Zum Inhalt springen

[Hilfe] Motor geht während Fahrt plötzlich aus!

rockstar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich fahre da heut Mittag über die Landstraße, plötzlich Drezahl 0. Kein Gerappel, Stottern, o.Ä. davor - einfach aus. Stand dann dort, am Anlasser georgelt, vergebens. Nach 5-7min sprang der Motor dann an, und ich konnte nach Hause fahren (mittendrin nochmal das selbe Spiel, aus - warten - an.)

Habe dann im Motorraum geschaut, und einen defekten Faltenbalg (LMM -> Drosselklappe) festgestellt. Als ich die Beschädigung (das Loch) weitete, ging der Motor ebenfalls einfach aus. Hatte dies als 'den Fehler' angesehen und provisorisch behoben (werd Montag neuen Faltenbalg bestellen).

Nun fahr ich gerade los, und wieder das gleiche! Draußen Kalt, Motor kalt, springt sofort an, KLR läuft ganz normal, ruhige Leerlaufdrehzahl, und plötzlich nach 1500 Metern EINFACH SO Drehzahl auf 0 und aus. Ging gerade aber auch zügig wieder an (zum Glück, stand mitten auf der Straße ohne Ausweichmöglichkeit). Fahrt abgebrochen, nach Hause. Hier sitz ich nun und schreibe.

Hätte Montag mein alltäglichen 60km Autobahn Trip zur Arbeit vor mir, hab aber Angst und Bange auf der BAB stehen zu bleiben!

HILFE! :cry:

(P.S. die Such-Funktion ignoriert die Suchworte "geht" und "aus", so kam ich dort nicht weit...)

███ ★ E30 ★ ███

ich tippe auf das einspritzrelai, weiss du wo das sitzt?

Bin gerade die Kontakte am DME-Relais und den beiden anderen Gelben am schleifen... sehen aber nich wirklich schlimm aus.

Wo genau das Einspritzrelais sitzt weiß ich leider nicht... :roll:

███ ★ E30 ★ ███

...damit meinte er das weisse DME Relais. Das zickt schon gern im alter. Hatte mal den Fall: nur so abgezogen, gesehen...oh, original alt. Dann wieder eingesteckt. Karren lief nicht mehr an. Ich:eek:, anderes Relais rein. Lief wieder. Dann mein altes wieder rein, orgel, orgel...

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Solche Symtome hatte ich mal bei meinem CRX ! Ging auch während der Fahrt in gleicher Weise in die Knie. War der Zündverteiler. Ob sich das beim E30 ähnlich äussert, kann ich leider nicht sagen :roll:

Gruss Jochen

"Und ich dachte immer Cunnilingus wäre eine Irische Fluggesellschaft !!!"

Ah, ok... weißes DME-Relais = Einspritzrelais. Wie irreführend Begrifflichkeiten sein können, obglich es sich im das Selbe handelt... Gut das ich weiß was das DME ist, ohne zu wissen was es tut :wall:

Stecke es gleich mal wieder rein und drehe ne Runde um Block um zu sehen was passiert...

Edit: Zündverteilerfinger kann es quasi nicht sein, da dieser vor wenigen Wochen erneuert wurde...

███ ★ E30 ★ ███

du kannst es testen indem du während dem laufendem motor mit etwas leicht drauf klöppfelst...ja nicht draufschlagen wien irrer. wenn sich das motorverhalten ändert oder er sogar ausgeht isses hin...

AWD

Bei mir wars ein Massefehler (koridierter Stecker hinter der Seitenverkleidung hinten rechts) an der Benzinpumpe.

Haben wollen:sabber::drive:

also jetzt nur vom hören sagen, ist das DME Relais der Fehler.

ABER wir haben ja gerade Temperatur-Umschwung, es könnte auch der Motortemperaturfühler sein. ( Der ja jetzt Werte sieht, die er im Sommer nie hatte ).

weiter könnte auch die Lambdasonde hier als Fehlerquelle in Betracht gezogen werden.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Edit: Die Verteilerkappe ist auch relativ neu, kanns Datum nich genau festlegen - da vom Vorbesitzer ohne Dokumentation. Aber beim Verteilerwechsel war klar "das Ding ist neu!". @Profilbild: Hä? ^^ Wieso? Ich sehe nix verbotenes :P

@Cuda: Danke, das sind auch so Sachen die ich gerne mal präventiv abchecke bevor es zum Problem wird. Werd mal ein Auge drauf werfen.

Habe ja vorhin das DME-Relais angeschaut, die Kontakte abgeschliffen und danach nochmal eine Probefahrt versucht. 20km ingesamt, Stadt Landstraße und BAB (inkl. lt. Navi echte 198 km/h), während der Probefahrt ist der Wagen nicht ausgegangen, alles wie gehabt. Keine Zicken, Leistung, ruhiger Leerlauf.

Wär ja super wenns nur daran liegen würde. Hab aber noch meine Zweifel... werd den Sonntag morgen nutzen um sämtliche Elektro-Kontakte die ich im Motorraum finde auf Grünspan oder Korrosion zu prüfen, gffs. schleifen/reinigen.

2 Tage nach neuem Fahrwerk macht Motor zum ersten Mal faxen, mein E30 hat mich wohl sehr gern :klatsch:

Bearbeitet: von rockstar

███ ★ E30 ★ ███

naja, also kompletten verteiler plus komplette zuendanlage schliess ich aus. der finger wurde von mir komplett erneuert und die kappe war auch sehr neu. kontakte wurden in der kappe trotzdem nochmal leicht angeschliffen und die zuendkabel ueberprueft und ohne risse fuer io erklaert, da das mit dem schlauch nicht so ist geh ich mal aus das er keine falschluft zieht und tipp auch auf das relais.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...