Zum Inhalt springen

91er 320i cabrio gekauft und nun jede menge zu tun


kartoffelkaefer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ganz ehrlich ! Unter diesen Voraussetzungen ein solches Auto "wiederzubeleben" wäre totaler Wahnsinn !

Na ja, totaler Wahnsinn wohl nicht gerade, aber als "rolling restauration" noch geeignet. Regelmäßige Schweißarbeiten erforderlich! Fahren und Aufbrauchen.

 

Das Auto ist einfach Fritte ! Der sieht ja dreimal schlimmer aus als meiner damals ! Und das war schon ein Haufen Arbeit !

Einen Schönheitspreis wird man damit nicht gewinnen. Und eine sinnvolle Vollrestauration würde leicht den Rahmen sprengen.

 

Dieses Auto ist was für Profis, die Zeit, Geschick und Spass dran haben. Und natürlich eine Werkstatt + Karrosseriebauer... Und eine Menge Geld...

Zum Üben reicht es für das Schweißgerät, Spachtelarbeiten und Kennenlernen der eigenen Möglichkeiten.

 

Wie lange hat der denn noch Tüv ? Verkauf ihn, solange er noch Geld bringt und such Dir einen besseren ! Und nimm jemanden mit, der sich wirklich auskennt !

Oder einfach nur Fahren und Aufbrauchen, wie ich es schon erwähnt hatte. Es muß nicht immer gleich eine Vollrestauration oder die Schlachtung sein.

 

Und für das nächste Cabriolet hat er schon mal etwas üben können, wo sich die Schwachstellen befinden - er braucht sich nur die Bilder seines ersten Cabriolets wieder ins Gedächtnis zurückzurufen.

 

 

Du hast ja recht Lutz, aber der Threadstarter macht mir nach seinem ersten Posting nicht gerade den Eindruck, als wolle er selbst schweißen lernen...

 

Der Threadstarter sucht eine Werkstatt, die ihm einige Dinge an dem Auto reparieren soll...

Er führt einige Dinge auf, an die ich bei diesem Auto überhaupt erst gar nicht mal gedacht hätte.

Wenn ich mir den Rost so anschaue, denke ich erstmal nicht an eine Delle in der Tür, oder eine offene Naht im Leder... Da mache ich mir Gedanken um tüvrelevante Dinge, wie tragende Karosserieteile usw... Wenn er den in eine Werkstatt gibt, steckt er da Kohle ohne Ende rein ! Und dieser Wagen wird wahrscheinlich niemehr im Topzustand dastehen...

 

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist so ein Auto zu reparieren, wenn man keine oder wenig Ahnung von der Materie hat. Ich habe viel Zeit und Nerfen investiert und auch eine Menge Lehrgeld bezahlt... Mittlerweile kann ich einige Sachen selbst, aber nur weil ich mir gegen so manche Widerstände einfach die Zeit für die Autos genommen habe... Und trotzdem bin ich immernoch auf sehr viel Hilfe angewiesen um das Cabrio so aufzubauen, wie ich es mir vorstelle...

 

Aus heutiger Sicht muss ich sagen, ich hätte damals ein paar Tausender mehr in die Hand nehmen sollen und mir ein Cabrio im Topzustand mit nachvollziehbarer Historie und allem Schnickschnack kaufen sollen. Im Nachhinein wäre ich dabei trotzdem günstiger weggekommen...

 

Für den TE ist der Wagen nichts wert, wenn er keinen Tüv mehr hat... Ich will auch gar nicht wissen, wie die sonstige Technik so aussieht ! Der Wagen hat mit Sicherheit noch ein paar andere unangenehme Überraschungen parat. Das ist auch Sicherheitstechnisch ein großes Risiko, wenn man sich nicht auskennt und erstmal einfach nur fährt...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich mir im Allgemeinen die Alltags-E 30 "in freierWildbahn" genauer betrachte, finde ich bei fast allen Fahrzeugen irgendwelche Mängel oder gar Roststellen. Das vom Fredstarter vorgestellte Fahrzeug gehört in die Kategorie "heruntergewirtschaftetes Alltagsfahrzeug" mit Tüv. Vom Show-and-Shine-Fahrzeug meilenweit entfernt.

 

Warum soll so ein Fahrzeug gleich wieder abgestoßen oder gar geschlachtet werden? Auch wenn der Wagen Mängel oder gar Roststellen hat, kann er noch immer gefahren werden - er fällt ja nicht gleich auseinander und verteilt sich gleichmäßig im Straßenbild. Nicht jeder hat einen toperhaltenes Fahrzeug vor der Tür stehen. Und nicht jeder legt ganz besonderen Wert auf das Äußere des Fahrzeuges, nicht jedes Auto glänzt jeden Tag makellos im Straßenverkehr.

 

Deshalb bin ich der Auffassung, daß der Fredstarter mit diesem Wagen erst einmal seine Erfahrung und seinen Spaß haben sollte. Und in naher Zukunft wird er herausfinden, ob er weiterhin Gefallen an dem Modell hat.

 

 

Es muß doch nicht immer gleich "der perfekte e 30 sein..."

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir im Allgemeinen die Alltags-E 30 "in freierWildbahn" genauer betrachte, finde ich bei fast allen Fahrzeugen irgendwelche Mängel oder gar Roststellen. Das vom Fredstarter vorgestellte Fahrzeug gehört in die Kategorie "heruntergewirtschaftetes Alltagsfahrzeug" mit Tüv. Vom Show-and-Shine-Fahrzeug meilenweit entfernt.

 

Da stimme ich Dir zu :-)

 

Warum soll so ein Fahrzeug gleich wieder abgestoßen oder gar geschlachtet werden? Auch wenn der Wagen Mängel oder gar Roststellen hat, kann er noch immer gefahren werden - er fällt ja nicht gleich auseinander und verteilt sich gleichmäßig im Straßenbild. Nicht jeder hat einen toperhaltenes Fahrzeug vor der Tür stehen. Und nicht jeder legt ganz besonderen Wert auf das Äußere des Fahrzeuges, nicht jedes Auto glänzt jeden Tag makellos im Straßenverkehr.

 

Deshalb bin ich der Auffassung, daß der Fredstarter mit diesem Wagen erst einmal seine Erfahrung und seinen Spaß haben sollte. Und in naher Zukunft wird er herausfinden, ob er weiterhin Gefallen an dem Modell hat.

 

 

Es muß doch nicht immer gleich "der perfekte e 30 sein..."

 

aha ... also ich möchte kein Auto fahren was bei näherer Betrachtung ca. 5 Faustgroße

Löcher in der Karosserie hat und ich vielleicht noch nicht mal weiß wo die genau sind !

solche nicht vom Werk erstellten Sollbruchstellen machen mir eher Angst als Spaß damit zu haben

auf solche Erfahrungen mag ich dann doch lieber verzichten !

 

das hat nix mit perfekt zu tun sondern hier geht es auch um die eigene Sicherheit.

 

aber das muss jeder für sich selbst entscheiden .

 

lg

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha ... also ich möchte kein Auto fahren was bei näherer Betrachtung ca. 5 Faustgroße

Löcher in der Karosserie hat und ich vielleicht noch nicht mal weiß wo die genau sind !

solche nicht vom Werk erstellten Sollbruchstellen machen mir eher Angst als Spaß damit zu haben

auf solche Erfahrungen mag ich dann doch lieber verzichten !

 

das hat nix mit perfekt zu tun sondern hier geht es auch um die eigene Sicherheit.

 

aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

 

Ich glaube, daß per Ferndiagnose die Mängel überbewertet werden. Erst vor Ort kann man sich ein Urteil erlauben.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß per Ferndiagnose die Mängel überbewertet werden. Erst vor Ort kann man sich ein Urteil erlauben.

 

Ich glaube dass du noch nicht viele E30 repariert hast. Nicht böse gemeint, aber ich habe schon mehrere E30 zerlegt und wieder repariert und da hat man einfach ne gewisse Erfahrung, wenn man solche Bilder sieht, kann man sich dann schon ein Bild machen wies drunter aussieht. Hatte selbst schon einige E30 die besser aussahen als das Cabrio auf den Bilder und da waren nach der Entfernung des Unterbodenschutzes überall Löcher und das war bei allen E30 an den selben Stellen. Kannste mir ruhig vertrauen.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß per Ferndiagnose die Mängel überbewertet werden. Erst vor Ort kann man sich ein Urteil erlauben.

 

Ich glaube dass du noch nicht viele E30 repariert hast. Nicht böse gemeint, aber ich habe schon mehrere E30 zerlegt und wieder repariert und da hat man einfach ne gewisse Erfahrung, wenn man solche Bilder sieht, kann man sich dann schon ein Bild machen wies drunter aussieht. Hatte selbst schon einige E30 die besser aussahen als das Cabrio auf den Bilder und da waren nach der Entfernung des Unterbodenschutzes überall Löcher und das war bei allen E30 an den selben Stellen. Kannste mir ruhig vertrauen.

 

 

Das unterschreibe ich ! da ich es genau so sehe habe selbst 3 solche Fahrzeuge gehabt

es sieht ganz harmlos aus und wenn Du anschleifst wunderst Du Dich warum aus der Rostblase ein

Faustgroßes Loch wird oder noch schlimmer wie bei mir .

 

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß per Ferndiagnose die Mängel überbewertet werden. Erst vor Ort kann man sich ein Urteil erlauben.
Ich glaube dass du noch nicht viele E30 repariert hast. Nicht böse gemeint, aber ich habe schon mehrere E30 zerlegt und wieder repariert und da hat man einfach ne gewisse Erfahrung, wenn man solche Bilder sieht, kann man sich dann schon ein Bild machen wies drunter aussieht. Hatte selbst schon einige E30 die besser aussahen als das Cabrio auf den Bilder und da waren nach der Entfernung des Unterbodenschutzes überall Löcher und das war bei allen E30 an den selben Stellen. Kannste mir ruhig vertrauen.

 

 

Ich habe schon ausreichend geschraubt. Ich mag nur keine Ferndiagnosen!

 

Ohne jetzt irgend jemand angreifen zu wollen, aber die Meisten hier unter uns haben kein absolut perfektes Auto, daß sich wirklich in einem tadellosem Zustand befindet (mich eingeschlossen). Und die, die meist am lautesten schreien, haben dann meist die größten Mängel am Auto.

 

Daß einige Stellen reichlich reparaturbedüftig sind, steht außer Frage! Aber deshalb muß man nicht gleich alles überbewerten.

 

 

 

Macht Euch mal den Spaß und restauriert einen BMW 02 . . . !

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du noch interesse hast, dass ich dir mal eine Adresse nenne. Melde dich ruhig. Anschauen lassen, kostet nichts.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und die, die meist am lautesten schreien, haben dann meist die größten Mängel am Auto."

 

Das kann ich ruhigen Gewissens verneinen, bei meinem ist weitesgehend alles in Ordnung, aber auch nur weil ich den Spaß der Rostbeseitigung hinter mir habe. (alle Radhäuser ausgeschliffen, Unterbodenschutz entfernt, Dichtmasse entfernt, Rost rausgeschnitten und gefühlte 2 km² Bleche eingesetzt. Trotzdem bin ich so realistisch und weiß dass der Rost wiederkommen wird, nur ne Frage der Zeit. Wobei ich denke das es schon bissl dauern wird mit der ganzen Hohlraumversiegelung.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß per Ferndiagnose die Mängel überbewertet werden. Erst vor Ort kann man sich ein Urteil erlauben.
Ich glaube dass du noch nicht viele E30 repariert hast. Nicht böse gemeint, aber ich habe schon mehrere E30 zerlegt und wieder repariert und da hat man einfach ne gewisse Erfahrung, wenn man solche Bilder sieht, kann man sich dann schon ein Bild machen wies drunter aussieht. Hatte selbst schon einige E30 die besser aussahen als das Cabrio auf den Bilder und da waren nach der Entfernung des Unterbodenschutzes überall Löcher und das war bei allen E30 an den selben Stellen. Kannste mir ruhig vertrauen.

 

 

Ich habe schon ausreichend geschraubt. Ich mag nur keine Ferndiagnosen!

 

Ohne jetzt irgend jemand angreifen zu wollen, aber die Meisten hier unter uns haben kein absolut perfektes Auto, daß sich wirklich in einem tadellosem Zustand befindet (mich eingeschlossen). Und die, die meist am lautesten schreien, haben dann meist die größten Mängel am Auto.

 

Daß einige Stellen reichlich reparaturbedüftig sind, steht außer Frage! Aber deshalb muß man nicht gleich alles überbewerten.

 

 

 

Lutz,da gebe ich dir absolut recht!:applaus:

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob wieder verkaufen oder behalten hängt auch davon ab, was der TE damit vor hat. Wenn jetzt noch genügend TÜV drauf ist und die Löcher noch geschlossen aussehen, dann kann man jetzt einfach noch Geld dafür verlangen, das kann nächstes Jahr mit offenen Löchern und ohne TÜV ganz anders aussehn. Wenn er es reparieren will, dann ist das bei diesem Auto fast schon ein Fass ohne Boden, für das Geld kann man dann auch einfach was besseres kaufen. Wenn einfach nur runterfahren und noch so oft TÜV drauf wie möglich, dann kann mans auch behalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lutz: also der hier gezeigte sieht schlimmer aus wie meiner...

 

Den musste schon richtig schön machen, sonst ists beim nächsten Tüv erledigt! Habs hintermir...und mein Cab sieht nicht so aus.

Lieber Gott,

gib mir die Weisheit einige Menschen zu verstehen,

die Geduld sie zu ertragen,

die Güte ihnen zu verzeihen,

aber bitte gib mir KEINE Kraft!

...Denn wenn ich Kraft habe, haue ich ihnen aufs Maul!!!

Als ich geboren wurde, sagte der Teufel: "Scheisse Konkurrenz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...