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M106 - Wie findet ihr die Werte vom Block ??


Naggimann
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Moin zusammen,

 

ich möchte meinen 3,4 L Turboblock überholen lassen, also eigentlich nur honen. Das Honbild sieht man noch, Kolbenringkanten (an den Totpunkten) sind auch noch nicht im Block. Ich hab mit nem Innenmeßgerät jetzt alle 6 Zylinder in 3 "Schichten" vermessen, wobei zu sagen ist, dass der Block das "Originalmaß" von 92,00 mm hat.

 

Hier mal meine Meßergebnisse:

 

Zylinder 1: x1=92,024 x2=92,021 x3=92,024

y2=92,038 y2=92,039 y3=92,038

 

Zylinder 2: x1=92,029 x2=92,032 x3=92,033

y1=92,036 y2=92,032 y3=92,035

 

Zylinder 3: x1=92,032 x2=92,034 x3=92,035

y1=92,038 y2=92,035 y3=92,035

 

Zylinder 4: x1=92,038 x2=92,040 x3=92,040

y1=92,043 y2=92,042 y3=92,040

 

Zylinder 5: x1=92,034 x2=92,037 x3=92,037

y1=92,040 y2=92,036 y3=92,036

 

Zylinder 6: x1=92,035 x2=92,033 x3=92,035

y1=92,038 y2=92,039 y3=92,038

 

Das Maß "x" ist in Fahrtrichtung gemessen, also in Fz.längsachse, das Maß "y" ist quer gemessen, quasi von Einlass- nach Auslassseite. Die Zahl sagt aus:

1 = etwa 1cm unter oberen Totpunkt

2 = etwa in Hub-Mitte

3 = etwa 1cm über unteren Totpunkt

 

Anhand der Tabelle kann man sehen, dass das nächste Maß, also das Bohrungs-Zwischenmaß von 92,08 mm in "Reichweite ist, bzw. der Verschleiß schon die Hälfte (von Original bis Zwischenmaß) erreicht ist. Ich wollte unbedingt den Kauf von neuen (teuren) Übermaßkolben vermeide, aber ich denke, dass wenn ich honen lasse, ich da nicht drumherum komme richtig ? :-(

 

Vielleicht habt ihr 'n paar Erfahrungen mit solchen Blöcken bzw. Überholungen.

 

Mfg Tilo

Tabelle.pdf

3,4 liter 745i Motorblock mit Nr..jpg

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Die Werte sind fast etwas zu gleichmäsig...

 

Normal ist im OT und UT der wenigste verschleiß und in der Mitte vor allem das "y" sollte viel Breiter sein.

Wie waren die Verdichtungswerte?

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Hab den Motor ausgebaut gekauft und keine weiteren Infos dazu. Wollt eigentlich nur Kolbenringe neu machen, nachhonen und neue Kipphebel + neue NW (alte hatte bis zu 7/10tel Einlaufspuren an den Nocken).

 

Zu der Gleichmäßigkeit kann ich nur sagen, dass ich ja überall gleich gemessen habe, also von der Technik her. Kann es nicht sein, dass durch extremen Langstreckeneinsatz der Verschleiß so gleichmäßig entstand ???

 

Gruß Tilo

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naja, zwischen X und Y wären abweichungen logisch, da es sich hier ja um die druck und gegendruckseite handelt, wo der kolben sich immer schön anschmiegt :)

wie siehts denn mitm einbauspiel der kolben aus? haste die kolben auch schonmal vermessen? je nachdem wieviel nachgehont werden muss und wie das einbauspiel der kolben ist, würde ich jetzt mal ausm bauch raus sagn, das wird nix mit den alten kolben.

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Die Kolben haben zwar noch die riffelige Oberfläche am Hemd, das sagt aber bestimmt nix aus. Werd aber meine Mikrometerschraube aus der Garage holen und die Kölblein auch nochmal vermessen und die Werte dann hier posten.

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