Zum Inhalt springen

Fernsehgerät zeigt Streifen / verzerrtes Bild


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

evtl. weiß ja Jemand rat, von TV-Geräten hab ich nämlich überhaupt keine Ahnung.

 

Wir haben hier einen Fernseher von Nokia (68cm Bildschirmdiagonale), der mindestens schon so 12 Jahre auf dem Buckel hat, aber absolut tadellos funktioniert(e) bisher und ich mit dem Gerät auch sehr glücklich bin.

 

Ich möchte also nicht zwangsläufig nen neues Gerät kaufen, nur weil er nach dieser langen Betriebszeit mal ne kleine Macke hat. Ist ein Röhrenfernseher, Modellbezeichnung: FX 71E1 (NICAM 7196 F/100 Hz).

 

Vorgestern haben wir absolut ohne Probleme und normal unser tägliches (:-D) Abendprogramm verfolgt. Dann waren wir beide für einen Moment aus dem Wohnzimmer raus und als ich wieder zurück kam, war der Bildschirm schwarz (nicht aus) und der Ton dudelte normal weiter.

 

Ich hab das Gerät ausgeschaltet und wieder angestellt (2mal das Ganze), ohne Erfolg. Anschließend alle Stecker gezogen und ihn mal nen Moment "abkühlen" lassen. Dann wieder eingeschaltet und nun macht er meißt mindestens einen, ca. 4 cm breiten, horizontalen, weißen Streifen. Ab und zu kommt auch wieder ein Bild, was aber vollkommen verzerrt (ca. 16:7) dargestellt wird - dies aber auch nur mit kleineren Aussetzern.

 

Ich hab nicht auf dem Gerät rumgekloppt oder irgendwas und ihn nicht weiterbetrieben seither, damit sich da nichts einbrennt oder weiter auflöst. Schauen zur Zeit auf nem 30er (winzig!) Gerät ausm Schlafzimmer, am Antennenkabel liegts also auch nicht.

 

Ich möchte da auch gar nicht selber Hand anlegen, nur mal ne Richtung haben, was da evtl. den Geist aufgegeben haben könnte (um ihn dann ggf. mit etwas mehr Ahnung zur Reparatur zu geben).

 

Über vertikale Streifen hab ich bereits was über Google gefunden -> V-Einheit, oder sowas..!? :watch:

 

Besten Dank schonmal!


Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


War bei meinem auch so.. Bildröhre fritte..

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibts doch nicht.. an irgendwelchen kleineren Bauteilen kanns sonst warscheinlich nicht liegen, nein!? Da lohnt ja der Tausch dann vermutlich doch nicht.. :-( Naja, ich informier mich nochmal ein wenig..

 

Danke erstmal!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Also ich hatte bis vor 1 Jahr auch einen Nokia-TV, weiß aber nicht mehr welches Model.

Bei mir war es vor evtl. 5 Jahren so, dass er auch mittendrin schwarz war, Ton aber noch 1a.

Da ein Kumpel von mir TV-Techniker ist, hat er ihn sich damals angeschaut und es war eine kalte

Lötstelle an der

Heizung, hat 5 Minuten Arbeit gekostet.

 

Evtl. hilft dir das weiter.

 

Grüße, Markus

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernseher kosten doch heute nixmehr... Ich wäre froh wenn meiner mir durch kaputtgehen endlich mal die Notwendigkeit bieten würde auf Flat umzusteigen :D

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Fehler ist eigentlich ein Zeichen für nen Fehler im Hochspannungsnetzteil. Ne Bildröhre geht recht selten kaputt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Also ich hatte bis vor 1 Jahr auch einen Nokia-TV, weiß aber nicht mehr welches Model.

Bei mir war es vor evtl. 5 Jahren so, dass er auch mittendrin schwarz war, Ton aber noch 1a.

Da ein Kumpel von mir TV-Techniker ist, hat er ihn sich damals angeschaut und es war eine kalte

Lötstelle an der

Heizung, hat 5 Minuten Arbeit gekostet.

 

Evtl. hilft dir das weiter.

 

Grüße, Markus

 

Dieser Fehler ist eigentlich ein Zeichen für nen Fehler im Hochspannungsnetzteil. Ne Bildröhre geht recht selten kaputt.

 

Werde ich beides mal prüfen! :daumen: So wie ich das in versch. Foren gefunden habe, hat dieses Modell wohl schon ab und an mal nen Problem mit kalten Lötstellen.

 

Fernseher kosten doch heute nixmehr... Ich wäre froh wenn meiner mir durch kaputtgehen endlich mal die Notwendigkeit bieten würde auf Flat umzusteigen :D

 

Ordentliche, gute Geräte kosten nach wie vor Geld. Und die Flats, die ich meißt so als "gutes Angebot" bei verschiedensten Anbietern stehen sehe, die von der Bildquali her aber auch unseren bisherigen Röhren-TV wirklich überbieten, kann ich an 10 Fingern abzählen. Sei es subjektiv, aber ich sehe da meißt grauenvolle Pixelschlachten.. vom Betrachtungswinkel, Schwarzwerten, etc. ganz zu schweigen.. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Also ich hatte bis vor 1 Jahr auch einen Nokia-TV, weiß aber nicht mehr welches Model.

Bei mir war es vor evtl. 5 Jahren so, dass er auch mittendrin schwarz war, Ton aber noch 1a.

Da ein Kumpel von mir TV-Techniker ist, hat er ihn sich damals angeschaut und es war eine kalte

Lötstelle an der

Heizung, hat 5 Minuten Arbeit gekostet.

 

Evtl. hilft dir das weiter.

 

Grüße, Markus

 

Dieser Fehler ist eigentlich ein Zeichen für nen Fehler im Hochspannungsnetzteil. Ne Bildröhre geht recht selten kaputt.

 

Werde ich beides mal prüfen! :daumen: So wie ich das in versch. Foren gefunden habe, hat dieses Modell wohl schon ab und an mal nen Problem mit kalten Lötstellen.

 

Fernseher kosten doch heute nixmehr... Ich wäre froh wenn meiner mir durch kaputtgehen endlich mal die Notwendigkeit bieten würde auf Flat umzusteigen :D

 

Ordentliche, gute Geräte kosten nach wie vor Geld. Und die Flats, die ich meißt so als "gutes Angebot" bei verschiedensten Anbietern stehen sehe, die von der Bildquali her aber auch unseren bisherigen Röhren-TV wirklich überbieten, kann ich an 10 Fingern abzählen. Sei es subjektiv, aber ich sehe da meißt grauenvolle Pixelschlachten.. vom Betrachtungswinkel, Schwarzwerten, etc. ganz zu schweigen.. ;-)

 

Wenn ich mir was neues kaufen würde, dann sicher keinen ausm Aldi oder irgendein No Name Fabrikat. Dennoch liebäugel ich schon länger damit mir irgendwas um die 50" zuzulegen... Allein schon auf Grund von Full HD, was ich wirklich schätzen gelernt habe (auch wenn die meisten Filme noch garkein richtiges Full HD können:sabber:)

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade auf Samsung 50 " umgestiegen mit Full HD und HD Festplatten Receiver 250 Gb Platte und Harman-kardon THX System ich sage dir die Quali ist unglaublich bei dem Film "Oben" hatte ich das Gefühl ich könnte das bild anfassen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horizontaler weisser Balken ist ein fehler in der Vertikalablenkung. Bei dem Alter des Gerätes kann es sich vllt. bloß um eine kalte Lötstelle handeln. Kann aber auch bis hin zum Hochspannungsteil gehen. Mal in einem Fachgeschäft einen KVA machen lassen. Kostet nicht die Welt, wenn überhaupt. Und wenn's bloß eine Kalte ist dann ist's auch nicht teuer. Mit der Bildröhre selbst hat der Fehler sicher nichts zu tun, aber wenn Du das Gerät längere Zeit mit dem weissen Balken laufen lässt kann der sich theoretisch in die Loch- Schlitzmaske einbrennen.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...