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M40 startet schwer + geht regelmäßig aus


Thomas316i
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Hallo,

 

so habe ja schon viel hier erfahren hier was ich zu beachten hab M40 (316i / 173tkm / 73kw / 1.6l) mässig. Will am Wochenende mal selber reinschaun und nach dem Fehler suchen, wenns nich besser wird muss er wo Werkstatt und die müssen das machen.

 

Das genaue Problem ist das er zum einen, wie gesagt, schwer angeht (meist beim 2-3x), ab und zu auch gleich beim ersten mal..das ist aber seit dem ich ihn hab schon so gewesen.

Am letzen Samstag bin ich Autobahn gefahren, da begann es zum ersten mal mit einem abruppten kurzen ruckler "Ausetzer" (lief dann normal weiter), dann vermehrt solche Stotterer, bis er dann ausging (bei ~120km/h auf Autobahn)..ging leise einfach so aus, habs nur gemerkt weil Drehzahl 0 und kein Druck mehr.

Seit dem geht er (heut zB 2x) aus, ruckelt ab und zu wie oben beschrieben um kurz darauf auszugehen. Ich fahr in zu 95% nur Stadt und schonend, also Kurzstrecke.

 

Was ich alles checken sollte:

 

- DME - Relais noch gut - tauschen?

- Feuchtigkeit im Motor? (Zündung evtl)

- Schläuche Porös / undicht und dadurch Druckverlust?

- Benzinpumpe und dazugehörige Relais ok?

- Filter..Zündkerzen..Überdruckregler??

 

Mehr hab ich erstmal nicht rauslesen können aus dem Forum. Wäre schön wenn ihr mir noch konstruktive Ratschläge geben könntet wonach ich noch schauen muss. Weil ich mag mein Auto noch ne Zeit lang fahren wenns geht:-(..

 

(es sei noch gesagt das als heute der Motor zum ersten mal ausging, die Wahrnblinker kaum noch Saft hatten und schon nenn quitschen von sich gaben in die Richtung gleich Akku leer, kann es damit zu tun haben das schlicht die Batterie rum ist, Radio ging auch kurz vorher einfach aus..der nette Verkäufermensch sagte das er neue eingebaut hat..bin mir nicht sicher damit)

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Ne bin ganz normal gefahren ohne Kupplung zu drücken, Gas ganz normal gegeben halt 120 normal gefahren auf Autobahn..

 

Zum schweren angehen, kann auch Anlasser sein, das der rum ist. Das begründet aber nicht das ständige ausgehn während der fahrt.

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wenn die dir was sagen können weshalb er so schlecht ansprang, lass es uns wissen. schwiegervater sein m40 springt auch schlecht an. bin mir ratlos warum...

 

Gruß Magnus

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mach ich, noch is er da, ich soll Morgen nochmal hinkommen.

 

aktuell: LMM (Luftmassenmesser) will Er morgen tauschen, er hat heut schonma nenn kaputen Schlauch rausgehollt (glaub war eine Art Doppelschlauch..irgendwas mit Luftzufuhr..der war eingerissen), zu dem is Nockenwelle bei mir bisschen eingelaufen (aber nich schlimm sagter, fehln halt nur paar PS)..was er noch sagte war das meine Zündkerzen "verrust" sind -> was ihn schlußfolgern ließ das der Motor zuviel Benzin gezogen hat die ganze Zeit..und daruch unter umständen auch ausgehen kann...naja endgültige Diagnose poste ich morgen, lass mir das auch nochmal alles erklären.

 

PS: Anspringen tut er natürlich bei ihm immer (aber das is der typische Vorführeffekt -.-)

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So, hab ihn eben abgehollt.

 

- LMM wurde getauscht

- Kühlwasser getauscht

- neuer Schlauch v BMW (30€)

 

- das eigentliche gravierende Problem war, das an Batterie-Plus der Kontakt falsch befestigt war. Hat Lichtbogen gegeben bei Zündung usw. - weil ein Stück Kabel auf irgendwas lag bzw. Kontakt hatte. Sowas is halt blöd, sieht man alleine beim schrauben nich, man wundert sich nur ganze Zeit warum er rumspinnt.

 

also Fazit: neuer LMM+neuer Schlauch+das Plus an Batterie neu befestigt=alles wieder in bester Ordnung

 

Gruß Thomas

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blöde sache mit dem kabel. da achtet man nicht wirklich drauf. sieht man eher durch zufall oder wenn man es wie jetzt mal mitbekommen hat.

die porösen schläuche sind ja nunmal normale alterserscheinungen. die hab ich alle gemacht.

das mit dem lmm tauschen is noch ne idee. hab noch einen rumliegen, den werd ich bei schwiegerpapa mal reinmachen.

 

gruß Magnus

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