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Beim Anfahren ruckelt es


redbull-e30
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Hallo zusammen,

 

könnt Ihr mir weiterhelfen, was denn defekt ist: wenn ich anfahre, dann ruckelt das ganze Auto, wenn ich die Kupplung schleifen lasse??

 

Ist bei meinen beiden e30.

 

gruß Andi

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So wie ich das hier mal rausgelesen habe sollte das mit einer ausgenudelten hardyscheibe zu tun haben.

 

Ist bei mir auch so, aber erst wenn er richtig warm gefahren ist... 8-/

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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also ich hatte das problem auch mit na ausgelutschten hardy scheibe.... die sitz zwischen getriebe und kardanwelle aber kupplung wäre auch ein möglich keit will ich nicht bestreiten... ein e30 ist halt ne wunder tüte XD

Warum porsche fahren??? wenns ein e30 sein kann!!!!!!!!!:bmw:

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Kupplung ist auch im kaltem zustand das problem schnell zu merken ! Hardy scheibe tauschen 10 min Arbeit mit hebebühne kardanwellenlager lösen hardy lösen fertig ende " beim 1 sten ist es so nen halbe stunde

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Alles klar, dann werde ich mal die Hardyscheibe und das Mittellager demnächst mal in meine Schrauberpläne mit aufnehmen. Hätte mich halt gewundert, wenn bei meinen beiden E30's die Kupplung im Arsch wäre...

 

Gruß Andi

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Kupplung ist auch im kaltem zustand das problem schnell zu merken ! Hardy scheibe tauschen 10 min Arbeit mit hebebühne kardanwellenlager lösen hardy lösen fertig ende " beim 1 sten ist es so nen halbe stunde

 

Hab leider keine Hebebühne, aber mit dem Wagenheber klappt das auch hoffe ich zumindest. Im E30.de steht ja, dass man den Auspuff abbauen muss. Musstest du das nicht??

 

Gruß Andi

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nein nur die hintere schelle vom endtopf das er runter hängen kann aber wie gesagt das war mit bühne .dann löst man dan mittellager und das kannst du die hardy abmachen das wars habe 10-15 min gebraucht mit schlagschrauber mit schlüssel dauerts länger

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Ist das kein allgemeines BMW Problem :frage: also der e34 520i von meinem Dad, das e30 320i Cabrio von meiner Mum und mein Touring machen das auch (beim touring mit 316i und 318is motor)

sobald der Wagen richtig Strecke gesehen hat oder nen Stau verschwindet der Schleifpunkt der Kupplung und man denkt, dass beim anfahren die karre gleich auseinanderfällt. und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es bei den 3 an ner defekten Hardy liegt.

Egal versuch macht kluch also werd ich Testweise auch mal die Hardy wechseln obwohl die noch gut aussah (hatte die beim Motortausch ja in der hand)

 

 

mfg Stefan

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Das Problem hatte ich vergangenes Jahr auch. Sobald der Wagen richtig warm gefahren war und man anschließend in einen Stau o.ä. gekommen ist, wurde das Anfahren echt zur Qual.

Die Ursache war neben einer nachlassenden Visko-Kupplung (dadurch wurde der Motor wärmer als normal, kochte aber nicht) und eine ganz leicht verglaste Kupplung.

 

Beides getauscht und alles ist wieder in Ordnung.

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Ist aber normaler Verschleiß bekannt ist da nichts bei BMW wegen der Hardy habe selber in Bonn gearbeitet bei BMW wer natürlich rasantes anfahren mag muss sich damit abfinden das die Hardy auch rasant defekt ist

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das kann ich dir sagen wenn sie einen Riss hat wie bei mir und es kalt ist ist das Material sehr hart und der riss kann sich nicht weiten ! Wenn die scheiben durch rotation warm wird kann der riß sich gut weiten und dann ruckelt es weil die übersetzung nicht mehr sauber gedämpft wird

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gröhl.... warum lese ich in letzter zeit nur immer das es die Hardy sein soll.... lol......

 

ich mein, die hardy macht sich bestimmt bemerkbar wenn sie futsch is.... aber das da kommt nich von der Hardy..... !!SO!! nen ruckeln kommt nich von der... und selbst wenn die was hat.... also ihre bewegungen sind ja sehr eingeschränkt... da hüpft der bock nich wie nen hase

 

ganz Typisches Problem wenn man mal ne weile im Stau steht... dann hoppelt der Karren wie nen Frosch nach vorne.... es is assi und super peinlich.... ;-)

wenns noch nich so schlimm is dann merkt man davon im kalten zustand nix....

aber wenn man ne weile mit der kupplung spielt dann kommts langsam wieder......

und das hat garnix mit der hardy zu tun....

 

das is die Kupplungsscheibe die nicht mehr so kann wie sie soll und dann fängt sie an zu rupfen....

 

wenn man mal extrem die kupplung schleifen läßt.... also so richtig, dann hat man wenn man glück hat ein wenig ruhe, aber weg gehts nich....

 

Problem lösen: Neue Kupplung einbauen.....

 

Typisches problem da es sau viele haben und auch mein cabrio und mein alter M40 hatte es auch.... und nur zur info.... Hardy is beim Cabrio neu und war bei meinem auch neu.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ok das kann sein dann ist die Kupplung MAGGI ! bei mir ( vor 4 Tagen erneurt) ist das Problem definitiv weg seit ich die Hardy gewechselt habe und Kupplung ist Butterweich und kommt auch perfekt .

 

Kupplung TEST 4 gang rein und mit Handbremse kommen lassen bleibt der Wagen an KUPPLUNG WECHSELN ist halt nen alter >Test ! ;-)

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da hast recht aber den test besteht auch die andere kupplung die hüpft... ;-)

sobald sie aber warm wird... vom stau oder stadtverkehr.... dann rupft sie.... und da schüttelt es das auto so durch das man meinen könnte gleich brichts in der mitte durch...lol

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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