Fuchswurst Geschrieben: 12. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 (bearbeitet) Hallo,ich habe heute den Umbau vom Automatik auf Schaltung fertigstellen können (M40B16). Beim Anbau der Kardanwelle ist folgendes passiert. Auf der Kardanwelle war kurz vor der Hardyscheibe ein Schwingungstilger verbaut. So wie HIER die Nummer 3. Ich musste den Schwinungstilger demontieren da dieser von unten gegen das Schaltgestänge drückte und das sich dann nicht mehr bewegen ließ. Brauche ich den? Dachte der Schwingungstilger war nur an 325ern verbaut. Nun ist mir noch aufgefallen das zwischen Hardy-Scheibe und Schaltgestänge nicht mal ein Finger passt. Ist das Normal? Im Fahrbetrieb war nichts zu spüren das es irgendwo schleift. Verbaut ist an meinem 89er M40, ein Schaltgetriebe aus einem 316i Touring BJ. 93 und die Kardanwelle stammt aus einem 88er oder 89er 316i Limo. Bearbeitet: 12. Oktober 2009 von Fuchswurst Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 12. Oktober 2009 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 (bearbeitet) . Bearbeitet: 12. Oktober 2009 von Fuchswurst Oben editiert Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 13. Oktober 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Keiner ne Idee? Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 13. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 ich kenn das nur wenn man auf E36 Getriebe umbaut, irgendwas ist da wohl beim 1993er Touring anders! Allerdings lass ich diese Schwingungsdämpfer auch weg, hatte noch keine Probleme mit Schäden am Getriebe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 13. Oktober 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Na an sich hatte ich schon das Problem das ich ein anderes Pilotlager brauchte mit einem größeren Durchmesser. Aber an sich gibt es keine Änderungen am Getriebe zwischen Touring und Limo? Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 nö gibt keine änderung.....das mit dem schaltgestänge is normal so, keine panik..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 13. Oktober 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Klingt ja schonmal gut. Und wie kommt es das bei mir der Schwingungstilger nicht gepasst hat? Die Kardan war so komplett aus einem 2 türer m40 ausgebaut! Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Oktober 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 hmmm keine ahnung.....schaltgestänge is komplett gleich??andere getriebe lager?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 13. Oktober 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Schaltgestänge ist aus der besagtem Limo, aus der auch die Kardan stammt. Getriebe ist samt den Haltern aus nem 93er touring. Sind die Halter beim touring anders? Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Oktober 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 hmm ne eigentlich nicht..... wüste nicht warum....hardys sind gleichgroß, also da liegt der unterschied nicht.bau ran und gut is..... brauchst nich.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 13. Oktober 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Joa...rangebaut ist es und läuft auch ganz gut.Hatte mich nur gewundert wieso das Schweineding bei meinem auf einmal nicht mehr passt. Naja....was solls^^ Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 naja logisch angeschaut kanns eigentlich nur am schaltgestänge liegen oder das das getriebe zu weit oben sitzt..... hmmmmmm Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 13. Oktober 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Ja schon komisch. Das Getriebe haben wir in den orginalen Führungsschienen verbaut. Gab ja sonst keine andere Möglichkeit. Man hätte sich das beim Spender der Kardanwelle nochmal genau anschauen müssen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 14. Oktober 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 vielleicht hast ja das Ausgleichsgewicht verkehrt herum montiert!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nova-Mozzarella Geschrieben: 14. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 Wir hatten das Ausgleichgewicht ja garnicht abgeschraubt... es war so wie wir es ansetzen wollten bei dem Schlachter dran... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 14. Oktober 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 falschrum hätte bedeutet das das Ding auch die Kardan-Welle umhüllt hätte. Das war ja nicht der Fall. Wie gesagt, selbst ohne das Ding sind ja nur 5mm oder weniger zwischen Hardy-Scheibe und Schaltgestänge. Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 15. Oktober 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 AH, moment mal, hat nicht der Automatik den Ausschnitt im K-Tunnel anders!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 15. Oktober 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 das Automatikgetriebe ist doch länger oder!? Ich geh mal heut Nachmittag vegleichen hab da eine 318iTA Karosse aufgehoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 15. Oktober 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 Ja länger war es. Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 15. Oktober 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 hab nachgemessen, der Ausschnitt für die Schaltung ist maßlich identisch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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