Zum Inhalt springen

9x16 trotz Ungebördelt


ChaosProject
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Eine Kurze Erläuterung meines Problemes.

Ich habe 2 Tage überlegt ob ich hier schreiben soll, weil ich Angst hatte,gepfählt zu werde.

 

Im Zuge des Neuaufbaus kaufte ich bei e30.de WRD Mesh Felgen in der Größe 8,5x16 Zoll und einer Einpresstiefe von 7.

Eine Felge war beschädigt, und bei der Reparatur stellte sich raus, das 2 Felgen eine Breite von 9 Zoll haben und ich dadurch die ET von 7 nicht mehr glauben möchte.

Ok Ich habe auch nicht die große Ahnung von ET berechnen,ich raff das einfach nicht.

Die 9x16er fahre ich mit der Reifendimension 215/40/16.

Bitte keine Diskussion über Pro und Contra der Bereifung

 

Nun ist die Karre gelackt und mein Lackierer hat schlicht und einfach vergessen zu börteln.

Auf der einen Seite gut, da mein Mtech Original bleibt.

Auf der anderen befürchte ich , das ich die WRD nicht mehr fahren kann.

 

Jetzt kommt noch die Frage wie tief kommt so ein Wagen wenn wieder alles an Ort und Stelle ist?

Es sind M Tech Dämpfer verbaut sowie 35mm Federn von H&R.

Mit der Leergeräumten Karosse habe ich zwischen Gummi und Radlauf noch gut 10cm Platz.

 

Es fehlt:

DIe komplette Sitzgarnitur

Die Scheiben rundherum

Heckstoßstange

Endschalldämpfer

Heckklappe + Spoiler

M Tech Verspoilerung

Ersatzrad

Rückleuchten

 

Anbei ein paar Bilder wie es in Moment ausschaut und vor dem Aufbau mit Original BBS 15 Zöllern.

Hoffe ihr versteht mich.Egal wie gut es ausschaut, wenn es schleift hat es keinen Sinn.

DSC01820.jpg

DSC01821.jpg

Seite2.JPG

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin!

 

Evtl. VA 7,5 x 16 und HA 9 x 16?

 

Ich gehe jetzt mal vom "Klassiker" 9 x 16 ET 15 aus. Habe ich auch auf der Hinterachse mit dem Fahrwerk: AP 60/30

 

Hat bei einer "kräftigen" Bodenwelle geschliffen und ich habe das Radhaus bearbeiten müssen.

 

Hast Du es denn beim "Lacker" in Auftrag gegeben? Falls ja, muss er leider nacharbeiten...!

 

Kannst Dich allerdings auch an einen Fachbetrieb wenden, der legt Dir die Kanten um, ohne das der Lack beschädigt wird! So habe ich es gemacht...!

 

 

 

Viel Erfolg

 

Gruß

heppinger

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ärgerlich sowas zu vergessen....

mein cabrio hat ringsrum 40mm tiefer und is nicht wirklich bearbeitet und es klappt super mit 9x16.

 

ich würds dennoch versuchen zu bördeln, weil mit ET 7 oder 5 is halt nix mit ganz einfedern, das muss dir klar sein.... auch wenn du hoch da stehst mit 35er federn.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht denn die et der 9x16 felge nicht drin? bei den wrd ist eigentlich immer alles eingestanzt.

soweit ich das aus einem alten riegerkatalog entnehmen kann, gabs die wrd original für den e30 in et 13 und et 0 für 4loch.

ich vermute mal das du dann eine et13 haben wirst.

d.h. du brauchst keine spurplatten, und mit dem 215/40 sollte es eigentlich fast passen.

und wenn dein lacker nicht ganz von der rolle ist, sollte er das bördeln ja trotzdem noch ohne beschädigungen hinbringen. ziehen brauchst du ja nicht!

http://www.imgbox.de/users/michi318is/e30avatar.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab bei mir 9x16 ET15 mit 15er distanzscheiben vorne und hinten entspricht dann ET 0 und eine 60/40 tieferlegung und hab lediglich kanten legen müssen und alles basst. Reifengröße wenns intressiert 215/40R16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buh du willst mir jetzt nich im erst weis machen das du vorne 9x16 ET0 drauf hast und das NUR mit kanten anlegen......?????

also fahren kann man das natürlich aber das läßt kein TÜV durch ohne das deine kotis vorne gezogen sind... und das richtig gut....

 

ob du ne ET13 oder ET0 WRD hast kannst du ja vorne einfach testen...

schraub sie drauf...

wenn du kaum platz zum federbein hast, hast du ET13....

wenn du gut 1cm platz hast oder so hast du ET0.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd wohl wissen was ich drauf hab und was ich eintragen lies: Keskin KT4 9x16 ET15 auf 15er distanzscheiben und das ich nichts ziehen musste oder sonstiges kann ich dir mal fotographieren oder machst dir selber bild von der sache ich habe ehrlich nur kanten gelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann mach mal......

wenn man vorne 5mm platten drunter hat und hinten 10 oder 15 dann schauts gut zusammen aus... aber vorne und hinten 15.... da schaut die Felge/Reifen so weit raus.... also.....

ich hab nur mit Kanten anlegen und 5mm platten schon genau die grenze erreicht da sdas profil noch abgedeckt wird....

10mm mehr.... hmmmm wie sollte das unter den koti passen??

sorry aber soweit geht meine Phantasie nich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd wohl wissen was ich drauf hab und was ich eintragen lies: Keskin KT4 9x16 ET15 auf 15er distanzscheiben und das ich nichts ziehen musste oder sonstiges kann ich dir mal fotographieren oder machst dir selber bild von der sache ich habe ehrlich nur kanten gelegt

 

 

:bilder:

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werden gemacht morgen gibts pics weil ich mein baby erst morgen wiederbekomm wie wollts den die bilder haben?? vorne und hinten und welche ansichten alle ;)?? ich schau aber schnell nochma vllt hab ich sogar jetzt welche auf pc spätestens morgen dann und dazu noch ne scheinkopie das ihr seht das schon die richtigen sachen sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja am besten so das man schön sieht wie weit die felge raus steht.

ich mein eigentlich ists mir egal, aber allein von der Logik her is es komisch und deshalb würd ichs doch gern sehen....

so von oben nach unten ein bild, das zeugts eigentlich recht gut.....

 

das Bild da is mit 75mm tiefer..... da wären 10mm, also ET5 grad so möglich..... das hier is "nur" ET10

 

bei 60mm tiefer schaut die Felge aber weiter raus... und dann ET0.... tja das is nen stück....

Touring (16).JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier einige anhänge zum anschauen wie das bei mir ausschaut ;) zum thema ohne ziehn geht ned des erste bild is vorne des zweite is das man sieht die distanzscheiben und des dritte is hinten und wenn ihr mein schein bzw. die zweite seite davon sehen wollt ;) kann ich die auch kopieren

DSC02900.JPG

DSC02897.JPG

DSC02894.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst du....... und da is jetzt vorne wie hinten 20mm Distanzen mit drunter????

Weist was?? ich glaub eher das deine Felgen ne sehr hohe ET haben. So wie deine drin stehen bist du vorne auf ET10 und hinten auf ET15 bis ET10..... aber nie im Leben weniger.

Ich hab hinten ET0 und das schaut hinten ganz anders aus und ET0 vorne ebenso.... ;-)

 

das es so passt ohne was zu machen, bestreitet ja auch keiner..... bei meinem Cabrio ist es genauso...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo alla hopp lass gut sein....

ich kanns mir zwar nich erklären warum es aussieht wie "NUR" ET 15 oder 10, aber is ja auch egal.

;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ne aber warum sollte ich auch lügen ka zu mir hat a jeder gsgat musst normal ziehen geht aber auch ohne wie sich rausstellt und es schleift nichts und is alles im rahmen das ein normaler tüv prüfer alles eingetragen hat ohne probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm grad das versteh ich nich denn bei ET0 is nix mehr mit normal und schnell mal eintragen. Sobald es über die ET10 geht kommt die Einzelabnahme dran....

is halt komisch das es bei uns gleich ausschaut vorne obwohl deine felge 10mm weiter raus stehen sollte....

und hinten sagst du wir wären gleich obwohl meine da 10mm weiter raus stehen als deine... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich eben noch gefunden....

da hatte ich hinten ET5....

er steht zwar etwas hoch, aber man siehts ja schön wie die felge gut raus steht... und bei ET0 ists nochmal bisle mehr....... wie auf Bild 2.. aber da sieht man es nich so gut

E30 (63).JPG

Touring Pics (5).JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja keine ahnung was dann da anders is ^^ bei mir schleft nichts und alles eingetragen ohne bedenken und ich weis hundert pro das daes die daten sind ;) war ziemlich verunsichert und hab extra nochmal alles nachgeschaut ob des mit den scheiben und der et und so stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr aufschlußreich deine bilder, oder eben auch nicht :D.

also ich geb auf jedem fall dem stefan recht, den wie eine 9x16 et0 sieht das auf jeden fall nicht aus!

9x16 et0 kommt auf jeden fall um einiges weiter raus als bei dir.

 

bitte nicht falsch verstehen!!!

ich will dich natürlich nicht als lügner hinstellen, und glaube dir schon das es bei dir so aussieht und auch eingetragen wurde, aber:

 

deine kombination mit den arbeiten die du machen hast lassen (also nur bördeln) ist dann eine absolute ausnahme!

antworte also bitte keinem der mal eine frage stellt wie z.b.: "bekomm ich eine 9x16 et0 auf der va drauf mit nur bördeln?" mit "ja, geht ohne probleme!" das ist nämlich in der regel einfach nicht der fall!

http://www.imgbox.de/users/michi318is/e30avatar.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung! so wie das bild vom stefan sollte es eigentlich aussehen bei et5. dann kannst du dir ja vorstellen wie es mit et0 aussieht. jetz ist aber die ha auch noch eher unproblematisch. aber eine et0 auf der va??? müsste mal richtig rausstehen, nicht wie auf deinem bild!

 

hast du denn das cabbi schon gebördelt gekauft, oder hast du es machen lassen?

villeicht war ja ein echter speziallist am werk der dir die kotis einfach auch ein stück mit rausgehohlt hat, ohne die origionale kante "zu zerstören".

http://www.imgbox.de/users/michi318is/e30avatar.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...