redbull-e30 Geschrieben: 5. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Hallo zusammen, könnt Ihr mir weiterhelfen, was denn defekt ist: wenn ich anfahre, dann ruckelt das ganze Auto, wenn ich die Kupplung schleifen lasse?? Ist bei meinen beiden e30. gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 5. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 So wie ich das hier mal rausgelesen habe sollte das mit einer ausgenudelten hardyscheibe zu tun haben. Ist bei mir auch so, aber erst wenn er richtig warm gefahren ist... Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 5. Oktober 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Ja, wenn er warm ist, is es total schlimm... wo is die Hardy, ist die schwer zu wechseln?? Danke für die schnelle antwort... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Kupplung.... Luft im Betätigungssystem ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 5. Oktober 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Das wäre dann bei meinen beiden e30's, ist eher unwahrscheinlich oder? Und wie geschieben, wenn der E30 warm ist, ist es schlimmer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 5. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich habe es ausschließlich NUR wenn er warm ist, im kalten zustand garnicht!! Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 5. Oktober 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Was mit jetzt noch aufgefallen ist, wenn es ein stop an go verkehr gibt, ist es danach ganz schlimm. Woran kann das jetzt liegen??? Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. Oktober 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Kupplung ! Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 5. Oktober 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Kupplung ! Kann es die Kupplung sein oder ist es die Kupplung? Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieterBo Geschrieben: 5. Oktober 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 definitiv hardy da das gummi sich im warmen zustand dehnt und wenn man nen riss drin hat macht sie auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FlyingDevil Geschrieben: 5. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 also ich hatte das problem auch mit na ausgelutschten hardy scheibe.... die sitz zwischen getriebe und kardanwelle aber kupplung wäre auch ein möglich keit will ich nicht bestreiten... ein e30 ist halt ne wunder tüte XD Zitieren Warum porsche fahren??? wenns ein e30 sein kann!!!!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieterBo Geschrieben: 5. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Kupplung ist auch im kaltem zustand das problem schnell zu merken ! Hardy scheibe tauschen 10 min Arbeit mit hebebühne kardanwellenlager lösen hardy lösen fertig ende " beim 1 sten ist es so nen halbe stunde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 5. Oktober 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Alles klar, dann werde ich mal die Hardyscheibe und das Mittellager demnächst mal in meine Schrauberpläne mit aufnehmen. Hätte mich halt gewundert, wenn bei meinen beiden E30's die Kupplung im Arsch wäre... Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieterBo Geschrieben: 5. Oktober 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Habe ich auch gerade erst hinter mir HARDY fährt sich wieder top Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 5. Oktober 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Kupplung ist auch im kaltem zustand das problem schnell zu merken ! Hardy scheibe tauschen 10 min Arbeit mit hebebühne kardanwellenlager lösen hardy lösen fertig ende " beim 1 sten ist es so nen halbe stunde Hab leider keine Hebebühne, aber mit dem Wagenheber klappt das auch hoffe ich zumindest. Im E30.de steht ja, dass man den Auspuff abbauen muss. Musstest du das nicht?? Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieterBo Geschrieben: 5. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 nein nur die hintere schelle vom endtopf das er runter hängen kann aber wie gesagt das war mit bühne .dann löst man dan mittellager und das kannst du die hardy abmachen das wars habe 10-15 min gebraucht mit schlagschrauber mit schlüssel dauerts länger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Prophet Geschrieben: 6. Oktober 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Ist das kein allgemeines BMW Problem also der e34 520i von meinem Dad, das e30 320i Cabrio von meiner Mum und mein Touring machen das auch (beim touring mit 316i und 318is motor)sobald der Wagen richtig Strecke gesehen hat oder nen Stau verschwindet der Schleifpunkt der Kupplung und man denkt, dass beim anfahren die karre gleich auseinanderfällt. und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es bei den 3 an ner defekten Hardy liegt. Egal versuch macht kluch also werd ich Testweise auch mal die Hardy wechseln obwohl die noch gut aussah (hatte die beim Motortausch ja in der hand) mfg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 6. Oktober 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Das Problem hatte ich vergangenes Jahr auch. Sobald der Wagen richtig warm gefahren war und man anschließend in einen Stau o.ä. gekommen ist, wurde das Anfahren echt zur Qual. Die Ursache war neben einer nachlassenden Visko-Kupplung (dadurch wurde der Motor wärmer als normal, kochte aber nicht) und eine ganz leicht verglaste Kupplung. Beides getauscht und alles ist wieder in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 6. Oktober 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Also war es bei Dir nicht die genannte Hardy Scheibe? Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieterBo Geschrieben: 6. Oktober 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Ist aber normaler Verschleiß bekannt ist da nichts bei BMW wegen der Hardy habe selber in Bonn gearbeitet bei BMW wer natürlich rasantes anfahren mag muss sich damit abfinden das die Hardy auch rasant defekt ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 6. Oktober 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Also war es bei Dir nicht die genannte Hardy Scheibe? Nein, hatte wirklich nichts damit zu tun. Ich frage mich, wie eine defekte Hardy bei kaltem Motor ok sein und erst bei warmen Motor Zicken machen kann.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieterBo Geschrieben: 6. Oktober 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 das kann ich dir sagen wenn sie einen Riss hat wie bei mir und es kalt ist ist das Material sehr hart und der riss kann sich nicht weiten ! Wenn die scheiben durch rotation warm wird kann der riß sich gut weiten und dann ruckelt es weil die übersetzung nicht mehr sauber gedämpft wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Oktober 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 gröhl.... warum lese ich in letzter zeit nur immer das es die Hardy sein soll.... lol...... ich mein, die hardy macht sich bestimmt bemerkbar wenn sie futsch is.... aber das da kommt nich von der Hardy..... !!SO!! nen ruckeln kommt nich von der... und selbst wenn die was hat.... also ihre bewegungen sind ja sehr eingeschränkt... da hüpft der bock nich wie nen hase ganz Typisches Problem wenn man mal ne weile im Stau steht... dann hoppelt der Karren wie nen Frosch nach vorne.... es is assi und super peinlich.... wenns noch nich so schlimm is dann merkt man davon im kalten zustand nix....aber wenn man ne weile mit der kupplung spielt dann kommts langsam wieder......und das hat garnix mit der hardy zu tun.... das is die Kupplungsscheibe die nicht mehr so kann wie sie soll und dann fängt sie an zu rupfen.... wenn man mal extrem die kupplung schleifen läßt.... also so richtig, dann hat man wenn man glück hat ein wenig ruhe, aber weg gehts nich.... Problem lösen: Neue Kupplung einbauen..... Typisches problem da es sau viele haben und auch mein cabrio und mein alter M40 hatte es auch.... und nur zur info.... Hardy is beim Cabrio neu und war bei meinem auch neu.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieterBo Geschrieben: 6. Oktober 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Ok das kann sein dann ist die Kupplung MAGGI ! bei mir ( vor 4 Tagen erneurt) ist das Problem definitiv weg seit ich die Hardy gewechselt habe und Kupplung ist Butterweich und kommt auch perfekt . Kupplung TEST 4 gang rein und mit Handbremse kommen lassen bleibt der Wagen an KUPPLUNG WECHSELN ist halt nen alter >Test ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Oktober 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 da hast recht aber den test besteht auch die andere kupplung die hüpft... sobald sie aber warm wird... vom stau oder stadtverkehr.... dann rupft sie.... und da schüttelt es das auto so durch das man meinen könnte gleich brichts in der mitte durch...lol Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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