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Ergänzung Verbräuche E30


Broznschwem
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:brüll:316iA

 

Manchmal wäre es gut, wenn nur jemande postet der,.....

 

A) Bereits einen M20B20 und einen M20B25 sowie einen M40 gefahren ist

B) Oder zusätzlich noch einen der o.g. Fahrzeuge bessesen hat.

 

Wenn jemand z.B. auf dem flachen Land wohnt (z.B. Norddeutschland) kann man mit einem M20B20 ganz andere Verrbauchswerte erzielen als z.B. im Schwarzwald oder Bayer. Wald oder im Bergisch Land oder sonst wo.

Dort reicht des Drehzahlband des 2.0 auch aus, bei uns hier 990 N.N. braucht ein 325er 1-1.5 Liter weniger als ein M20B20, weil man nicht so extrem hochdrehen muss,..... nur als Beispiel.

 

Habe sehr viele E30 gehabt und gefahren und ewig Verbräuche notiert.....

 

Dabei sind unterschiedlichste Verbräuche zustande gekommen:

 

z.B.

 

M40B16 auf Gas: 10 Liter min. bis max 11,5 Liter

 

M20B25 256E1 mit nachger. Kat Bj. 86 171 PS im Cabrio: Jahresdurchschnitt: 8,7 Liter

(nur Sommerbetrieb auf 205 55 15 Pirelli)

 

M20B20 Katlos 125PS ´83 auf 195er : Dortmund-Deggendorf 8,4 Liter (Automatik) - innerorts 12 Liter

 

M20B20 im NFL ´90: Jahresmix Sommer 10,5 Liter

 

M20B20 x3: einmal ca. 9,8 , 11 und 11,5 (bei Überführung 40km einfach mit ähnlichem Fahrstil)

 

Faktoren: Motorverschleiss !!! (siehe an den 3 M20 Werten)

 

Die Leistung varierte enorm (waren 3 Schlachter) Wir haben alle 3 ausgefahren (auf einer Strecke) und Werte wie 0-100 getestet. Wahnsinn welche Unterschiede.

 

M40B16 im Touring mit 99 PS: Nicht unter 8,5 Liter

 

M20B27 eta. um die 8,5 Liter !!! auf Strecke

 

 

Weitere Werte: 735iL Schalter 11.2-12.4 Liter auf 235er

518i E34 M43 8-10,5 Liter auf 195er

320iA NFL: 11-12 Liter auf 205er

325ix: 11-13 Liter auf 195er Winterreifen

 

=> Alle haben Werte um die 10 Liter was für die damalige Zeit unter dem Durchschnitt war ein beim Leistungsstarken M20B25 256E1 ein damaliger TOP-Wert ist.

 

Wem Verbräuche um die 10 Liter zuviel sind, kann

 

a) Eine Gasanlage einbauen (auch ich als Laie auf dem Gebiet habe das geschafft) und hat die Diskussion VERBRAUCH vom Tisch

 

b) Ein anderes moderneres Auto kaufen

 

 

(wobei b wie langweilige Variante ist)

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:saufen::saufen:

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Da wirst du ja Freunde Treffen.Ich denke mal das der 2,0l hier schon einige Verbrauchsthemen hervorgerufen hat.Der Vorteil jedes Barbezahlten e30 ist das er keine Raten,keine Wartungsvertäge,kaum Wertverlust hat,mit Euro2 vergleichsweise wenig Steuern,also nur reine Benzinkosten hat,das bedeutet 3X1,30euro mehrverbrauch bei 100km sind bei 10000km 390euro mehr für SECHSZYLINDERKLANG.Vorteil ist auch das die meisten 320i oft gepflegte Originale sind,was man vom Restbestand der 325i nicht behaupten kann.GrußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Da wirst du ja Freunde Treffen.Ich denke mal das der 2,0l hier schon einige Verbrauchsthemen hervorgerufen hat.Der Vorteil jedes Barbezahlten e30 ist das er keine Raten,keine Wartungsvertäge,kaum Wertverlust hat,mit Euro2 vergleichsweise wenig Steuern,also nur reine Benzinkosten hat,das bedeutet 3X1,30euro mehrverbrauch bei 100km sind bei 10000km 390euro mehr für SECHSZYLINDERKLANG.Vorteil ist auch das die meisten 320i oft gepflegte Originale sind,was man vom Restbestand der 325i nicht behaupten kann.GrußRR

 

Du sagst es, gute 320i sind immernoch zu finden und garnicht so übel zu fahren,

mit 10ltr Verbrauch kann man leben. Den 325i kann man ja bald garnicht mehr als Vergleich hernehmen, da es ja so gut wie keine mehr gibt, bzw. kaum etwas brauchbares unverbasteltes angeboten wird.

 

MfG

Der Notkessel;

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Ich habe in letzter Zeit sehr gepflegte 320i gesehen,Standart Lack,Grau Stoff und Typenschild,durchschnittsfahrer über 55jahre.Absolut GLATTE autos mit Tüv die aussehen wie geleckt,die älteren Fahrer freuen sich wenn man sie anspricht.Diese Autos,die die Abwracke überlebt haben,sind wenn sie nicht wieder in den Export gehen die kommenden Klassiker.Der 325i ist fast Ausgestorben und das durch Schlachtungen für 325iumbauten,genauwie etliche gute ETAS.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich habe in letzter Zeit sehr gepflegte 320i gesehen,Standart Lack,Grau Stoff und Typenschild,durchschnittsfahrer über 55jahre.Absolut GLATTE autos mit Tüv die aussehen wie geleckt,die älteren Fahrer freuen sich wenn man sie anspricht.Diese Autos,die die Abwracke überlebt haben,sind wenn sie nicht wieder in den Export gehen die kommenden Klassiker.Der 325i ist fast Ausgestorben und das durch Schlachtungen für 325iumbauten,genauwie etliche gute ETAS.

 

 

Da gebe ich dir Recht....

 

BMW 320iA ´83 112.000km 2. Hand (1919+1928) 99 % Rostfrei

 

Katlos

Servo

Kunstleder Schwarz

Hennarot Uni.

Alpina Bilstein Fahrwerk, M-Tech 1 Lenkrad und Kreuzis von mir verbaut.

 

Rechnungen von 1988-2004 (seit dem Stillgelegt)

 

Für den damals bezahlten Kurs gibts nicht mal nen 325i der noch TÜV hat und fährt.;-)

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