Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe bei alle 3-er gleich?


rodi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage an alle Kenner.

"Ist es möglich, dass das Automatikgetriebe, unabhängig von Motoren, gleich sind?"

Ich habe mal nachgesehen und die Übersetzungen sind gleich, abe kann das Getriebe von einem

4-Zylinder bei einem 6-Zylinder, auch umgekehrt, passen?

Ich habe auch die Aussage gehört, dass das Automatikgetriebe von E36 beim E30 passen soll.

Dies kann ich schon mal nicht glauben, da der E36 ein 5-Gang Automatikgetriebe hat und der

E30 nur 4-Gang.

Was ist jetzt wahr, kann jemand die Frage beantworten?

 

MfG

 

rodi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das e36 Getriebe passt auf jeden Fall schon mal Steuerungsmäßig nicht. Dazu müsste dann auch die Motronik vom e36 verbaut werden da das Getriebe grundsätzlich Elektro Hydraulisch gesteuert wird.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch bei den 6 Ender Getrieben gibt es Bj. abhängige Unterschiede. Hab es selber festgestellt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch bei den 6 Ender Getrieben gibt es Bj. abhängige Unterschiede. Hab es selber festgestellt.

 

 

 

Erzäl mal.

 

Ich habe ein EH. Gibt es da einen Unterschied in der Übersetzung zu dem normalen im 6ender?

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zb. die Übersetzung, beim b20 sind der erste und zweite Gang anders als beim b25. Das vom b25 soll 5 statt 4 Lamellenpakete beim b20 haben. Kann also etwas mehr ab.

Dann noch die Kickdownrückschaltsicherung. Bis 86 war die rein Hydraulisch IM Getriebe gesteuert. Danach Elektrisch mit einem extra Stg. bei 88 glaube ich, danach entfiel das Stg. und die Funktion wanderte in die Motronik.

 

Beim EH ist die Übersetzung jeweils gleich mit dem ohne EH. Ein EH Getriebe funzt nicht in einen Wagen ohne EH. Umgekehrt logischerweise auch nicht. Evtl. wäre es möglich ein nicht EH durch tausch des Schaltgerätes EH tauglich zu machen. Das weiß ich aber nicht genau.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltbarer ist es auf jeden Fall (300Nm gegenüber 240Nm). Der Rest sollte auch passen, die Schaltgeräte sind zwar verschieden (andere Schaltpunkte) was aber nicht weiter tragisch sein dürfte. Die EH Stg. sind jedenfalls die gleichen

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektroydraulisches Automatikgetriebe mit 3 Einstellungsmöglichkeiten

 

S-E-123

 

Erklärung Seite 28 Betriebsanleitung!

 

VG,

 

divo

 

:daumen:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK

aber laut Bedienungsanleitung haben alle Automatikgetrieben die gleiche Uebersetzung

s. S 119

ab Bj. 90

mir wurde ein Automatikgetriebe angeboten, und es sollte bei alle passen

da wurde ich schon misstrauisch

ich wollte mir ein Ersatz hollen, war saubillig und nur 90Tkm

also fuer ein 4 Zylinder nur von 4-Zylinder, dito fuer 6-Zylinder

und fuer Mopf nur von Mopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach doch folgendes. Lass dir vom Anbieter die Stücklistennummer vom Getriebe geben. Die steht auf dem Typenschild auf der linken Seite. Steht auch Stücklistennummer davor.

Mit der rufst du bei ZF an und bittest den freundlichen Mann um Überprüfung ob das ein deinem Wagen passt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann das denn????

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK

aber laut Bedienungsanleitung haben alle Automatikgetrieben die gleiche Uebersetzung

s. S 119

ab Bj. 90

mir wurde ein Automatikgetriebe angeboten, und es sollte bei alle passen

da wurde ich schon misstrauisch

ich wollte mir ein Ersatz hollen, war saubillig und nur 90Tkm

also fuer ein 4 Zylinder nur von 4-Zylinder, dito fuer 6-Zylinder

und fuer Mopf nur von Mopf

 

 

Was hast Du eigentlich vor?

 

 

der E30 hat doch ein Automatkgetriebe von GM

 

 

Seit wann das denn????

 

 

@ Pablo: Seit heute Abend... :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er das einfach nur gesagt oder hast Du etwas bestimmtes vor?

 

 

was für ein Meister war es?

 

- Waldmeister?

- Jägermeister?

- Bademeister? :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau doch einfach selbst mal in den ETK. Wenn du da beim e30 ein GM Getriebe findest weißt du wer Recht hat.

Irgendein 7er hatte mal GM Getriebe aber nie der e30

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er das einfach nur gesagt oder hast Du etwas bestimmtes vor?

 

 

was für ein Meister war es?

 

- Waldmeister?

- Jägermeister?

- Bademeister? :freak:

 

Loooooooool :daumen:..

 

Btw. Pablo versteht die Schrauberwelt nicht mehr :freak:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte von BMW-Meister wissen wie zuverlaessigt das Automatikgetriebe von E30 ist.

seine Antwort

Filter ausstauschen, 2 Stueck, ca. 40 Euro Material, frisches Oel, und es laeuft eine Ewigkeit.

man koennte es auch selber machen, 4 Schrauben, Deckel weg, die 2 Filter raus, Filter rein, Deckel

verschrauben, Oel rein und fertig

stimmt die Aussage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mir scheint liest du die Antworten hier entweder nicht oder nicht richtig.

Und wenn du den ETK richtig lesen würdest hättest du gesehen das zwar die Bezeichnung Identisch ist aber es sehr wohl Unterschiede gibt, auch Getriebecode genannt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...