Rob Himself Geschrieben: 10. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2009 Moin,ich würde gerne bei mir vorne ein 2 Wege System einbauen, sprich Hochtöner in den Spiegeldreiecken und Mitteltöner unten im Fussraum. Habe zurzeit ein Kenwood Radio mit einem Chinchausgang und im Kofferraum einen Subwoofer mit einem 2 Kanalverstärker.(Vorne Pioneer Koax) Mein Problem ist nun, ich kann den Chinchausgang im Radio nur auf "Rear" oder "Sub" einstellen. Demnach würde es sich nicht lohnen das Chinchkabel mit einem Y-Kabel zu splitten und an einen 4 Kanal Verstärker zu hängen und darüber das 2 Wege mitlaufen zu lassen oder? Es würden dann ja nur die "tieferen Töne" im 2 Wege ankommen? Dann bleibt mir vorerst nur das so übers Radio laufen zulassen und später falls es nicht reicht ein anderes Radio mit 2 Chinch zu holen? mfG Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2009 hmmmmm du hast vorne nur einen ausgang und kannst im radio umschalten zwischen Sub und Rear?????brauchst du vorne unbedingt ne spezielle steuerung für den Sub?? nutzt du das überhaupt?? oder einfach nur wegen tiefer Töne für den woofer??? also wenns ne 4Kanal is die auch bisle was kann, dann stell dein radio vorne auf Rear ein..... und teile das Cinch hinten mit Y verteilern auf....dann brückst du als Beispiel kanal 3+4 für den woofer und stellst dort auf Lowpassfilter um und den Regler auf ca 80-120Hzund Kanal 1 und 2 is dann dein Frontsystem und da stellst du Highpassfilter ein und auf 80-120Hzbei 13er is wohl besser eher 120Hz zu wählen..... und je nach geschmack den woofer eben zwischen 80 und 120Hz so hast du was du brauchst und gut is..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 10. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2009 Und was vieleicht auch nicht verkehrt wäre wenn du hinteren Speaker an die vorderen Ausgänge vom Radio legst. Somit hast du auch noch den sogenannten Rearfill der ja nicht so laut sein brauch. Beim Konzert kommt die Musik ja auch von vorne Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2009 jo da hast recht... ein wenig Raumklang is nie schlecht....man muss aber auch dran denken weichen rein zu bauen das die hinteren nix tiefes abbekommen....gibt nix schlimmeres als wenn alles super spielt und hinten kleine 13er meinen sie müssen verzerren oder so sobald man mal über die Flüsterlautstärke kommt.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 10. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2009 Stimmt allerdings, aber da kann man ja nen Elko mit 80µF in die Plusleitung setzen. Das sollte eigentlich reichen damit die erst so ab 80Hz loslegen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2009 ajo, ey alda bisch ja voll der checker.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 12. Oktober 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Also ich nutze schon die Funktion im Radio zum umstellen des Chinchausgangs. Habe ihn auf "Sub" gestellt da ich dann das Subwoofer Level im Radio einstellen kann. Der 2 Kanal Verstärker ist auch auf Lowpass gestellt.Sollte ich nun eurer Meinung nach einen 4 Kanal Verstärker holen und das Chinchkabel aufteilen, den Chinchausgang auf "Rear" stellen und darüber dann mein 2 Wege + Subwoofer befeuern oder das 2 Wege über Radio laufen lassen und den Sub an der 2 Kanal lassen? Was wäre besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 12. Oktober 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Wurde doch schon erklärt wie es am einfachsten ist.Aber noch mal zum mit lesen. 4 Kanal Amp nehmen und auf 3 Kanal stellen. Anschließend das Radio auf Cinch Rear stellen.Die Eingänge am Amp mit Y-Kabel belegen.Kanal1+2 am Amp auf Highpass stellen, die gebrückten 3+4 auf Lowpass.an Kanal1+2 das Frontsystem, an das Radio auf die vorderen Ausgänge die hinteren Speaker als Rearfill. Bei den hinteren Speakern in die Plusleitung noch nen Elko mit ca.80µF machen damit die Speaker erst ab ca. 80 Hz loslegen.Anschließend sich freuen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. Oktober 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 naja deine 2 kanal kannst auch noch weiter nutzen um nur den Woofer dran zu betreiben.Dann bleibt an der 4 kanal Kanal 3+4 eben frei.Oder man klemmt da das rearfill dran und macht es eben etwas leiser.....oder man klemmt nur das Frontsystem an und läßt es Vollaktiv laufen.Also Kanal 1+2 für die 13er und Kanal 3+4 für die Hochtöner....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 12. Oktober 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Ich hatte das schon verstanden, aber mir ging das eher darum ob das so sinnvoll is das Chinch aufzuteilen, ich denke mal das ist doch nich gerade so das Optimum oder? Lieber ein Radio mit 2 Chinchausgängen holen? Na mal schauen wie ich das mache, habe ja jetz einige Vorschläge bekommen.Danke euch beiden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 12. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Wenn das Radio soweit ok würde ich mir deswegen kein neues holen. Für die hinteren reichen die Radioendstufen vollkommen aus. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Naja schlimm is das nich..... du hast ja immernoch stereo....nachteil is das du halt den woofer von vorne nicht im pegel ändern kannst seperat und eben keine front/rear(wenn eins über radio is gehts)..... was ja nich ja schlimm is....gut das mit der woofer einstellung is doof....grad ich brauch die einstellmöglichkeit da ich alleine mehr bass drin hab als wenn ich mit Sohnemann unterwegs bin..... also nen Radio mit 2 oder 3 Ausgängen was heute eigentlich Normal is wäre schon nich schlecht.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 18. Oktober 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2009 Ich werde es erstmal so ausprobieren das ich das 2 Wege normal ans Radio anschließe, MT und HT natürlich mit ner Weiche getrennt, die Lautsprecher in der Hutablage kommen auch ans Radio (kann im Radio die Frequenz einstellen damit die keine tiefen Töne abbekommen) undden Chinchausgang lass ich für den Subwoofer. Sollte dies auf dauer keine gute Lösung sein hol ich mir noch ne zweite 2 Kanal Endstufe und mach da das 2 Wege ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NBH Geschrieben: 18. Oktober 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2009 Meine Erfahrung : Wenn das Radio was taugt, dann brauchst Du für die vorderen LS keine Endstufe (es sei denn Du bist wirklich auf Lautstärke aus). Ich selbst habe ein Nakamichi mit 4x35 Watt max und 4x15 Watt RMS mit einer guten Stromversorgung direkt von der Batterie kommend verkabelt ... und bin mehr als überrascht !! Jetzt kommen noch Kondensatoren ins Kabel eingelötet, welche bei 100hz um 12dB einen Hochpass filtern. Dann kann ich mein Geld für nen vernünftigen Sub und nen 2-Kanal Amp sparen. Wenn Du natürlich schon alle Komponenten da hast, dann verlege auf jeden Fall die LS und Chinch-Kabel mittig im Wagen ... sonst schleichen sich gerne Störgeräusche ein. Zitieren Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ?? "Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Mit deinem Radio hat das nur wenig zu tun.....sobald man andere LS einbaut und da nicht penibel die frequenzen einstellt, also nich einfach nur ne weiche, dann hat man keine große freude....wenn man natürlich die ganze zeit nur normal hört und nie laut macht dann brauch man sowas nich....dann kann man auch Originale LS drin lassen... haben die LS nen guten wirkungsgrad, dann kann man da schon einiges gut machen, aber mit 15RMS gewinnt man natürlich keinen krieg und darf nicht zuviel erwarten.... wer zufrieden is..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NBH Geschrieben: 19. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Die Frage ist halt, was man erreichen will. Ich zB will vernünftig Musik hören, und mir nicht die Ohren wegbrezeln ... und da reichen 15 Watt RMS völlig aus. Das "A" und "O" ist eine vernünftige Spannungsversorgung für das Radio. Den orig Klingeldraht kannste vergessen, da bricht die Endstufe im Radio sofort zusammen ... Schade dass Du so weit weg wohnst, sonst hättest Du mal reinhören können ... hearing is believing !! Zitieren Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ?? "Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Oktober 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Das is das Typische Vorurteil..... warum gibt es immer nur klein und Mega Groß?????Normal und Super laut????Nur weil ich 4 Endstufen im Auto hab muss es LAUT sein...?? ich hatte auch schon oft kleine 13er oder 16er NUR am Radio..... gute Alpine Radios.... und es hat mir nicht gefallen, klanglich kann man da halt nix raus hauen..... du fühlst dich doch auch viel wohler nach nem Schnitzel mit Pommes... oder??würde man dir nur nen keks geben, könntest du auch keine großen Sprünge machen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NBH Geschrieben: 19. Oktober 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Ich weiss doch worauf Du hinaus willst, es geht ja lediglich darum dass man mit beiden Varianten (also entweder mit oder ohne Amp) vernünftige Ergebnisse erzielen kann !! Man sollte das wählen was man braucht ... Nur nebenbei : Hatte auch mal vier Amps im Auto ... 3x 2-Kanäler mit 2x25 Watt RMS und 1x Mono-Block mit 150 Watt RMS ... der Hersteller nannte sich Zapco !! Zitieren Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ?? "Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Oktober 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 ...... kenn ich net.. is bestimmt Billigmarke.... :-D ich mix immer gern..lol... bisle Eton, Rockford, Emhaser, Alpine.... bei mir is das problem das ich noch nie LS hatte die zu ner Radio Endstufe gepasst hätten. Die sind sozusagen immer verhungert.... man brauch eben die richtigen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NBH Geschrieben: 19. Oktober 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Es gibt ein 13er Kompo von Hertz, welches 92dB (!!!) hat ... also perfekt um es mit wenig Leistung zu betreiben !! Aber mal ne Frage, Stefan ... hast Du früher die Verkabelung für das Radio original gelassen, oder neu gezogen ? Macht nen rieeeesen Unterschied ... Zitieren Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ?? "Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 19. Oktober 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Ich glaub mal das brauchst du ihm nicht extra zu sagen, der macht das schon lange genug. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Oktober 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Leg ich immer alles nochmal neu..... ich hab Originalen Mini Kabeln noch nie getraut.... hehe aber ma davon abgesehen, ich hab ja kein Radio mehr.... bei mir läuft alles komplett über ein Netzteil und das hockt direkt an der Batterie.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.