blueflame04 Geschrieben: 11. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 (bearbeitet) Hi,hab bei meinem 316i M40 das Problem das er extrem schlecht läuft und kein Gas annimmter geht auch des öfteren aus. Ab und zu ist ein knallen zuhören , ich denke mal Fehlzündung. wenn man ne weile aufm gas rumtrampelt fühlt es sich so an als würde sich irgendwas lösen und er zieht plötzlich richtig ab und dreht ganz sauber aus.Das Ganze tritt meistens auf wenn man kurz mit gleicher Gasstellung und Drehzahl aufSpielt man ordentlich mit dem Gas hat er auch Leistung und "fühlt sich frei an" Mir ist aufgefallen das aus dem Auspuff ein ordentlicher "Sturm" kommt, etwas abgehackt. Auch in 1-2 m Entfernung merkt man noch einen deutlichen Luftzug. Ob im LL oder beim Gasgeben ist es immer gleich. Ist das etwa normal? Beim E34 535i kommt da nur ein laues Lüftchen hinten raus... Meine Vermutung ist daher das der Auspuff zu ist. Dieser wurde vom Vorbesitzer schon mal geschweißt.Könnte ein schlecht geschweißter Auspuff sowas verursachen ? DEr Kat beginnt übrigens nicht an zuglühen deshalb glaube bzw. hoffe ich das dieser nicht zu ist. Kann man den Kat irgendwie überprüfen lassen in der Werkstatt? Gruß Mario Bearbeitet: 11. Oktober 2009 von blueflame04 . Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 11. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 Was ist mit den Filtern ? inkl Spritfilter ??? Eigentl. die kompl. Wartung ! Alles gemacht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blueflame04 Geschrieben: 11. Oktober 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 spritfilter öl-filter und luffi sind neu Faltenbalg am LMM wurde getauscht Zündkerzen und das komplette Geschirr sind ebenfalls neu Temp-sensor und DME Relais wurden ebenfalls gewechselt der Druck am Auspuff ist doch nicht normal oder ? die Hand kann man bei laufendem Motor nicht mal mit Kraftaufwand hinten auf das Rohr legen .. der Druck ist enfach zu hoch Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 11. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 .... boah , kann ich nicht weiter helfen !! Bin auch n Hobbybastler ! Profis sind heute rar !! Bischen Geduld .. denke da kommen noch gute Antworten ... Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 11. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 Kann sein das der Kat zu sitzt. Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Benzinpumpe, DME-Relais, verstopfte Einspritzdüsen.... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 11. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 Ooooooooder vlt. mal wieder die pöse Nocke?????? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 11. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 Ventile in Ordnung? Hört sich so an als würde er gleich in den Abgasstrang zünden. Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blueflame04 Geschrieben: 12. Oktober 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Ooooooooder vlt. mal wieder die pöse Nocke?????? Nocke kann nicht sein sonst würde er garnicht mehr vom Fleck kommenund nicht ab und zu richtig abziehen und voll ausdrehen Ventile ... Hm keine Ahnung könnte doch sein das die Ventile wegen ne rückstau im abgassystem nicht mehr richtig arbeiten? Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 12. Oktober 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Hab ich aber schonmal gehört das Problem. Damals sagte der Typ das ist wie ein Turbo der nur manchmal anspringt. *g* Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Oktober 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 (bearbeitet) kai das ist die ,,nöse pocke,,Denke mal VERTEILER oder Finger Säubern,Wetterumsprung ist bei meinem M40 immer Lustig,dieser Motor ist wie eine TUSSI,deshalb beachte ich Leerlaufschwankungen und sonstiges garnicht mehr,kaum ist das Wetter besser issas WECH.Und wenn aus dem Auspuff 1-2m noch Druck zuspüren ist,wie soll der ,,ZU,, sein??????? Bearbeitet: 12. Oktober 2009 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 12. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Nehm doch mal einfach die paar schrauben vom Ventildeckel raus und schau dir die Nocken der Welle mal an! Wenn ich schon ein Problem poste und es ersichtlich ist das ich keine/wenig Ahnung habe, dann sollte ich die Vorschläge schon annehmen.Ich= Themenstarter Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ELDIABLO Geschrieben: 12. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Ich würde mal den Ventildeckel abnehmen und nach Nocke und ventile schauen oder verteilerkappe und finger das dort irgendwo ein riss ist und der Funke überspringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 12. Oktober 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Ach ja und zu deiner These mit dem Rückstau im Abgassystem......eventuell durch eine im Endtopf befindliche Kartoffel würde er recht rasch wieder aus gehen. Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 12. Oktober 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Kann man den Kat irgendwie überprüfen lassen in der Werkstatt? Gruß Mario Ja mittels Abgastest, der jedoch bei einer schlecht laufender Motronic nicht Aussagekräftig ist. Schon den Dk Schalter gemessen? Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blueflame04 Geschrieben: 12. Oktober 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Nach dem ich schon alles mögliche getestet hatte, bin ich kurzer Hand mit dem kleinen in die Werkstatt gekrüppelt. Fehlerspeicher auslesen lassen ... nix drin Was es war kommt ihr nie drauf ;) ... Das Kabel vom Impulsgeber hat an der Riemenscheibe gestriffen, dadurch gab es immer en Kurzschluss und es hat wilde Fehlzündungen gegeben tja ... kleine Ursache große Wirkrung ... jetzt schnurrt er wieder Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Prima.......was ich bis jetzt noch nich raff..... warum sollte der Auspuff dicht sein wenn er schön druck hinten raus bringt......wäre er dicht oder auch der Kat, dann würde fast NIX raus kommen..... nuja... weiterhin viel spaß beim fahren.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blueflame04 Geschrieben: 14. Oktober 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 (bearbeitet) Prima.......was ich bis jetzt noch nich raff..... warum sollte der Auspuff dicht sein wenn er schön druck hinten raus bringt......wäre er dicht oder auch der Kat, dann würde fast NIX raus kommen..... nuja... weiterhin viel spaß beim fahren.... hmmm darauf bin ich nur gekommen da beim meinem e34 im vergleich en laues lüftchen raus kommt. Da durch die Fehlzündungen der Motor extrem unrund lief kamen die Abgase auch total unregelmäßig und abgehackt hinten raus ... eigentlich klar ich dachte nun das sich evtl. ein Druck im Abgas-System aufbaut und erst wenn der Druck dann zu hoch wird hinten rausdrückt...Dadruch wäre der "Abgasfluss" gestört gesesen und immer noch ein Rest der Abgase in den Verbrennungskammern geblieben ... dadruch kann sich das Gemisch nur noch schlecht oder garnicht entzünden und deshalb Fehlzündung. Wenn man so im dunkeln tappt, kommt man auf die wildesten Ideen Aber so unlogisch fande ich meinen Gedankengang eigentlich garnicht Tante EDIT: hier noch die Vidz ... so hatte es sich bei mir geäußert Video Nr.1 klickVideo Nr.2: Klick Bearbeitet: 10. Dezember 2009 von blueflame04 Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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