kai325ia Geschrieben: 13. Oktober 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Vorallem was willst du mit den "Echtzeit" Daten anfangen?? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 13. Oktober 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Ja, die Steuergeräte arbeiten anscheinend nicht bidirektional, so daß man entweder nur auslesenoder hineinschreiben kann.Wäre auch fatal sowas während der Fahrt zu machen, so mitten im Programmablauf. Das Kabel zwischen Interface und Rechner ist ein stinknormales Nullmodemkabel (RS 232), sofernDu ein Interface mit seriellem Anschluß benutzt.Falls Du eines mit USB kaufst, dann darfst 5m Kabellänge nicht überschreiten (ist generell beim PC so, wenns um USB geht) Also dein Verlängerungskabel kannst ja ruhig vom Diagnosestecker durchs Auto legen, es kostet nur wenige Euro.Wenn geschehen, musst dir entweder ein passendes Interface kaufen und dir auf irgendeinem Wegedie zugehörige Software besorgen (legal oder wie auch immer)oder die zweite Option wäre ein kompletter Bausatz mit Software, der kostenlos ist. Wo es sowas gibt weiß ich allerdings nicht. Ein passender Anschlußstecker für die Diagnosebuchse aufdein Computerkabel gibt es bei den meisten Kauf-Interfaces dazu.Brauchst also nur an dein Verlängerungskabel stecken. Klar, das Kabel ist nicht das Ding. Das was er halt braucht ist das Interface. Und das ist ja der springende Punkt...Bei Carsoft beispielsweise funktioniert USB nicht, da muss man RS 232 nehmen. @Kai: Damit kannst du auslesen, was die Sensoren anzeigen etc.Nur weil nen Sensor nicht im Fehlerspeicher steht heißt es ja nicht, dass der Sensor auch richtige Werte ausgibt.Desweiteren kann ich sehen, ob und wann die Vanos den Zündwinkel verstellt wenn man Gas gibt etc.Bei meinem Vater hat sie sich beispielsweise nicht verstellt. Das stand auch nirgends drin, hab ich nur durhc Zufall gesehen, als ich mal alles durchgeschaut hab.Für sowas ist so ne Funktion echt klasse. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 14. Oktober 2009 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 Ja aber wenn ich das nicht während der Fahrt machen kann hat der Spaß keinen Sinn.So kann ich auch einfach Auslesen da brauch ich mir so was nicht bauen.Danke für die InfosMfG Roland Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 14. Oktober 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 Sinn??Also ich hätte jetzt gesagt, dass der Vorteil darin ebsteht, dass du nicht jedesmal extra dein Lappi / rechner anschließen musst sondern du kannst einfach geschwind dein Programm öffnen und auslesen. Was für nen Sinn hätte es, während dem Fahren auszulesen? Das is doch nur Spielerei aber ohne Sinn?! Oder für was soll das gut sein? Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 14. Oktober 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 Naja, ist vielleicht ein wenig für die Show ?Sieht bestimmt so "Fast and Furious"-mässig aus, wenn beim Heizen einLaptop auf dem Beifahrersitz liegt oder ein PC im Kofferraum hängt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 14. Oktober 2009 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 der car pc kommt so wie so rein währe halt nur interessant gewesen während der fahrt motordaten wie öltemp., genaue drehzahl oder was auch immer auszulesen und anzeigen zu lassen. halt eher ne spielerei als sinn stimmt schon. Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 14. Oktober 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 Öltemp geht so eh nicht, da der m50 kein Öltemp Sensor hat. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.