Zum Inhalt springen

getriebe schaltet sich schlecht


Mauser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

mein getriebe schaltet sich sehr schlecht, besonders der 2te. manchmal fast garnet wenn er kalt ist...

 

so jetzt hab ich gerade was gelesen: (Schaltbarkeit -> Synchronringe / Ausrücklager)

Also ich hab ein austauschgetriebe hier liegen, was/sollte kann ich da noch neu machen um eine tip top schaltung zu haben?? (ausser schaltgestänge)

dank euch

gruß

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich würde eher man den

  1. Getriebeölstand (Wechselintervall)
  2. das Ausrücklager (einfach rausschrauben und ansehen, geht am E30 öfters kaputt) und
  3. die Kupplung kontrollieren.

Oft findest Du den Fehler dort. Wenn nicht --> ATG

 

BTW wenn das Getriebe, das Du schon hast besser ist, beim Tausch der Kupplung einbeauen. Ist dann die einfachste Lösung ;-)

Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal,

 

 

öl habe ich schon gewechselt, Kupplung ist recht neu

 

 

wo sitzt das ausrücklager? Was kostet ein neues? Ausrücklager macht auch geräusche ne?

 

 

 

ATG hab ich ja schon hier liegen...

 

Und was ist BTW?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw heißt eigentlich 'by the way', wenn du schon mal dabei bist.

Das mit dem 2. Gang liegt oft an der Kupplung, die nicht mehr richtig trennt. Selten Synchronisation, dann krachts nämlich vernehmlich. Kann auch ein defekter Kupplungsgeber/nehmer sein, oder Luft drin. Vielleicht machste erst mal ne Entlüftung von der Kupplungshydraulik, hilft manchmal Wunder.

Das Ausrücklager sitzt zwischen Kupplugsscheiben und der Gabel, die auf die Kupplungsscheibe drückt. Wenn das hin ist, dann trennt die Kupplung auch nicht mehr richtig

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn die kupplung doch neu ist? das müßte der mechaniker doch merken mit den ausrücklager.. oder?

 

 

also was nun machen? als erstes endlüften und schaun ob es besser wird richtig? kann ich das selber machen und was kostet es?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier aus dem DoitYourself, Umbau Automatik auf Schaltgetriebe:

 

'Zum Befüllen nimmt man am besten eine Ölspritzkanne. Diese befüllt man mit neuer Bremsflüssigkeit und steckt auf die Spritze ein Stück Gummischlauch. Jetzt wird die Entlüfterschraube des Nehmerzylinders (am Getriebe) bei aufgestecktem Schlauch der Kanne geöffnet. Nun pumpt man mit der Ölspritze solange Bremsflüssigkeit ins System, bis am Ausgleichsbehälter wieder die Maximum-Markierung erreicht ist und keine Luftblasen mehr aus dem System in den Ausgleichbehälter strömen. '

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joe hat was geschrieben was ich vergass: Check mal den Nehmerzylinder, die sind sehr oft madig. Hab vor kurzem bei zwei 318iS die Kupplung getauscht und bei beiden waren die Müll (~220000 km).

 

Gruss,

 

Martin

Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joe hat was geschrieben was ich vergass: Check mal den Nehmerzylinder, die sind sehr oft madig. Hab vor kurzem bei zwei 318iS die Kupplung getauscht und bei beiden waren die Müll (~220000 km).

 

Gruss,

 

Martin

wo ist das teil?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du von hinten auf das Getriebe schaust - also im Wellentunnel stehst - dann ist es das "komische Ding mit Schlauch dran" links an der Getriebeglocke.

 

Ist mit zwei, ich meine es wären 13er, Muttern am Getriebe dran

Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wenns sich kalt schlecht schalten lässt liegts oft am Öl. Evt. hast noch normales Getriebeöl drin und nicht auf ATF umgerüstet. Macht sich aber eher im Winter bemerkbar.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag als allererstes nach, was die dir reingekippt haben!!

Das sollte auch auf der Rechnung stehen...

 

Meiner lies sich wenns unter 5°C waren auch extrem beschissen schalten, bis das Öl halbwegs warm war.

Ich hab dann nen Ölwechsel gemacht und Öl der richtigen Sorte/Viskosität reingefüllt. Seit dem hab ich KEINE Probleme mehr. Auch nicht bei -20°C!!!

 

Ergo: NICHT gleich neue Teile einbauen, oder noch schlimmer einbauen lassen! Das ist meistens voreilig, unnötig und teuer.

Probier doch erstmal neues Öl. Kostet 10€ und ne halbe Stunde Arbeit (selber machen bietet sich nur an, wenn du ne Bühne/Grube hast. Anleitung gibts auf www.e30hamburg.de)

 

 

Von elementarer Bedeutung ist wie gesagt die Ölsorte. Es sollte unbedingt Markenöl sein und ein REINES API GL4-Öl mit SAE80.

Kein GL4/GL5-Gelumpe!! GL5 schmier so gut, dass die Synchronrige verrückt spielen und du nicht mehr schalten kannst. Daher darf auf der Ölflasche nichts von GL5 stehen.

 

Kannst ja auch Öl selber kaufen (1 Liter sollte genügen) und das bei BMW einfüllen lassen (am besten daneben stehen und zusehen!)

 

 

PS:

Um deine nächste Frage gleich zu beantworten: www.castrol.de

Da steht alles zu den Ölsorten, Viskositätsklassen usw usw usw

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...