Zum Inhalt springen

Wasserverlust M20


DieterBo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs meiner hat extremen Wasserverlust habe heute morgen nen viertel liter nachgeschüttet und jetzt eben wieder !Was meint ihr was kann das sein dicht ist alles an Schläuchen alles kontrolliert.Es qualmt nichts hinten raus alles normal so weit er läuft auch top .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe ich mal eben von http://www.e30.de/ rüber kopiert !

 

 

 

 

 

Kühlsystem gründlich entlüften M20/M40

 

Kühlsystem gründlich entlüftet beim M20 und M40 – so geht’s:

ACHTUNG: Niemals einen betriebswarmen Motor mit frischer ( = kalter ) Kühlflüssigkeit befüllen!

Das korrekte Entlüften des Kühlsystems nach Arbeiten am Motor bzw. Wechsel der Kühlflüssigkeit ist sehr wichtig im Hinblick auf die Vermeidung von Luft- bzw. Dampfblasen im Kühlsystem und damit verbunden dem Risiko örtlicher Überhitzung im Motor mit allen möglichen Folgeschäden.

Sowohl beim M20 wie beim M40 sind gezielt Entlüftungsmöglichkeiten vorgesehen, die folgende Anleitung soll helfen, diese auch sinnvoll zum Einsatz zu bringen - denn wie so oft, kann man natürlich auch dabei was falsch machen, wenn man sich nur Mühe gibt ;o)

Das Fahrzeug sollte zum Entlüften auf waagerechtem Boden oder vorne höher als hinten stehen.

Insbesondere Fahrzeuge mit „Keilfahrwerk“ sind oft nur vernünftig zu befüllen bzw. entlüften, wenn das Auto zuvor beispielsweise mit dem Heck nach unten auf eine steile Einfahrt bugsiert wird oder halt vorne angehoben. Vor Arbeitbeginn stellt man unbedingt den Heizungsregler auf „Warm“.

Als sehr nützlich hat sich zum Entlüften eine selbstgebaute Handluftpumpe herausgestellt (Bild1), denn damit können auch unkooperative Kühlsysteme wirksam zur Mitarbeit bewegt werden. Notfalls ist es aber auch mit tief Luftholen getan, falls man willens ist, direkt mit dem Einfüllstutzen rumzuknutschen.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00962/01k.jpghttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00962/02k.jpghttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00962/03k.jpghttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00962/04k.jpg

Bild 2 veranschaulicht das Prinzip: obwohl in der Realität der Flüssigkeitsspiegel bei vollem Ausgleichsbehälter höher (M20) bzw. genauso hoch (M40) wie im Kühlsystem ist staunt man manchmal nicht schlecht, wie viel Luft noch aus den Entlüftungen hervorsprudelt, wenn man mit Überdruck im Ausgleichsbehälter nachhilft!

Bild 3 zeigt die Entlüftungsmöglichkeiten beim M40, Bild 4 beim M20 (E1 / E2: vgl. Bild 2 )

Stufe 1: Zunächst öffnet man beide Entlüftungen und beginnt mit dem Befüllen. Da E1 tiefer angeordnet ist als E2, wird zunächst dort Flüssigkeit austreten.

Stufe2: Man schliesst E2 und füllt weiter, bis keine Luftblasen mehr bei E1 mitkommen und schliesst dann auch E1.

Stufe 3: Jetzt wird der Ausgleichsbehälter ganz gefüllt und E2 wieder solange geöffnet, bis auch dort keine Blasen mehr mitkommen.

Wichtiger Hinweis für M20: „E2“ ist hier nicht als Entlüfterschraube am Kühler vorgesehen – hier muss stattdessen der dünne Schlauch „S1“ (siehe Bild1) oben vom Kühler abgeschraubt werden. Zum Druckaufbau muss dann sowohl S1 wie auch S2 (Bild 1) verschlossen werden. Die Entlüftung erfolgt dann über den dünnen Schlauchstutzen, auf den normalerweise S1 montiert ist.

Idealerweise unterstützt man Stufe 2 und 3 mit Überdruck im Ausgleichsbehälter – siehe oben!

Bei sehr hartnäckigen Luftblasen wird man evtl. jetzt der Ausgleichsbehälter jetzt nochmal ganz füllen, Überdruck aufbringen und E1 und E2 abwechselnd kurz öffnen und wieder schliessen, wobei man darauf achtet, dass vor dem Schliessen keinesfalls Luft zurückgesaugt wird – was aber bei Überdruck im Ausgleichsbehälter eigentlich sowieso unmöglich ist.

Abschliessend korrigiert man den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter auf das vorgesehene Niveau.

Anregungen und Fragen an s.lehr@fh-mannheim.de (StefanL)

 

s.lehr@fh-mannheim.de

 

Ergänzung von Jörg aus München:

Als kleinen Vorschlag zur Herstellung eines einfachen und vor allen Dingen billigen Gerätes zur Herstellung des Überdrucks habe ich 3 Bilder beigelegt. Ich habe einfach einen Fahrradschlauch aufgeschnitten, ein Ende verknotet und das andere Ende wie einen Kondom über die Kühleröffnung gestülpt. Jetzt noch aufpumpen und der Kühler läßt sich wie in deiner Anleitung beschrieben problemlos entlüften. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00962/05k.jpghttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00962/06k.jpghttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00962/07k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh nicht warum soviele beim Entlüften vom M20 immer Probleme haben?

Hab bei mir Vorgestern das Kühlmittel gewechselt. Hatte nur klares Wasser drinn, hat gerade mal 20 Minuten gedauert die Aktion. Ohne irgendwelche Hilfsmittel oder Tricks.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man dieter, du bist vielleicht ne nuss ;-)

 

wenn das nicht klappen sollte, sach bescheid...dann schau ich mir dein wägelchen ma an. :schrauben:

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob wohl bei nem renaul hat ich mal nen ris inder kühl mittel fürhng unterm brenraum da is dann das ganze wasser ins öl das war net so gut aber das is wohl doch eher sehr unwarscheinlich...

Warum porsche fahren??? wenns ein e30 sein kann!!!!!!!!!:bmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich es selbst miterleben durfte, welches erst ein Monat zurück liegt würde ich auch ganz stark behaupten kopfriss!!!

hatte so ziemlich die selbe diagnose... wollte es nur anfangs nicht wahr haben! Irgendwann hatte ich aber die Schnauze voll ;-)

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müste aber Pudding im Kopf sein bei nem Riss.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pudding? - Ich mag Pudding!!! :D

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEN Pudding bestimmt nicht :klug:

P9280029.JPG

P9280030.JPG

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kühlwasser habe ich erneuert stimmt ist entlüftet nein!!! kann

es das sein???

 

 

Wenn ich das Geschreibsel richtig interpretiere hat er das Wasser erneuert und nicht entlüftet oder? Dann ist ja klar das er etwas nachschütten muss.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob wohl bei nem renaul hat ich mal nen ris inder kühl mittel fürhng unterm brenraum da is dann das ganze wasser ins öl das war net so gut aber das is wohl doch eher sehr unwarscheinlich...

 

sag mal - sind eigentlich deine Finger gebrochen? Oder Kind auf dem Arm? Waffe im Anschlag? Tastatur zugemüllt? Ist es stockfinster bei dir?

Oder gibst du dir einfach kein bißchen Mühe, deine Texte so hinzuschreiben, dass sich normal gebildete Menschen NICHT über diesen Schlamassel wundern müssen?

 

Das ist echt hart - schau dir mal deine Beiträge an... :rot::popo:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Ölfilm im Ausgleichsbehälter? Riecht das Öl etwas nach Kühlmittel? Dann such dir einen anderen Motor.

Ansonsten vernünftig entlüften, nachfüllen und im Auge behalten.

 

@Kai: Doch, genau so ein Pudding. Auch bekannt als.... TUNINGÖL! +5PS Alpina Hartge M3 und so... :freak:

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun entlüftet ! Mal sehen ! Habe mal den Öl-deckel abgemacht und rein gesehen ist aber nichts außergewöhnliches zu sehen nur an dem öl-deckel selber das öl war sehr wässrig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEN Pudding bestimmt nicht :klug:

 

Ne habe ich nicht

 

Dann sei froh. Der Motor hat zum Schluss ca. 1-1,5ltr. Wasser auf 100Km gebraucht.;-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ! Ich blick zur zeit nicht durch ! Habe gesetern nochmal Kühlwasser gewechselt und aus der Kunstoff ablassschraube am kühler kam der besagte braune schleim raus habe alles rausgespühlt und die schläuche kontrolliert ist aber nichts drin nur im Kühler er hat ja eine neue ZKD bekommen .

 

Deckel vom Öleinlass ist auch nicht dran und wenn mann reinschaut auch alles ok ! Habe jedoch wieder Ölverlust an der gleichen stelle am kopf .Ölfilterseite ganz rechts oben aus der dichtung kommt wieder öl raus zum kühler die seite , Kolege meinte ich hätte die dickere ZKD nehmen sollen bei BMW das wusste ich nicht werde nun am samstag das ganze neu starten und die andere Dichtung verbauen !

 

Wie gesagt meiner braucht auch wasser seit dem entlüften gestern bis heute morgen ist wieder wasser weg kann jedoch sein das ich nicht 100 % entlüftet habe . Jetzt denek ich an KOPFRISS und wir wird Angst und Bange !!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...