Firstclass Geschrieben: 2. Mai 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2004 Hallo, ich hab neulich von nem Kumpel ( VW Vento ) den Sound gehört und er hat sich nen Sportluftfilter eingebaut inkl ABE. Dann hab ich hier gelesen, dass ein Sportauspuff oder ein Endrohr mit Siebeinsatz nichts beim 325e an sportlichem Sound bringt. Jetzt hab ich mir einfach nur ne Blendehttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7900940387&category=57347&sspagename=STRK%3AMEBBI%3AIT&rd=1 ersteigert ;) *grad in diesem Moment* die ich auf den Auspuff aufstecken werd. Also nur fürs Aussehen nich für Sound oder so. Meine eigentliche Frage, bringt ein Sportluftfilter Ergebnisse beim 325ENe sportliche Maschine isses ja schon ( 2,7L 122PS ) aber er hat halt Automatik. Super wären vielleicht auch noch Tips für nen Sportluftfilter.Will inkl. TÜV max 50 Euro zahlen. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 2. Mai 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2004 Klar bringt das was, Loch im Geldbeutel (für 50 € bekommt man nix) und gleiche bzw. eher weniger Leistung. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 2. Mai 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2004 Kumpel von mir hat 37 Euro neu bezahlt ( nicht inet! )+ 11 Euro Eintragung Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 2. Mai 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2004 Und was soll das bringen? Ich persönlich bin da mehr als skeptisch wenn ich das Wort Sportluftfilter schon alleine höre und sehe wo es eingebaut wird. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 2. Mai 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2004 nen eta ist ne supertolle maschine, aber alles andere als sportlich. so ein auto ist zum cruisen gebaut und man sollte dem motorraum nicht durch offene luftfilter verschandeln. das ist ein schlag ins gesicht der bmw-ingenieure Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 2. Mai 2004 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2004 Dieser Umbau ist doch nichts gegen den ganzen Kram den hier andere mit ihren E30'ern machen ( bzgl tiefer, verspoilert, boxen, endstufen, Unterbodenkit..... ) Das war ne technische Frage, nicht wie ihr zu sowas steht.Verschlechterung für den Motor isses auf jeden Fall nicht. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 2. Mai 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2004 Dieser Umbau ist doch nichts gegen den ganzen Kram den hier andere mit ihren E30'ern machen ( bzgl tiefer, verspoilert, boxen, endstufen, Unterbodenkit..... ) Das war ne technische Frage, nicht wie ihr zu sowas steht.Verschlechterung für den Motor isses auf jeden Fall nicht. Gut, mal ne technische Antwort. Der Lufi hängt dann neben dem warmen Motor und atmet dann natürlich warme Luft ein (und nicht wie üblich kühlere durch den Rüssel der am Scheinwerfer hängt). Warme Luft hat die Angewohnheit sich auszudehnen und es wird dann natürlich weniger zündfähiger Sauerstoff in den Brennraum transportiert was zur Folge hat das Dein Benzinverbrauch angepaßt wird (durch die Lambda) oder halt zu fett läuft (unwahrscheinlich). Nicht vollständige Verbrennung ist schlecht für den Kat genauso wie weniger verbranntes Gemisch für die Leistung und das ist für mich eine Verschlechterung des Motors. Jetzt auf die Idee zu kommen, daß ja mehr Luft durch den geringeren Druckverlust in den Brennraum gelangt ist falsch denn Dein Auto hat ja keinen Turbolader.Die 2-3 PS die jetzt durch den geringeren Sauerstoffgehalt verloren gehen sind keiner Rede wert aber dafür gebe ich noch nicht einmal 1,99€ aus. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 3. Mai 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2004 Gut, danke! So kann man überzeugen ;) Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 3. Mai 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2004 ...ich hab noch nen voll krassen LMM mit aufgebohrtem org. Luftfilterkasten von nem ETA, hab dat Ding aber noch nie ausprobiert:-o eta - thomas...der sogar seinen K & N wieder draussen hat Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JudgeMan Geschrieben: 12. Mai 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 Wenn Du unbedingt willst: Ich meine, ich hab ein KN57i rumliegen, Interesse? Könnte ja dann mal schauen. Zitieren Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 12. Mai 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 3erMeyer, fast richtig. Aber ne Kleinigkeit fehlt noch: Während der Fahrt saugt ja der offene Lufi keine warme Luft an, da diese vom Fahrtwind weggeblasen wird. Also gibt es einen anderen Grund für den Leistungsverlust: In dem Lufikasten ist so ein schwarzer, viereckiger Rüssel. Diese Rüssel wurde genau abgestimmt. Sinn des Gerätes ist es, die 'Gassäule' zu optimieren und den LMM zu beruhigen. Gassäule ist die Schwingende Luft im Ansaugtrakt. wenn die nicht korrekt schwingt, dann entstehen Turbulenzen und die Zylinder werden nicht so gut gefüllt. So, und mit dem Sportlufi entfällt auch unser schwarzes Dingens. Deshalb weniger Leistung, das ganze System ist nicht mehr korrekt abgestimmt. Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 12. Mai 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 ..... Während der Fahrt saugt ja der offene Lufi keine warme Luft an, da diese vom Fahrtwind weggeblasen wird ..... Das glaube ich nur zum Teil. Ab 50°C + x tritt eine Verschlechterung bezüglich der Leistung, merklich oder nicht, ein und die habe ich selbst bei Topspeed unter der Motorhaube. Wenn es ein Luftmengenmesser ist, ist das Problem der schwingenden Gassäulen nicht so groß wie bei einem Luftmassenmesser der dann mehrmals die Gassäule mißt. Beides wurde im e30 verbaut. Bei höheren Drehzahlen ist das Problem der Mehrmalsmessung meiner Ansicht nach behoben, so schnell und oft mißt kein LuftXmesser (wenn dann natürlich im Mittelwert schlechter). Beinträchtigen wird beides und deshalb in der Summe und nix für mich. mfgPeter Nachtrag: Da fällt mir gerade ein, ist ein Luftmassenmesser nicht eine Art Hitzdraht? Dann wird das im Mittel schlechter. Hast recht @Joe325iC Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 12. Mai 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 Komischerweise kann ich trotz des offenen K&N keine der genannten "Veränderungen" an Verbrauch und Fahrleistungen meines Autos feststellen (und bitte keine flachen Witze über M40 Motoren). Vielleicht bewegen sich die Veränderungen im theoretischen Bereich... Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 12. Mai 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 Komischerweise kann ich trotz des offenen K&N keine der genannten "Veränderungen" an Verbrauch und Fahrleistungen meines Autos feststellen (und bitte keine flachen Witze über M40 Motoren). Vielleicht bewegen sich die Veränderungen im theoretischen Bereich... Frank Frank, ich meine so etwas merkt man erst direkt im Vergleich oder auf nem Prüfstand (theoretisch, ist ne andere Geschichte ). Wenn Du Dein Auto nur fährst erwärmt sich die Luft unter der Motorhaube oder es kommt der Resonanzeffekt zum Tragen und der Verlust ist ein schleichender Prozeß. Es wird auch nicht 10% Leistung kosten sondern wenige PS die Du (und ich und andere) vielleicht nicht bemerken.Wenn mein Auto jetzt 2/3/4/5 PS weniger hätte? Pfffff, würde ich nicht merken (habe ja auch nen krassen 2,5l das zum Thema flacher M40 Witz) aber dafür gebe ich kein Geld für einen Supi-Lufi aus. Peter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 12. Mai 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 Es macht ja auch keiner Alufelgen drauf um die ungefederte Masse zu reduzieren sondern weils gefällt und Spass macht, oder ?Und so sehe ich das auch mit den offenen Luftfiltern. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 13. Mai 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2004 nun, ich hab M40 und M20. Beim M40 merk ich wenig, eher besser mit Sportauspuff Beim M20 aber ist es schon krass: Im sowieso schwachen Drehzahlbereich zwischen 2000 und 4000 kommt mit K&N einiges weniger. Über 4000 denk ich gleich oder besser, aber durch die geile Geräuschkulisse kann ich das dann nicht mehr objektiv sagen.Da mir aber der 2,5-Liter im unteren Bereich echt zu schwach um Brust ist, lass ich das man lieber mit dem K&N.Der LuFi war schon beim Kauf drauf, selber hätt ich mir dat Dingens auch nicht gekauft(Aber mal ehrlich: Nix Geileres als mit Karacho und offenem Dach durch nen Tunnel, da kannste die 2rädrigen Reiskocher mit ihren Krawalltüten glatt knicken) Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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