Bounty_Killer Geschrieben: 11. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 tach suche ein diagnose programm für bmw wo am e30 e36 anschließen kann würde gerne für meinen car pc eins haben also dann für e36 m50 und die 2 te frage ist geht das auch während der fahrt sachen auslesen ?? BJ 91 ist der motor ?? hat da wer was ?? mfg Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 11. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 In der Bucht gibt es zZ die Diagnosekabel inkl. Software ! Liegt um 100 -130 Euro...wärend der Fahrt ??? ... keine Ahnung !Beobachte auch schon ne weile Vllt passt `s für Deinen .. weissichnich !!!: BMW Diagnose Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 12. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Livedaten beim E30 auslesen geht nicht, da muß ich euch leider enttäuschen.Sowas wird erst bei den E30 Nachfolgemodellen unterstützt.Ab 2004 / 2005 gehts dann teilweise nur noch über CAN-Bus, was wiederum ein anderesInterface nötig macht. Kurz gefasst: Am E30 nur lesen und löschen von Fehlern (aber nicht im Fahrbetrieb), Modelle danachsind dann auch Livedatenfähig - bis ca. Ende 2004, dann ist CAN Bus Interface angesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 12. Oktober 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 ja ist ja auch für danach m50 e35 bj 91 das will ich ja wissen. kann mir wer ein kostenloses programm nennen das sich gut nutzen lässt ?? Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 13. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Kostenlos kenn ich nur, wenns illegal ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 13. Oktober 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 es gibt carsoft oder so das ist kostenlos hab aber gelesen dass, das müll ist Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 13. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Carsoft kostenlos ? Das bezweifel ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Oktober 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Kostenlos UND Müll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 13. Oktober 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Diese Aussage hört sich für mich so an als wenn folgende Antwort erwartet wird ...." das ist kein Müll habe ich doch klappt super damit".....und als nächstes könnte kommen schickste mir ne Kopie ? Oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 13. Oktober 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Ja, die wird dann als Listing per Post verschickt - zum selber abtippen Nee, aber jetzt mal nicht auf das Posting rumhacken - war eben einfach nur ne Aussageund nach illegalen Kopien hat ja hier (noch) niemand gefragt.Wäre auch nicht so förderlich fürs Forum. Nachtigall ich hör dir trapsen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Hehe. Du kannst die gelöschten Posts ja nicht sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 13. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Ausser die bedenklichen, die von mir selber stammen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Oktober 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Sind ja hier keine von Dir im Fred. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 13. Oktober 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 ja ich habe gefragt aber das wurde gelöscht. ich habe es eingesehen, das carsoft hab ich ja schon aber das hab ich auch selber gemerkt ist müll. mir reicht ja schon eine anleitung, wie ich den diagnosestecker verpinnen muss um in an nen pc zu hängen Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 13. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Naja, so 2-3mal kam das schon mal vor.Einmal wegen der Namensnennung von Indizierten Spielen (da wurde das Posting vom Mod überarbeitet)sowie Verschiebung von Postings in einen anderen Themenbereich - aber alles in allem war noch nie was wirklich schlimmes dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 13. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 @bounty_killer:Wozu muss da was neu verpinnt werden ?Der Computer ist doch über das Diagnosekabel bzw. Interface mit der Diagnosesteckdose verbunden ?Musst doch nur durchs Auto verlängern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 13. Oktober 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 ja genau das kabel bzw interface will ich mir ja selber machen da brauch ich ne anleitung zu. muss die leitung bis in den kofferraum bringen Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 13. Oktober 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 (bearbeitet) Sag doch erstmal bevor du das brauchst. Finde deine Aussagen ja recht amüsant. Carsoft Müll etc. Was willst du denn überhaupt damit machen? Fragst nach Software und meinst, dass Software xy nix taugt aber sagst nicht warum das so sein soll und für was es ist. Wie soll man da weiterhelfen? Edit:// Bevor du anfängst mit basteln schau lieber mal, dass dus im jetzigen normalen Zustand überhaupt ausgelesen bekommst. Bearbeitet: 13. Oktober 2009 von Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 13. Oktober 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Zumal generell Interface und Auswertesoftware ja zusammenpassen müssen.Also sollte man eines von beiden schon mal besitzen und sich dann die fehlende Komponente besorgen.Hier scheint es an beidem zu fehlen, so bringt es auch nichts erst mal irgend ein Interface zu bastelnund dann im schlimmsten Fall keine Software dafür zu bekommen.Die Sachen sind nicht umsonst schweineteuer und meist mit einem Dongle geschützt.Ich wüsste auch nicht wo es einen Bauplan + Software kostenlos geben sollte.Das wirds wohl nur in den (illegalen) Weiten des Internets geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 13. Oktober 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 So ist es, zumal ich keine Baupläne für aktuelle Interfaces kenne. Nur so uralt Sachen, für irgendwelche Carsoft 3er Versionen. Das ist ja nicht nur nen Kabel sondenr nen ganzes Gerät was da dazwischen kommt. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 13. Oktober 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 also nochmal von vorne für alle die es interessiert. ich bin grad am Motorumbau auf e36 m50 + carpc.dann dachte ich mir wenn ich schon nen pc ins auto rein machen warum dann nicht gleich mit diagnose.Weil zum ersten "könnte" man ja während der fahrt echtzeitdaten auslesen und auch gleich fehlerspeicher usw. auch bei nicht bewegtem fahrzeug so um dieses alles mal zu testen ohne sau viel kohle auszugeben, wollte ich nach einer anleitung fragen bzw. ob da jemand erfahrung mit so was hat, von forteil bei einem "m50" motor.Und allgemein ob man sich so was selber bauen kann. natürlich teste ich es erst bevor ich kabel durchs auto ziehe so dumm bin ich ja auch nicht. aber wenn es nicht funktioniert so wie ich das will dann hab ich zumindest nicht hunderte € aus dem fenster geschmissen. so nun verstanden ? PS: ist mir schon klar dass, das ein ganzes gerät ist und nicht nur ein kabel und deswegen frage ich ja um mich zu informieren und software lässt sich die passende schon auftreiben auf eigenen wegen. Bräuchte halt nur mal eine informationshilfe um so was zu bauen. andere schaffen das ja auch. Im ernstfall baue ich mir etwas nach (was einfacher währe) Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Oktober 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Hmmm. Wie sag ich's meinem Kinde? Du nix für lau bekommen Programm und passendes Kabel. Nu verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 13. Oktober 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Du kannst beim m50 nur bei stehendem Fahrzeug Ist-Daten auslesen.Bei meinem m52 gehts auch nur während dem Stand.Sobald du anfängst mit fahren werden keine Werte mehr angezeigt. Ich denke, Carsoft kann zwar alles, was du jetzt auslesen willst, aber es taugt ja nicht für dich wie du meinst. Passende Interfaces würde es in ebay recht günstig geben. Aber halt ohne Software... Ebenfalls Verstanden? Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 13. Oktober 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 ok die info reicht mir danke Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 13. Oktober 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 (bearbeitet) Ja, die Steuergeräte arbeiten anscheinend nicht bidirektional, so daß man entweder nur auslesenoder hineinschreiben kann.Wäre auch fatal sowas während der Fahrt zu machen, so mitten im Programmablauf. Das Kabel zwischen Interface und Rechner ist ein stinknormales Nullmodemkabel (RS 232), sofernDu ein Interface mit seriellem Anschluß benutzt.Falls Du eines mit USB kaufst, dann darfst 5m Kabellänge nicht überschreiten (ist generell beim PC so, wenns um USB geht) Also dein Verlängerungskabel kannst ja ruhig vom Diagnosestecker durchs Auto legen, es kostet nur wenige Euro.Wenn geschehen, musst dir entweder ein passendes Interface kaufen und dir auf irgendeinem Wegedie zugehörige Software besorgen (legal oder wie auch immer)oder die zweite Option wäre ein kompletter Bausatz mit Software, der kostenlos ist. Wo es sowas gibt weiß ich allerdings nicht. Ein passender Anschlußstecker für die Diagnosebuchse aufdein Computerkabel gibt es bei den meisten Kauf-Interfaces dazu.Brauchst also nur an dein Verlängerungskabel stecken. Bearbeitet: 13. Oktober 2009 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.