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320i Motor ruckelt extrem...


320erE30
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Hay,

 

so KW-Sensor und DK-SCHALTER getauscht aber er hat immernoch das Problem. Vorhin auf der Bahn ging er komplett aus.

Werde mir jetzt mal die Kabel morgen ansehen und durchmessen und nen Verteiler und n Läufer kaufen dann weitersehen.

Hab mir nen Kadett E von 1,4 L auf 2,0 16V umgebaut und der hat keine Probleme gemacht...

 

Wenn das alles nichts hilft werde ich mal zum Boschdienst fahren weil ich hab die Schrauberei allmählich satt !!!

 

Gruß

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Nochmal ich...

 

Mir wurde gesagt, dass die E30 Ihr Signal für den U-Druck über UNterdruck bekommen. Kann das sein??

 

Nochmal was...

Wenn mein Verteiler defekt sein würde, warum passiert das ganze dann nur ab und zu...das versteh ich einfach nicht...

 

Hatte damals schon Probleme mit meinem VFL 320er und jetzt schon wieder...

 

WAHHHH :eek:

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Was für ein Signal 8-/

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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So,

 

aleso dass ich nicht mehr weiter weiss ist selten aber diesmal ist es so...

 

Die Maschine ruckelt sich immernoch einen ab..

 

Neu/gebraucht sind jetzt:

 

Kw-Sensor, Zündspule, Zündkerzen (alle Rehbraun), Drosselklappenschalter, zur Probe nen anderen LMM vom 325, neue Bezinpumpe, Steckverbindung von Lambdasonde, Steckverbindung vom runden Stecker unter der Ansaugbrücke, neue Verteilerkappe und Läufer...

 

Ich weiss nicht mehr weiter...

 

Vorhin habe ich noch was gesehen und ihr könnt mir sagen ob das so normal ist. Beim Ruckeln geht ja auch die Verbrauchsanzeige in den Keller. War heute bei BMW und der hat mir gesagt dass das Signal von der Verbrauchsanzeige über diesen Inpulsfühler am Zündkabel abnimmt. Sprich wenn die Nadel fällt ist keine Zündung da...

 

Daher mal an der Spule weitergesucht und etwas gefunden. Eine Art Steckverbingung...

 

Ist das normal hier? :

Foto0475.jpg

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Wenn das Ruckeln auftritt, fällt dann die Drehzahlnadel ab (also geht gegen 0U/min) obwohl der Motor tatsächlich noch auf Drehzahl ist?

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Hay,

 

ja, das passiert allerdings nur ab und zu. Auf der A-Bahn und vorhin beim probieren ohne Lambdasonde.

Werde am Mo noch den Ladestrom messen und mal ein extra Massekabel legen...

 

Vlt hilfts ja was.

Wo liegen eigentlich die Massekabel bei den BMW´s??

 

Gruß

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Motormasse ist normalerweise auf der Ölwanne und dem Längsträger vorne links befestigt...


Bearbeitet: von funkydrift

 

...expect the unexpected...

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Ja aber bei mir war nur ein Punkt zu sehenb :P

Jetzt seh ich deine Antwort, werd gleich mal guggn

 

Dankdir..

 

@ Hopp:

 

bin sehr gespannt was du zu bieten hast. Vlt kommen wir hier aufs Problem. Lass es mich wissen. Bin erstmal draussen und leg n Massekabel und dreh dann ne Runde mit meinem GSi 16V Kadett dass der mal wieder bewegt wird nach fast nem halben Jahr...:P

 

Gruß

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Ja, deine Antwort stand aber nicht da, jetzt schon, Danke...

 

Kabel ist okay. Die Isolierung war zwar bröselig aber alles intakt...

Versteh langsam die Welt nicht mehr...

 

@ Hopp,

 

ich bin auf deine Antwort gespannt. Möglicherweise ist das dass Problem wenn du eine Idee hast.

Weil vorhin ging die Nadel komplett runter obwohl er noch bei 100 gefahren ist. Kupplung war nicht getreten. Wollte grad ans Zündschloss ging die Nadel wieder hoch und es ging weiter...

 

Gruß

 

Edit: BIn jetzt nicht mit dem BMW unterwegs aber ne Frage habe ich noch. Wo sitzt das Motorsteuergerät beim E30? Wenns hitner dem handschuhfach liegt hab ich verkaggt weil das is defekt und geht nicht auf. Sprich ich müsste es "rausreissen!"...

 

Gruß


Bearbeitet: von 320erE30
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ja, das passiert allerdings nur ab und zu. Auf der A-Bahn und vorhin beim probieren ohne Lambdasonde.

 

Also wenn das der Fall ist dann kann das Prob ja nur Zündungsseitig liegen, Stecker richtig auf dem Steuergerät, Zündanlassschalter ok?? Massekabel checken ist sicher auch nicht verkehrt.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Hay,

 

welches STG meinst du? Motorsteuergerät? Wenn ja müsst ich erst suchen wos is :D

 

Dass e Zündungsseitig istdacht ich mir schon aufgrund der Verbrauchsanzeige...

Nur Zündungsmäßig ist fast alles jetzt neugebraucht drin und geht immernoch nicht. Wenn ich wüsste dass das andere DME-Relaise defekt wäre würd ich ja noch eins holen aber dass beide hin sind glaub ich nicht...

 

Gruß

 

Edit: Zündanlassschalter hab ich noch nicht geguggt aber ich hab sehr oft am Zündschloss gewackelt und es is nichts passiert. Wenns der wäre würd er ja nicht einfach so anfangen...

 

Werde mir die Tage n Multimeter anschließen und mal auf die Batteriepannung achten wenn das problem auftritt...

 

Edit2:

 

ist dieser Verbinder auf dem Gezeigten Bild von mir auf Seite 1 original??


Bearbeitet: von 320erE30
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Also das STG ist tatsächlich im Handschuhfach, wäre mal einen Versuch wert sich das anzuschauen wobei die Dinger ja eher selten kaputt gehen. DME Relais ist u.U auch keine schlechte Idee.

Da die Ruckler mit dem Ausfall des Kombiinstrumentes einhergehen, würde ich mal die Zündspule und den Verbinder da als Fehler ausschließen. Ich kenne so nervige Probleme die nur sporadisch auftreten leider zur Genüge, am besten is da ein anderes Fahrzeug wo man Teiletausch machen kann. Muss man nur haben, gell... :-/

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Also,

 

das DME-Relaise ist eins vom Schrottplatz. Aber vlt auch ne Macke. Werde mir dort die Tage nochmal eins holen. Dann die Verbindung an der Spule checken bzw mal aufm Schrottplatz nachsehen wies dort aussieht und evtl ein neues Kabel reinziehen. Entweder löten oder Quetschverbinder mit der Zange machen. Da der Querschnitt eds Kabels sehr klein ist. Vlt hat einer n Bild von seiner Spule zu Hand oder kann mir sagen dass er diesen Verbinder aufjedenfall nicht hat.

 

Das Ausfallen des instruments ist nur ab und zu. Was regelmäßig ausfällt ist die verbrauchsanzeige welche ja an den Zündkabeln hängt. Sprich liegt es an der Zündung. Weil es fällt nicht nur einer aus sondern alle. Weil wenn einer ausfällt ruckelts nicht so.

 

Wenn ich fahre und gebe Vollgas und gehe gleich wieder runter und wiederhole dies ein par mal schaukelt sich das FZG auf (kennt ja jeder) und ich kann somit das Ruckeln "hervorrufen".

 

Werde wie gesagt das Kabel machen, vlt schickt mir einer n Bild, nochmal ein anderes DME-Relaise rein sowie ein anderes STG. Wenn das nichts bringt bin ich komplett an Ende.

 

Das wäre meine Letzte Hoffnunf. Weil ab Zündspule is alles durch andere Teile ersetz worden. Zündspule auch. Nur das Kabel kommt, dann das Zündkontaktteil und zum Schluss das STG.

 

Wer den aber haben möchte kann sich bei mir melden. Denke ich werde den eh abgeben...

 

Gruß

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wie wars jetzt nochmal??

spinnt immer oder nur ab und zu? besonderheiten wann es immer kommt?

wenn er spinnt und du gibst vollgas, ändert sich was?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also es kommt eigentlich nur ab und zu. Wenner kalt ist isses und wenn er warm auch. also egal ob warm oder kalt. Manchmal fahr ich los und es ist nichts. Dann denk ich es ist weg. Stell n ab. Fahr vlöt ins nächste Dorf und da ruckelt er dass ich denk ich komm nimmer an. manchmal gehter aus beim Lastwechel sprich wenn ich stehenbleib oder schalter. Manchmal ruckelt er beim beschleunigne, manchmal im Schubbetrieb oder einfach bei konstanter Fahrweise einfach so...

 

Aber wenns kommt geht jedermal die Verbrauchsanzeige auf null weil eben alle Zylinder ausfallen. Nicht nur einer sondern alle. Daher gehe ich jetzt davon aus dass es mit Bauteilen vor der Spule ist weil danach is ja alles neu...

 

Und wenn ich aufs Gas geh isses wieedr weg weil ist ja nicht so lange. So schnell kann ich nicht reagieren. Wenns aber ruckelt, ich gleich die Kupplung trete und vollgas gebe geht es wieder fürn paar Meter.

 

Noch ein Beispiel ist wenn ich auf der A-Bahn bei 100 km/h fahre auf gerader Strecke und roll einfach dahin fängt er an zu ruckeln, Verbrauchsanzeige geht auf 0 Liter runter und er ruckelt. Ich bleib allerdings einfach so auf dem Gaspedal ohne es zu bewegen dann hörts einfach wieder auf und geht dann wieder ne weile bis es wieder anfängt...

 

Gruß

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Neu/Gebraucht sind:

 

- Verteiler mit Fniger

- KW-Sensor

- probehalber nen LMM vom 325i

- Benzinpumpe

- Zündspule

- Zündkerze

- kurzzeitig mit anderem 4er Kabel gefahren

- Drosselklappenschlter

- mit abgestecker Lambda gefahren (Pins auf Korrosion geprüft)

- Mehrfachstecker (rund) unter Ansaugbrücke auf Korrosion geprüft

- Benzinpumpen und DME-Relais getauscht

 

Werde jetzt noch das Kabel an der Spule erneuern, noch n anderes DME-Relais neu rein, und dann noch n neues STG. Wenn das alles nichts bringt weiss ich echt nicht mehr weiter...

 

Gruß

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