Tarmac Geschrieben: 4. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2009 Moin Gemeinde. Ich habe nach meinem M50-Umbau Elektrikprobleme. (ich denke es sind Elektrikprobleme)Der Motor läuft ab ca 1000 Rpm sauber und nimmt gut Gas an, aber im Leerlauf sägt er stark zwischen 650 und 900 Rpm.Der Fehlerspeicher sagt: "Geschwindigkeitssignal" fehlt, sonst nichts weiter.Außerdem fühlt er sich im oberen Drehzalbereich etwas "zugeschnürt" an und ist im Vergleich zu einem anderen M50-Umbau eher langsam. Infos:-Motor+Kabelbaum sind vom e34 m50b25,Bj.91(ohne Vanos)-Falschluft habe ich gecheckt.-Unterdruckschläuche habe ich gecheckt.-LLR habe ich gecheckt.-Motor dreht über 4500 Rpm (nicht der oft beschriebene Notlauf)-Stecker sind richtig drauf und nicht vertauscht.-Fehlerspeicher: Geschwindigkeitssignal fehlt. (braucht der m50 ohne Vanos das Signal schon?)-Brauner Tempfühler zum Kombi hin ist nicht angeschlossen (ist der wichtig für die Motronic? ) Zu diesem ominösem Geschw-Signal habe ich im Forum schon etwas gefunden,aber werde daraus nicht so richtig schlau. zb:www.beta-x.deKann nicht so recht nachvollziehen was ich mit diesem Signal anstellen soll und wo Es hin soll?Dass ich ein Elektrik-Idiot bin brauch ich an dieser Stelle wohl nicht mehr zu betonen! Ich habe die Suche schon gequält,aber nichts "idiotensicheres" gefunden....wäre toll,wenn mir jemand helfen könnte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 4. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2009 das geschwindigkeitssignal ist nur ab drehzahlen von 5000-53000 zuständig, das hat mit dem unrunden leerlauf nix zu tun wobei der eine motor zwar das signal als fehlend angibt, es aber nicht wirklich braucht, der nächste benötigt es zwingender maßen. wenn er es benötigt dreht der motor nicht über 5300 1/min für den M50 ist das normale signal aus dem E30 kombiinstrument ausreichend. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tarmac Geschrieben: 4. Oktober 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2009 Danke für die schnelle Antwort... Wie hoch der Motor genau dreht muss ich morgen mal testen.Habe ihn über 5000 Rpm gedreht, aber gegen Ende hat er sich schlapp angefühlt. "für den M50 ist das normale signal aus dem E30 kombiinstrument ausreichend" ...dieses Signal gibt das Kombi an das Motorsteuergerät weiter? Oder muss ich das noch anklemmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 4. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2009 das mußt du noch anklemmen. am betsen vom grünen stecker hinten am kombiinstrumentam M50 müßte es ein schwarzes 0,75er kabel sein Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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