihren E30'ern machen ( bzgl tiefer, verspoilert, boxen, endstufen, Unterbodenkit..... )

 

Das war ne technische Frage, nicht wie ihr zu sowas steht.

Verschlechterung für den Motor isses auf jeden Fall nicht.

 

 

Gut, mal ne technische Antwort.

 

Der Lufi hängt dann neben dem warmen Motor und atmet dann natürlich warme Luft ein (und nicht wie üblich kühlere durch den Rüssel der am Scheinwerfer hängt). Warme Luft hat die Angewohnheit sich auszudehnen und es wird dann natürlich weniger zündfähiger Sauerstoff in den Brennraum transportiert was zur Folge hat das Dein Benzinverbrauch angepaßt wird (durch die Lambda) oder halt zu fett läuft (unwahrscheinlich). Nicht vollständige Verbrennung ist schlecht für den Kat genauso wie weniger verbranntes Gemisch für die Leistung und das ist für mich eine Verschlechterung des Motors.

Jetzt auf die Idee zu kommen, daß ja mehr Luft durch den geringeren Druckverlust in den Brennraum gelangt ist falsch denn Dein Auto hat ja keinen Turbolader.

Die 2-3 PS die jetzt durch den geringeren Sauerstoffgehalt verloren gehen sind keiner Rede wert aber dafür gebe ich noch nicht einmal 1,99€ aus.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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...ich hab noch nen voll krassen LMM mit aufgebohrtem org. Luftfilterkasten von nem ETA, hab dat Ding aber noch nie ausprobiert:-o

 

 

eta - thomas...der sogar seinen K & N wieder draussen hat

Alles ETA, oder was ??

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  • 2 Wochen später...

3erMeyer,

fast richtig. Aber ne Kleinigkeit fehlt noch:

Während der Fahrt saugt ja der offene Lufi keine warme Luft an, da diese vom Fahrtwind weggeblasen wird.

Also gibt es einen anderen Grund für den Leistungsverlust:

In dem Lufikasten ist so ein schwarzer, viereckiger Rüssel. Diese Rüssel wurde genau abgestimmt. Sinn des Gerätes ist es, die 'Gassäule' zu optimieren und den LMM zu beruhigen.

Gassäule ist die Schwingende Luft im Ansaugtrakt. wenn die nicht korrekt schwingt, dann entstehen Turbulenzen und die Zylinder werden nicht so gut gefüllt.

So, und mit dem Sportlufi entfällt auch unser schwarzes Dingens. Deshalb weniger Leistung, das ganze System ist nicht mehr korrekt abgestimmt.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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..... Während der Fahrt saugt ja der offene Lufi keine warme Luft an, da diese vom Fahrtwind weggeblasen wird .....

 

Das glaube ich nur zum Teil. Ab 50°C + x tritt eine Verschlechterung bezüglich der Leistung, merklich oder nicht, ein und die habe ich selbst bei Topspeed unter der Motorhaube.

 

Wenn es ein Luftmengenmesser ist, ist das Problem der schwingenden Gassäulen nicht so groß wie bei einem Luftmassenmesser der dann mehrmals die Gassäule mißt. Beides wurde im e30 verbaut. Bei höheren Drehzahlen ist das Problem der Mehrmalsmessung meiner Ansicht nach behoben, so schnell und oft mißt kein LuftXmesser (wenn dann natürlich im Mittelwert schlechter).

 

Beinträchtigen wird beides und deshalb in der Summe :kotz: und nix für mich.

 

mfg

Peter

 

Nachtrag: Da fällt mir gerade ein, ist ein Luftmassenmesser nicht eine Art Hitzdraht? Dann wird das im Mittel schlechter. Hast recht @Joe325iC

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Komischerweise kann ich trotz des offenen K&N keine der genannten "Veränderungen" an Verbrauch und Fahrleistungen meines Autos feststellen (und bitte keine flachen Witze über M40 Motoren). Vielleicht bewegen sich die Veränderungen im theoretischen Bereich...

 

Frank

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Komischerweise kann ich trotz des offenen K&N keine der genannten "Veränderungen" an Verbrauch und Fahrleistungen meines Autos feststellen (und bitte keine flachen Witze über M40 Motoren). Vielleicht bewegen sich die Veränderungen im theoretischen Bereich...

 

Frank

 

Frank, ich meine so etwas merkt man erst direkt im Vergleich oder auf nem Prüfstand (theoretisch, ist ne andere Geschichte :D). Wenn Du Dein Auto nur fährst erwärmt sich die Luft unter der Motorhaube oder es kommt der Resonanzeffekt zum Tragen und der Verlust ist ein schleichender Prozeß. Es wird auch nicht 10% Leistung kosten sondern wenige PS die Du (und ich und andere) vielleicht nicht bemerken.

Wenn mein Auto jetzt 2/3/4/5 PS weniger hätte? Pfffff, würde ich nicht merken (habe ja auch nen krassen 2,5l ;-) das zum Thema flacher M40 Witz) aber dafür gebe ich kein Geld für einen Supi-Lufi aus.

 

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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nun, ich hab M40 und M20. Beim M40 merk ich wenig, eher besser mit Sportauspuff

 

Beim M20 aber ist es schon krass: Im sowieso schwachen Drehzahlbereich zwischen 2000 und 4000 kommt mit K&N einiges weniger. Über 4000 denk ich gleich oder besser, aber durch die geile Geräuschkulisse kann ich das dann nicht mehr objektiv sagen.

Da mir aber der 2,5-Liter im unteren Bereich echt zu schwach um Brust ist, lass ich das man lieber mit dem K&N.

Der LuFi war schon beim Kauf drauf, selber hätt ich mir dat Dingens auch nicht gekauft

(Aber mal ehrlich: Nix Geileres als mit Karacho und offenem Dach durch nen Tunnel, da kannste die 2rädrigen Reiskocher mit ihren Krawalltüten glatt knicken)

Grüße,

 

Joe

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