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M10 ruckelt


Schmeilord
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Moin!

 

Hab heut endlich meinen E30 zugelassen.

Bin dann natürlich erstmal ne längere Runde gefahren.

der Vorbesitzer hatte mir gesagt das die Lambdasonde kaputt sei, da der Motor mit angesteckter Sonde ruckelt,

Also hab ich erstmal ne gebrauchte reingebaut, hat auch soweit funktioniert.

Nur als ich grad auf die Autobahn auffahren wollte, gings wieder los.

Ruckeln beim beschleunigen, nicht so richtig hart wie Zündaussetzer, aber ähnlich.

Sonde abgesteckt und alles gut.

Ist natürlich auch keine Dauerlösung, da er so deutlich schlechter zieht.

 

Nun stellt sich die Frage ob die gebrauchte Sonde auch kaputt ist oder der Fehler woanders liegt?

 

 

 

Karsten

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- Verteilerkappe intakt?

 

- Zündkabel intakt?

 

- Kerzen intakt? Auch bei neuen Kerzen kann mal eine defekte Kerze mit dabei sein. Elektrode verbogen?

 

- Kondenswasser im Tank? Wie lange stand der Wagen "nicht vollgetankt?"

 

- Benzinpumpe mit kleinen Aussetzern?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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nuja aber was haben all die sachen damit zu tun das das problem sofort weg war als die Lambda abgesteckt war??????

fahr mal paar tage ohne lambda und wenn garkeine probleme mehr auftauchen würd ich es wagen ne neue lambda für 35euro zu kaufen.

Kannst ja auch mal das kabel der lambda prüfen ob unter dem gummi an dem stecker die kontakte alle noch frisch und gut sind...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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bei mir war immer feuchtigkeit im Zündverteiler....

Also einfach mal auf machen und durchpusten.

Das problem hab ich behoben indem ich einen neuen Zündfinger eingebaut habe.

die fechtigkeit war wohl zu ein großer wiederstand.

der neue unabgenutzte Zündfinger hat also mehr kontakt zu den punken.

 

Gruß Max

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

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da hast du vollkommen recht... aber die Lambda hast DU bei DEINEM Problem ja nich abgesteckt und alles war wieder tuttifrutti oder???? ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Relais Lambda-Sonden-Heizung prüfen / tauschen

Leitungen der Lambdasonde prüfen.

Lambdasonde elektrisch prüfen, je nach Möglichkeit halt (Forensuche)

 

Abgaskrümmer fest und dicht ?

 

Kupferscheibe zwischen Lambdasonde und Abgasrohr ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Hallo!

Also alles was mit der Zündung zu tun hat ist neu ,daran liegt es sicher nicht.

Die Leitungen der Sonde sind okay.

Krümmer ist dicht, man hört jedenfalls keine Undichtigkeit.

Mit abgesteckter Sonde is auch längerfristig alles ok.

Gestern auf der Autobahnauffahrt hat er im Leerlauf dann auch ganz furchtbar gesägt, Sonde ab und der Leerlauf war wieder ruhig...

 

Kupferscheibe is auch dazwischen.

Das Relais werd ich mal tauschen und vielleicht doch mal ne neue Sonde bestellen.

Der Stahlgruber will allerdings 100,- EUR dafür haben, werd dann wohl eine in der Bucht bestellen...

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da hast du vollkommen recht... aber die Lambda hast DU bei DEINEM Problem ja nich abgesteckt und alles war wieder tuttifrutti oder???? ;-)

 

 

wollte halt mal mein probelm schildern.

Vielleicht hilft es ja...;-)

 

Gruß Max

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

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Hab heut mal sämtliche Relais getauscht(weil ich nicht wusste welches für die Lambda Heizung is) und der 318is ja immernoch vor der Tür steht...

 

Hat sich leider nicht gebessert, konnte zwar mal 10km ohne Ruckeln fahren, aber dann gings wieder los.

Wenn ich im Stand versuche die Drehzahl konstant zu halten geht die ständig hoch und runter...

Sonde ab und alles is gut.

Hole morgen mal ne Sonde vom Schrotti, mal schauen was sich tut....

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So, Update!

Leider kein gutes:

Sonde getauscht, Problem besteht nach wie vor.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen:

Als ich den BMW gekauft habe, war ein K&N Pilz montiert, den hab ich natürlich sofort rausgeschmissen.

Bin kein Fan von sowas, zumal beim M10 nun sowieso nicht der Höllensound zustande kommt...:-p

 

Naja, also den original Kasten wieder rein.

Am Kastenoberteil ist doch so ein schwarzer Kasten, einmal mit Anschluss für einen Stecker, einmal mit einer Art Unterdruckanschluss.

Ich habe 2 Stecker die in Frage kommen, einmal grau, einmal schwarz.

Wenn der Motor sägt und ich den schwarzen dort dranstecke ist das sägen sofort weg, allerdings verschluckt er sich dann beim Lastwechsel einmal und springt nach längerer Standzeit seeehr unwillig an.

Was mache ich mit dem offenen Unterdruckanschluss? da fehlt doch sicher irgendwo ein Schlauch?

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