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Woher günstigt kompletten Zylinderkopfdichtsatz???


mr.womble
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Jetzt ist auch noch meine Kopfdichtung hinüber :klatsch: :wall:- zwar noch am Anfang mit leicht weissem Qualm im kalten Zustand aber erkannt hab ich´s weil ich im kalten Zustand plötzlich Zündprobleme bekam was nach etwa 10 Minuten weg war - hab dann die Zündkerzen raus geholt und siehe da: Ölfilm auf allen Kerzen... NOT NORMAL - Tendenz: Kopfdichtung...

 

Jetzt brauch ich nen günstigen Komplettsatz und es stellt sich die Frage was ich alles an Dichtungen, Riemen etc. noch tauschen sollte wenn ich schonmal dran bin und wo ich ebne alles am günstigsten beziehen kann (motorensuche.com bei Ebay?)

 

M40 318 Bj. 91 Typschlüssel 496

 

Vielen Dank an alle!!!

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

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Die Ebay-Sätze würde ich nicht kaufen. Nimm was von einem Markenhersteller und kauf es

über einen guten Autozubehörhandel, dann hast länger was davon.

Vielleicht kennst ja jemanden der Prozente kriegt ?

BMW ist jedenfalls zu teuer und Ebay zu schlecht.

 

Im ZK-Dichtsatz ist eigentlich alles enthalten was Du brauchst, dafür ist er aber auch nicht ganz billig.

 

Je nachdem wie lange Du mit Wasser im Öl rumgefahren bist (weisser Qualm) wäre es

empfehlenswert auch die Lagerschalen auszutauschen.

Da Du den Kopf wahrscheinlich auch planen und die Ventilsitze einschleifen wirst, bekommt

der Motor wieder mehr Dampf, was den alten Lagerschalen (je nach Laufleistung) auch nicht

so gut tun wird.

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Ist das eigentlich Notwendig den Kopf planen und die Ventile einschleifen zu lassen?

Würde mich auch mal interessieren was so etwas kostet.

Under construction.

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Die Ebay-Sätze würde ich nicht kaufen. Nimm was von einem Markenhersteller und kauf es

über einen guten Autozubehörhandel, dann hast länger was davon.

Vielleicht kennst ja jemanden der Prozente kriegt ?

BMW ist jedenfalls zu teuer und Ebay zu schlecht.

 

Im ZK-Dichtsatz ist eigentlich alles enthalten was Du brauchst, dafür ist er aber auch nicht ganz billig.

 

Je nachdem wie lange Du mit Wasser im Öl rumgefahren bist (weisser Qualm) wäre es

empfehlenswert auch die Lagerschalen auszutauschen.

Da Du den Kopf wahrscheinlich auch planen und die Ventilsitze einschleifen wirst, bekommt

der Motor wieder mehr Dampf, was den alten Lagerschalen (je nach Laufleistung) auch nicht

so gut tun wird.

 

 

Klingt fast so als wär es ein leichteres Spiel die Gelegenheit zu nutzen um auf M20 umzurüsten :D - was kostet mich ein verlässlicher 320 oder 325 ? Der Umbau vom 318er ist doch relativ problemlos oder? Quasi plug and play wie man zumeist hört...

 

Mein Kopf wirds auf jeden Fall noch ne weile machen weils gerade erst begonnen hat...

kind regards

 

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Naja, wenn Du auf M20 umbaust ,dann entfernst Du dich ja wieder von deinem eigentlichen Plan,

nämlich den M40 wieder günstig fertig zu machen.

 

Ein Umbau auf M20 ist wirklich schnell gemacht, aber Du musst noch einiges andere dazukaufen.

So will der TÜV dann später z.B. Federn vom 6-Zylinder, Scheibenbremsen hinten (falls nicht vorhanden) und

einige andere Dinge sehen. OK, Scheiben sollte das Cabbi natürlich schon haben.

Aber da wird trotzdem noch einiges vom 325i übernommen, so ist ein Spenderfahrzeug ideal wenn Du nicht alles

einzeln (und teuer) zusammenkaufen möchtest.

Dann willst den Motor ja auch nicht wie gesehen einbauen, sondern ein wenig aufbereiten.

Dann TÜV Abnahme usw. Das läppert sich eben.

 

Den Kopf von deinem Motor würde ich auf jeden Fall leicht planen lassen.

Ventile einschleifen bietet sich auch gerade an. Beides ist nicht besonders teuer.

 

Zu den Preisen kann ich dir nur raten einfach bei einem Motoreninstandsetzer deines

Vertrauens nachzufragen.

Zylinderkopfsatz-Preise kannst auch bequem am Telefon, bei deinen örtlichen Autozubehörläden, einholen.

Ist eigentlich kein Thema.

 

!!! Fahr nicht zu lange mit dem kaputten Kopf durch die Gegend !!!

Wenn Wasser ins Öl kommt, dann sind die Lagerschalen und somit der Rest des Motors ruckzuck hinüber.

 

Falls Spiggy das hier gerade lesen sollte, kann er ja mal sein Bild von einer Wasserschaden-Lagerschale posten.

Wenn Du die siehst, dann fährst garantiert keinen Meter mehr :-)


Bearbeitet: von choppa
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Naja, wenn Du auf M20 umbaust ,dann entfernst Du dich ja wieder von deinem eigentlichen Plan,

nämlich den M40 wieder günstig fertig zu machen.

 

Ein Umbau auf M20 ist wirklich schnell gemacht, aber Du musst noch einiges andere dazukaufen.

So will der TÜV dann später z.B. Federn vom 6-Zylinder, Scheibenbremsen hinten (falls nicht vorhanden) und

einige andere Dinge sehen. OK, Scheiben sollte das Cabbi natürlich schon haben.

Aber da wird trotzdem noch einiges vom 325i übernommen, so ist ein Spenderfahrzeug ideal wenn Du nicht alles

einzeln (und teuer) zusammenkaufen möchtest.

Dann willst den Motor ja auch nicht wie gesehen einbauen, sondern ein wenig aufbereiten.

Dann TÜV Abnahme usw. Das läppert sich eben.

 

Den Kopf von deinem Motor würde ich auf jeden Fall leicht planen lassen.

Ventile einschleifen bietet sich auch gerade an. Beides ist nicht besonders teuer.

 

Zu den Preisen kann ich dir nur raten einfach bei einem Motoreninstandsetzer deines

Vertrauens nachzufragen.

Zylinderkopfsatz-Preise kannst auch bequem am Telefon, bei deinen örtlichen Autozubehörläden, einholen.

Ist eigentlich kein Thema.

 

!!! Fahr nicht zu lange mit dem kaputten Kopf durch die Gegend !!!

Wenn Wasser ins Öl kommt, dann sind die Lagerschalen und somit der Rest des Motors ruckzuck hinüber.

 

Falls Spiggy das hier gerade lesen sollte, kann er ja mal sein Bild von einer Wasserschaden-Lagerschale posten.

Wenn Du die siehst, dann fährst garantiert keinen Meter mehr :-)

 

 

Alles richtig - bis auf die weiteren Umbauten - Scheibenbremsen sind, wie Du ja schon gesagt hast, vorhanden und die Federn sollten Fahrwerksentsprechend auch i.O. sein - 51er Durchmesser am Kolben und laut Gutachten bis 325i fahrbar... Was mir Soregn macht ist die Elektrik (hab da kein Plan von) und der Kaltstartregler den der TÜV ja wieder verlangen wird da der Wagen schon auf Euro2 läuft... Ansonsten hab ich da wenig angst und würde einen guten Motor des Vertrauens verbauen ohne ihn vorher auseinander zu nehmen...

kind regards

 

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Soweit ich weiß brauchst vorne noch einen dickeren Stabi, die Batterie muß nach hinten verlegt werden

und die Kardanwelle passt so auch nicht.

 

Bei BMW kann man sich eine Todo-Freigabeliste ordern, wo alles relevante drin steht.

 

Den Kabelbaum könntest Du aus einem Spenderfahrzeug übernehmen, so daß dir

Elektronikarbeiten und umpinnen erspart bleiben.

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Wenn der Motor kalt ist , ist es normal das er bei kalten Aussentemperaturen erstmal weiß qualmt

und wo soll die Kopfdichtung kaputt sein ? unter allen 4 Zylindern gleichzeitig ? ....unwahrscheinlich das er dann überhaupt noch läuft.

Bei 4 verölten Kerzen ist entweder zuviel Öl auf dem Motor oder die Kolbenringe sind soweit verschlissen das das Öl in den Brennraum gelangt ...ich würde erstmal die Kompression messen

und schauen was die Zylinder noch hergeben

 

 

Okaaaaaaaaaaaaay :-o - das ist jetzt mal eine völlig andere Auskunft zu meinem Problem... Was wäre denn falls die Kompression nicht ausreicht und die Zylinder nicht genug arbeiten? Besser oder schlechter als Kopfdichtung??? Ich mein, vllt ist das ja am Ende trotzdem das Ende für mein M40 Herz... Oder?

kind regards

 

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Mittlerweile gibt es komplette M40 Motoren für kleine Kasse,kaufen und austauschen,anstatt EXPERIMENTIEREN.......

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Alles plausibel - aber die Kardanwelle vom 6-Zylinder hab ich zufälligerweise schon mal hier rum liegen - denn eins scheint offensichtlich zu sein - mein M40 is wohl platt.... egal wie, rausheben muss ich ihn so oder so... Blos die Frage ob ich ihn dann auseinander pflücke und in Stand setze - wieder nen M40 reinhänge oder auf M20 umsteige...

kind regards

 

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Wenns dann doch ein M20 werden soll haben sich die restlichen Fragen bezüglich M40 geklärt.

Ich denke die Entscheidung ist für Mr. Womble schon gefallen, weil er darüber schon so positiv postet.

Muß jetzt nur noch einwirken :-)

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Wenns dann doch ein M20 werden soll haben sich die restlichen Fragen bezüglich M40 geklärt.

Ich denke die Entscheidung ist für Mr. Womble schon gefallen, weil er darüber schon so positiv postet.

Muß jetzt nur noch einwirken :-)

 

ich als mr.womble schon... nur mein Budget ist sich noch nicht darüber einig da ich auch bis jetzt noch nicht sicher bin was mich ein, sagen wir 320, kostet bis er läuft und abgesegnet ist (wobei mir die Absegnerei erstmal zweitrangig ist...)

kind regards

 

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ich werf jetzt mal "m42" als alternative in den raum :D

 

nochmal 4 Zylinder wenn ich 6 haben kann :eek:

 

 

wozu???? Die paar Pferdchen mehr vom M42 sprechen mich im Vergleich zum standfesteren 6er-Pack (B20) ehrlich gesagt gar nicht an... Da komm ich ja wohl eher vom Regen in die Traufe...:-UU

 

Vielleicht kann mir jemand sagen was mit meinem Kaltstartregler ist? Kann ich den übernehmen? :schrauben:

kind regards

 

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richtig, der b20 is eigtl ma vom klang her abgesehn fürn a**** hauptsache nen 6 zylinder gebaut... -.-

standfesteren sixpack? höhö, genau, sieht man an den köpfen =D

zum kaltlaufregler: nö

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also wie dem auch sei.. Die persönlichen Meinungen spalten sich ja eh immer... Auf jeden Fall bin ich dem Problem heute nochmal einen Schritt näher gekommen - mein Öllampe fing an zu blinken (obwohl ich erst vor 4 Wochen einen kompletten Ölwechsel gemacht hab wegen meiner zerfetzten Ölwanne...) - also hab ich nachgeschaut und siehe da: so gut wie nichts am Stab... - 1 Liter aufgefüllt und jetzt qualmt er mit noch mehr Begeisterung und stinkt nach Öl (hab nix daneben gekippt und hatte nen Trichter) - Ergo: er verbrennt Öl!!! Und das nicht zu knapp... Die Frage am Rande: Was hat er nun??? Ich bezweifle dass die Rep. lohnenswert ist, da ich jetzt für mehr als kleines Geld nen B20 Umbau erlangen kann - glaube kaum dass die Reperatur weniger Aufwand und Kosten mit sich bringt... Oder will mir tatsächlich jemand sagen der M40 wäre dem B20 vorzuziehen? Würde mich doch ebbes wundern...

kind regards

 

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Das hört sich ja gar nicht gut an. Da ich da keine Ahnung habe, kann ich dir leider nichts dazu sagen.

Wünsche dir aber trotzdem viel Glück bei deinen Überlegungen was am besten ist.

Under construction.

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Das hört sich ja gar nicht gut an. Da ich da keine Ahnung habe, kann ich dir leider nichts dazu sagen.

Wünsche dir aber trotzdem viel Glück bei deinen Überlegungen was am besten ist.

 

 

Okay, danke!

 

Ich muss nochmal als Frage in den Raum stellen wie lange der Motor das jetzt aushalten wird? Er verbrennt also derzeit maßgeblich im kalten Zustand Öl über die Kolbenringe. Einen M20B20 hab ich jetzt an der Hand zum Umbau. Allerdings wird das nicht sofort über die Bühne gehen. Ich bin auf meinen E30 angewiesen und fahre arbeitstäglich etwa 80 Kilometer - zum Umbauort werden es dann noch einmal etwa 230 Kilometer (schätze und hoffe in ca. 2 Wochen). Bis dahin sollte der M40 mitmachen... Er läuft bisher ganz passabel - ich achte auf den Ölstand und reinige die Kerzen regelmässig. Er ruckelt lediglich manchmal etwas (läuft dabei ganz leicht "schubweise") und hat recht wenig Leistung (durch die geringe Kompression) ... Alles nicht tragisch für mich - solange er läuft...???

kind regards

 

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solange du ihn nicht trocken fährst sollte es das Motörchen noch mitmachen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Oder will mir tatsächlich jemand sagen der M40 wäre dem B20 vorzuziehen? Würde mich doch ebbes wundern...

 

 

Ich sage das:daumen:

Wieso nen B20?

Spar lieber was und hol den B25.

Ich habe auch gewartet und jetzt nen B25 mit Getriebe, Steuergerät und Anbauteilen in der Bucht für 240Euro geschossen. 170Tkm soll er runter haben und einwandfrei laufen. Habe ich nicht getestet, da ich ihn überhole, aber der Verkäufer schien seriös.

Also...B20 nicht, der verbraucht mega und kommt nur mit Müh und Not vom 318er weg.

Entweder M40 fit machen (Würde ich nicht, Kosten stehen in keinem Verhältnis) oder B25!

Falls doch M40, habe noch nen astreinen M40B16 mit Anbauteilen liegen, der geht besser als dein B18:freak:

:hase:
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Oder will mir tatsächlich jemand sagen der M40 wäre dem B20 vorzuziehen? Würde mich doch ebbes wundern...

 

 

Ich sage das:daumen:

Wieso nen B20?

Spar lieber was und hol den B25.

Ich habe auch gewartet und jetzt nen B25 mit Getriebe, Steuergerät und Anbauteilen in der Bucht für 240Euro geschossen. 170Tkm soll er runter haben und einwandfrei laufen. Habe ich nicht getestet, da ich ihn überhole, aber der Verkäufer schien seriös.

Also...B20 nicht, der verbraucht mega und kommt nur mit Müh und Not vom 318er weg.

Entweder M40 fit machen (Würde ich nicht, Kosten stehen in keinem Verhältnis) oder B25!

Falls doch M40, habe noch nen astreinen M40B16 mit Anbauteilen liegen, der geht besser als dein B18:freak:

 

Ja ne is klar... :freak: - da hast Du echt nen Schnapp gemacht... allerdings befinde ich den betreffenden Motor auch als Schnapp und unter den Umständen fang ich mir sicher kein M40 Gemurkse mehr an (erst recht net wegen den Nocken und der deutlich fehlenden Leistung...)

 

Ich hab ja im späteren Zuge immer noch die Möglichkeit den Block aufzurüsten,- wobei ich aber eh kein Heizer bin und auch mal stark davon ausgehe dass der B20 deutlich weniger Durst hat... :saufen:

kind regards

 

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