BMW E30/E36 Geschrieben: 5. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Hallo, kann mir jemand sagen was ich alles zubeachten habe, wenn ich mir einen Gewerbeschein hole? Was muss ich erfüllen? Welche Unterlagen muss ich mitbringen? Aso, das Gewerbe soll in Richtung Oldtimerrestaurierung bzw Fahrzeugaufbereitung/instandsetzung gehen. Gruss Christian Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 nen ausweis und kohle für die gebüren. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lugges Geschrieben: 5. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Meines Wissens nach musst du im Handwerklichen Bereich zmd. nen Gesellbrief mitbringen,bin mir aber nicht sicher.Ich war mal im Dienstleistungsgewerbe selbstständig und musste GARNICHTS mitbringen,hingegangen,gewerbe angemeldet,fertig... Zitieren http://www.h3-design.com/banner1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 5. Oktober 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Hm, Ausweis hab ich, Kohle für die Gebühren sind eh klar, Gesellenbrief weiss ich nicht ob man zwingend braucht. Kann mir da jemand mehr sagen? Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 nee brauchste nicht. hab das selbe vorgehabt wie du und hab auch nur nen ausweis und gebühren gebraucht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 5. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Ohne entsprechende Ausbildung darfst du meines Wissens nicht gewerblich an sicherheitsrelevanten Bauteilen arbeiten... Also kannst du auch schlecht solch einen Betrieb eröffnen, wenn du keinen qualifizierten Arbeiter hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 5. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Ohne entsprechende Ausbildung darfst du meines Wissens nicht gewerblich an sicherheitsrelevanten Bauteilen arbeiten... Also kannst du auch schlecht solch einen Betrieb eröffnen, wenn du keinen qualifizierten Arbeiter hast. Jeder Futzi darf mit Gewerbeschein Autos zusammen nageln und als Gebrauchtwagen verticken, wo ist das Problem? Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 5. Oktober 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 ok, dann werd ich mal die nächsten Tage beim Amt vorbeilatschen und mir den Schein holen Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 5. Oktober 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Vergiss nicht direkt ne rote Nummer mit zu beantragen Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 5. Oktober 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Ich würd mich da mal lieber bei der IHK schlaumachen... Zitat:"Teilnehmer: Fahrzeugaufbereiter, Fahrzeugpfleger, Fahrzeuglackierer, Karosseriebauer, Mitarbeiter im Kraftfahrzeughandel, Gesellen, Facharbeiter, Meister und Techniker aus den Gewerken Kfz, Metall, Glas, Sattlerei/Polsterei, Fahrzeugaufbereiter.http://www.kfz-betrieb.vogel.de/img/0.gifZulassungsvoraussetzungen: Abgeschlossene Gesellenprüfung / Facharbeiterprüfung / Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder vergleichbare Kenntnisse" http://www.kfz-betrieb.vogel.de/ausundweiterbildung/weiterbildung/articles/175244/ Übersicht der freien Berufe: http://www.existenzgruender.de/imperia/md/content/pdf/publikationen/gruenderzeiten/gz_45.pdf Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeamerBabeE30E34 Geschrieben: 5. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Aufbereiter ist auf jeden fall ein freier Beruf, hab auch meinen Gewerbeschein ohne jegliche Ausbildung im Kfz-Handwerk. Immerhin hält einem die IHK durch "oder vergleichbare Kenntnisse" ein Türchen offen... gibt zwar auch viele Pfeifen, aber auch einige Autodidakten, die keinen Vergleich scheuen müssen. *Edit* Kann Dir gerne weitere Tipps geben, bei Interesse schreib mir ne PN ;) Zitieren http://img230.imageshack.us/img230/8092/userbar78154jq3.gif Suche: Laderaumwanne/matte Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Aufbereiter.... jo..... wenn man nur Autos Waschen will....er will ja an die Materie vom Auto.... und alles was mit KFZ reparatur und so zu tun hat, muss man sogar den Meister Schein haben....nur mit Gesellenbrief is nix mit Selbstständig...weis ich deshalb weils nen Kollege von mir erst gemacht hat.... wenn man nur Blechbatscher spielt und nichts an der Technik macht könnte das jedoch klappen...kein plan wie das dann fällt.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 6. Oktober 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 achtung auf rentenkasse und HWK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lady_M Geschrieben: 6. Oktober 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Hallo, kann mir jemand sagen was ich alles zubeachten habe, wenn ich mir einen Gewerbeschein hole? Was muss ich erfüllen? Welche Unterlagen muss ich mitbringen? Aso, das Gewerbe soll in Richtung Oldtimerrestaurierung bzw Fahrzeugaufbereitung/instandsetzung gehen. Gruss Christian Oldtimer zu Restaurieren ist ne nicht ganz einfache Kiste.Haste damit genug Erfahrung???Von Teile besorgen bis zum Material was man für einige braucht. Was für Oldtimer schweben dir so vor????? Wünsche viel Glück wenn du es durchziehn solltest.:daumen: Zitieren Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen. Wer später bremst, fährt länger schnell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 6. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Hallo, kann mir jemand sagen was ich alles zubeachten habe, wenn ich mir einen Gewerbeschein hole? Was muss ich erfüllen? Welche Unterlagen muss ich mitbringen? Aso, das Gewerbe soll in Richtung Oldtimerrestaurierung bzw Fahrzeugaufbereitung/instandsetzung gehen. Gruss Christian Bei der Anmeldung gibst du am besten folgende Tätigkeiten an. *Erlaubnisfreie Dienstleistungen, Fahrzeugpflege und Aufbereitung, Handel mit KFZ-Pflegeprodukten - Verschleiß/Ersatzteilen, Fahrzeugüberführungen* Damit kannst du erstmal loslegen und brauchst dir um die Idioten von der HWK keine Sorgen machen. Erweitern kannst du später immer noch. Evtl. könntest du noch den Fahrzeughandel mit reinnehmen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 6. Oktober 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Hallo, kann mir jemand sagen was ich alles zubeachten habe, wenn ich mir einen Gewerbeschein hole? Was muss ich erfüllen? Welche Unterlagen muss ich mitbringen? Aso, das Gewerbe soll in Richtung Oldtimerrestaurierung bzw Fahrzeugaufbereitung/instandsetzung gehen. Gruss Christian Oldtimer zu Restaurieren ist ne nicht ganz einfache Kiste.Haste damit genug Erfahrung???Von Teile besorgen bis zum Material was man für einige braucht. Was für Oldtimer schweben dir so vor????? Wünsche viel Glück wenn du es durchziehn solltest.:daumen: Soll ja vorerst noch nebenbei zu meiner Vollzeitarbeit laufen. So als zweites Standbein, bzw Hobby zum Beruf machen. Habe Erfahrung auf einigen Youngtimern, und würde das was ich bis jetz nur als Hobby an meinen eigenen bzw den Familienautos gemacht habe, offiziel auch für Fremde anbieten. Anfragen gäbe es schon einige, nur bis jetz ohne Schein ging das nur als freundschaftlicher Dienst. Habe auch genug Spezialisten an der Hand, so das ich einige Sachen nur Koordinieren muss, Teile besorgen, z. B. und das Auto dann zum Spezialisten bringen. Je nachdem was eben gemacht werden muss. So in etwa schwebt mir das vor. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 6. Oktober 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Hallo, kann mir jemand sagen was ich alles zubeachten habe, wenn ich mir einen Gewerbeschein hole? Was muss ich erfüllen? Welche Unterlagen muss ich mitbringen? Aso, das Gewerbe soll in Richtung Oldtimerrestaurierung bzw Fahrzeugaufbereitung/instandsetzung gehen. Gruss Christian Bei der Anmeldung gibst du am besten folgende Tätigkeiten an. *Erlaubnisfreie Dienstleistungen, Fahrzeugpflege und Aufbereitung, Handel mit KFZ-Pflegeprodukten - Verschleiß/Ersatzteilen, Fahrzeugüberführungen* Damit kannst du erstmal loslegen und brauchst dir um die Idioten von der HWK keine Sorgen machen. Erweitern kannst du später immer noch. Evtl. könntest du noch den Fahrzeughandel mit reinnehmen. Das hört sich ganz gut an. Was würde unter erlaubnisfreie Dienstleistungen fallen? Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Oktober 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 das was er aufgezählt hat.....sobald es eben in richtung Automechaniker geht brauchst den meister um dich selbstständig zu machen.... machs so wie er es sagte und fang erstma klein an.....Gewerbeschein hast innerhalb von Minuten und kostet dich geschätzte 15euro.... is von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich..... mein gewerbe kostet 800euro.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 6. Oktober 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 ok, dann mach ich das mal so. danke. @ Stefan: warum 800? Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 6. Oktober 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Das wären zb. Hausmeistertätigkeiten, Gartenpflege (Rasenmähen, Laubharken etc.), Fahrzeugan-ab-ummeldungen, mit Kunden Kfz zum TÜV fahren. Oder kannst dich damit auch als Fahrer selbst "Vermieten". Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Oktober 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 scheis Bewachungsgewerbe..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 6. Oktober 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 scheis Bewachungsgewerbe..... Ah ein Wachwauwau . Welcher Rasse gehörst du denn an? *duckundwegrenn* Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Oktober 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 i bin mischling...... i mach alles... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 6. Oktober 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Looooool, Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 6. Oktober 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 ... Soll ja vorerst noch nebenbei zu meiner Vollzeitarbeit laufen. ... ... dann schau noch einmal in Deinen Vollzeitarbeitsvertrag, ob und inwieweit eine Nebentätigkeit zugelassen ist bzw. dem Arbeitgeber angezeigt werden muss. Bei Unterlassung werden daraus gern Kündigungsgründe gestrickt, erst recht, wenn eine Wettbewerbssituation mit dem Vollzeitarbeitgeber eintritt oder eintreten könnte ... Zitieren ... seit 4.490 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.