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Diagnose Programm


Bounty_Killer
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ein diagnose programm für bmw wo am e30 e36 anschließen kann

 

würde gerne für meinen car pc eins haben also dann für e36 m50 und die 2 te frage ist geht das auch während der fahrt sachen auslesen ?? BJ 91 ist der motor ??

 

hat da wer was ??

 

mfg

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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In der Bucht gibt es zZ die Diagnosekabel inkl. Software ! Liegt um 100 -130 Euro

...wärend der Fahrt ??? ... keine Ahnung !

Beobachte auch schon ne weile :watch: Vllt passt `s für Deinen :frage: .. weissichnich !!!

: BMW Diagnose

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Livedaten beim E30 auslesen geht nicht, da muß ich euch leider enttäuschen.

Sowas wird erst bei den E30 Nachfolgemodellen unterstützt.

Ab 2004 / 2005 gehts dann teilweise nur noch über CAN-Bus, was wiederum ein anderes

Interface nötig macht.

Kurz gefasst: Am E30 nur lesen und löschen von Fehlern (aber nicht im Fahrbetrieb), Modelle danach

sind dann auch Livedatenfähig - bis ca. Ende 2004, dann ist CAN Bus Interface angesagt.

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ja ist ja auch für danach m50 e35 bj 91 das will ich ja wissen. kann mir wer ein kostenloses programm nennen das sich gut nutzen lässt ??

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es gibt carsoft oder so das ist kostenlos hab aber gelesen dass, das müll ist

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Ja, die wird dann als Listing per Post verschickt - zum selber abtippen :D

 

Nee, aber jetzt mal nicht auf das Posting rumhacken - war eben einfach nur ne Aussage

und nach illegalen Kopien hat ja hier (noch) niemand gefragt.

Wäre auch nicht so förderlich fürs Forum.

 

Nachtigall ich hör dir trapsen .... :-)

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ja ich habe gefragt aber das wurde gelöscht. ich habe es eingesehen, das carsoft hab ich ja schon aber das hab ich auch selber gemerkt ist müll. mir reicht ja schon eine anleitung, wie ich den diagnosestecker verpinnen muss um in an nen pc zu hängen

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Naja, so 2-3mal kam das schon mal vor.

Einmal wegen der Namensnennung von Indizierten Spielen (da wurde das Posting vom Mod überarbeitet)

sowie Verschiebung von Postings in einen anderen Themenbereich - aber alles in allem war noch nie was wirklich schlimmes dabei :-)

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ja genau das kabel bzw interface will ich mir ja selber machen da brauch ich ne anleitung zu.

 

muss die leitung bis in den kofferraum bringen

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Sag doch erstmal bevor du das brauchst.

 

Finde deine Aussagen ja recht amüsant. Carsoft Müll etc.

 

Was willst du denn überhaupt damit machen? Fragst nach Software und meinst, dass Software xy nix taugt aber sagst nicht warum das so sein soll und für was es ist. Wie soll man da weiterhelfen?

 

Edit://

 

Bevor du anfängst mit basteln schau lieber mal, dass dus im jetzigen normalen Zustand überhaupt ausgelesen bekommst.


Bearbeitet: von Jochen

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Zumal generell Interface und Auswertesoftware ja zusammenpassen müssen.

Also sollte man eines von beiden schon mal besitzen und sich dann die fehlende Komponente besorgen.

Hier scheint es an beidem zu fehlen, so bringt es auch nichts erst mal irgend ein Interface zu basteln

und dann im schlimmsten Fall keine Software dafür zu bekommen.

Die Sachen sind nicht umsonst schweineteuer und meist mit einem Dongle geschützt.

Ich wüsste auch nicht wo es einen Bauplan + Software kostenlos geben sollte.

Das wirds wohl nur in den (illegalen) Weiten des Internets geben.

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So ist es, zumal ich keine Baupläne für aktuelle Interfaces kenne.

 

Nur so uralt Sachen, für irgendwelche Carsoft 3er Versionen.

 

Das ist ja nicht nur nen Kabel sondenr nen ganzes Gerät was da dazwischen kommt.

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also nochmal von vorne für alle die es interessiert.

 

ich bin grad am Motorumbau auf e36 m50 + carpc.

dann dachte ich mir wenn ich schon nen pc ins auto rein machen warum dann nicht gleich mit diagnose.

Weil zum ersten "könnte" man ja während der fahrt echtzeitdaten auslesen und auch gleich fehlerspeicher usw. auch bei nicht bewegtem fahrzeug

 

so um dieses alles mal zu testen ohne sau viel kohle auszugeben, wollte ich nach einer anleitung fragen bzw. ob da jemand erfahrung mit so was hat, von forteil bei einem "m50" motor.

Und allgemein ob man sich so was selber bauen kann.

 

natürlich teste ich es erst bevor ich kabel durchs auto ziehe so dumm bin ich ja auch nicht.

 

aber wenn es nicht funktioniert so wie ich das will dann hab ich zumindest nicht hunderte € aus dem fenster geschmissen.

 

so nun verstanden ?

 

PS: ist mir schon klar dass, das ein ganzes gerät ist und nicht nur ein kabel und deswegen frage ich ja um mich zu informieren und software lässt sich die passende schon auftreiben auf eigenen wegen. Bräuchte halt nur mal eine informationshilfe um so was zu bauen. andere schaffen das ja auch. Im ernstfall baue ich mir etwas nach (was einfacher währe)

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Du kannst beim m50 nur bei stehendem Fahrzeug Ist-Daten auslesen.

Bei meinem m52 gehts auch nur während dem Stand.

Sobald du anfängst mit fahren werden keine Werte mehr angezeigt.

 

Ich denke, Carsoft kann zwar alles, was du jetzt auslesen willst, aber es taugt ja nicht für dich wie du meinst.

 

Passende Interfaces würde es in ebay recht günstig geben. Aber halt ohne Software...

 

Ebenfalls Verstanden?

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Ja, die Steuergeräte arbeiten anscheinend nicht bidirektional, so daß man entweder nur auslesen

oder hineinschreiben kann.

Wäre auch fatal sowas während der Fahrt zu machen, so mitten im Programmablauf.

 

Das Kabel zwischen Interface und Rechner ist ein stinknormales Nullmodemkabel (RS 232), sofern

Du ein Interface mit seriellem Anschluß benutzt.

Falls Du eines mit USB kaufst, dann darfst 5m Kabellänge nicht überschreiten (ist generell beim PC so, wenns um USB geht)

 

Also dein Verlängerungskabel kannst ja ruhig vom Diagnosestecker durchs Auto legen, es kostet nur wenige Euro.

Wenn geschehen, musst dir entweder ein passendes Interface kaufen und dir auf irgendeinem Wege

die zugehörige Software besorgen (legal oder wie auch immer)

oder die zweite Option wäre ein kompletter Bausatz mit Software, der kostenlos ist.

Wo es sowas gibt weiß ich allerdings nicht. Ein passender Anschlußstecker für die Diagnosebuchse auf

dein Computerkabel gibt es bei den meisten Kauf-Interfaces dazu.

Brauchst also nur an dein Verlängerungskabel stecken.


Bearbeitet: von choppa
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