Zum Inhalt springen

Zahnriemen Spannung

Lacerda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab heute meinen Zahnriemen gewechselt.

Ging soweit alles auch gut.

Nur habe ich jetzt dsa Problem das er, wenn der Motor läuft so komisch Summt...

Habe schon mal bissl umgehört im Forum usw und da heißt es das er zu fest wäre.

Wie fest muss er den gespannt werden. (Kumpel von mir der ihn auch gespannt hat (Madzda Mechaniker :freak:) hat gemeint er macht das immer nach gefühl...)

Aber irgendwie dneke ich das er einfach zu fest ist.

Werde morgen nochmal alles rausbauen :eek: und bissl lockerer stellen

Hoffe das er dann wieder läuft.

Wenn es hilft mach ich auch ein Kurzes Video davon

Danke Gruß Alex

Hab ichs chon gelesen "auf ca. 70° max. Verdrehwinkel auf der weitesten freien Riemenlänge"

Heißt also ich muss an der Grün Markierten stelle den Riemen um ca 70° drehen können.

Versteh ich das Richtig

Um dem zu Spannen muss ich oben die Toarx Schraube lösung und dann mit nem 8er Inbus so lange spannen bis ich es ca 70° Drehen kann und dann mit dem 13er schlüssel an dem Spanrad festmachen...

attachment.php?attachmentid=61872&stc=1&d=1255894527

zahnriemen.gif

So habe eben nochmal alles auseinander genommen und den riemen lockerer gemacht.

Es ist jetzt nicht mehr laut, aber trotzdem noch zu hören.

Habe was gelesen dsa es normal wäre die ersten Kilometer, stimmt das?

Gibt sich das wieder? Oder muss er noch lockerer?

So hab jetzt mal ein Video gemacht...

Im Standgas ist nichts mehr davon zu hören und so ab 2000 U/Min auch nicht aber so bei 1500U/Min surrt es immer noch

Vlt hiflt das Video ja zur Problem behebung. Umlenkrollen sind auch neu eingebaut worden.

<object height="344" width="425">

<embed src="http://www.youtube.com/v/Ug3CYzPvjjo&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="344" width="425"></object>

Also ich finde das ist ganz und garnicht normal,ein solches Geräusch wirste auch nicht von allein los.

Ich höre bei deinen Video konstant das Riemengeräusch egal ob Standgas 1500 oder 2000 Umdrehungen,an deiner Stelle würde ich einmal erstmal den Keilriemen entfernen und dann mal kurz starten denn das Geräusch kann auch von einen zu fest gespannten Keilriemen kommen.

Falls das Geräusch dann ohne Keilriemen immer noch da ist dann solltest du echt nochmal bei den Zahnriemen bei gehen.

Hört sich ja echt grauenvoll an

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Am Keilriemen liegt es leider nicht. Hab ich auch schon gedacht.

Werde es morgen nochmal auseinander nehmen (hab ja so langsam übung) und dann kommt nen kumpel der soweit ich weiß bei BMW gelernt hat...

Hoffe der kann mir helfen.

Nachdem ich jetzt zum dritten (eigentlich zum Vierten mal) auseinander genommen hab klappte die ganze geschichte doch ganz schnell. In einer Stunde war alles geschehen :)

Das problem war einfach das der Riemen nicht Mittig genug saß und deshalb an die Flanke von einer Umlenkrolle gestriffen hat.

Hab mir den Riemen angeschaut, aber da waren keine abnutzungen zu sehen (Puh glück gehabt :) )

Jetzt läuft enldich alles wieder ruhig :D

waren zwar 3 Tage ohne Auto, aber um eine Menge an erfahrung reicher :D

• 1 Monat später...

Wenn die ZR spannung nicht im Rahmen der BMWvorschriften gespannt ist,könnte durch die erhöhte Spannug auf die NW,diese einen Schaden nehmen.Der ZR des M40 hat sowieso schon eine fast doppelt so hohe Spannung wie der M20 ZR.Hierffür gibt es Messuhren,und keine Platzdamekaniger.Teureres Lehrgeld....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...