Zum Inhalt springen

Diff abdichten!!


Matze.l
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Das sollte für dich ganz interessant sein:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-differenzial-instandsetzen-63089.html

Da steht alles ganz gut beschrieben drin.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wikipedia-Beschreibung ist ja sehr ausführlich und relativ leicht nachvollziehbar.

Mir stellt sich jedoch die Frage, ob nicht evt. eine verschleißbedingte Anpassung

der Spieleinstellung sinnvoll wäre bei Differentialen, die üblicherweise schon über 100.000 km

im Einsatz waren. Mich würde jedenfalls interessieren, wie ich dann vorgehen müsste...


Bearbeitet: von geo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nunwieder eine Arbeit, die nur von geübten gemacht werden sollte. Du kannst Damit auch einen größeren Schaden anrichten.

 

Zuerst zum freundlichen gehen und Spannhülse kaufen. Am besten nimm gleich zwei, warum, später mehr.

 

Diff, wie oben beschrieben, zerlegen. Triebling heraus nehmen und die alte Spannhülse von der Welle nehmen.

 

Neue Spannhülse drauf und die Welle wieder einsetzten, mutter leicht anziehen, bis man einen Größeren Widerstand merkt.

Von einem Helfer das Diff halten lassen und den Antriebsflansch in einen Schraubstock Spannen.

 

Ich mach das immer wie folgt.

Viertel umdrehung Anziehen und dann die beiden Antriebsflansche drehen. Du merkst dann, wie die Zähne ineinander greifen.

Wenn sich alles leicht (nicht zu leich!!!) dreht, einen Papierstreifen (am besten Blaupapier) zwischen Triebling und Kegelrad legen und langsam durchdrehen.

Der Papierstreifen wird von den Zahnflanken zerdrückt. Das sollte so aussehen daß die Abrücke über die ganze Zahnbreite deutlich erkennbar ist.

Wird das Papier nicht vollständig zerdrückt, hast Du zu weit gedreht. Dann hilft nur noch eine neue Hülse.

 

 

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich eine geile beschreibung wuerde ich das bei uns in der werkstatt so erzaehlen koennte ich

 

meine papiere gleich anfordern.

 

lass die finger von dem Diff da muss jemand ran der sich damit aus kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll daran falsch sein? Bisher hat das immer einwadfrei gefunzt! Das habe ich auch nicht nur einmal so gemacht, sondern in den letzten paar jahren immer wieder, wenn andere Übersetzungen gebraucht wurden.

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd das so wie in der beschreibung machen. ohne die spannhülse zu erneuern. warum auch? markieren wie die mutter stand und die umdrehungen merken und gut ist.

 

das man die blaupausenmethode machen muss wenn man die übersetzung ändern mag ja richtig sein aber nur um nen simmering zu tauschen???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...