Mauser Geschrieben: 27. April 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2004 hi, mein getriebe schaltet sich sehr schlecht, besonders der 2te. manchmal fast garnet wenn er kalt ist... so jetzt hab ich gerade was gelesen: (Schaltbarkeit -> Synchronringe / Ausrücklager) Also ich hab ein austauschgetriebe hier liegen, was/sollte kann ich da noch neu machen um eine tip top schaltung zu haben?? (ausser schaltgestänge) dank euch gruß Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JudgeMan Geschrieben: 27. April 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2004 Also ich würde eher man den Getriebeölstand (Wechselintervall) das Ausrücklager (einfach rausschrauben und ansehen, geht am E30 öfters kaputt) und die Kupplung kontrollieren. Oft findest Du den Fehler dort. Wenn nicht --> ATG BTW wenn das Getriebe, das Du schon hast besser ist, beim Tausch der Kupplung einbeauen. Ist dann die einfachste Lösung Zitieren Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 28. April 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2004 Danke erst mal, öl habe ich schon gewechselt, Kupplung ist recht neu wo sitzt das ausrücklager? Was kostet ein neues? Ausrücklager macht auch geräusche ne? ATG hab ich ja schon hier liegen... Und was ist BTW? Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 28. April 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2004 btw heißt eigentlich 'by the way', wenn du schon mal dabei bist. Das mit dem 2. Gang liegt oft an der Kupplung, die nicht mehr richtig trennt. Selten Synchronisation, dann krachts nämlich vernehmlich. Kann auch ein defekter Kupplungsgeber/nehmer sein, oder Luft drin. Vielleicht machste erst mal ne Entlüftung von der Kupplungshydraulik, hilft manchmal Wunder. Das Ausrücklager sitzt zwischen Kupplugsscheiben und der Gabel, die auf die Kupplungsscheibe drückt. Wenn das hin ist, dann trennt die Kupplung auch nicht mehr richtig Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 28. April 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2004 aber wenn die kupplung doch neu ist? das müßte der mechaniker doch merken mit den ausrücklager.. oder? also was nun machen? als erstes endlüften und schaun ob es besser wird richtig? kann ich das selber machen und was kostet es? Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 29. April 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2004 Hier aus dem DoitYourself, Umbau Automatik auf Schaltgetriebe: 'Zum Befüllen nimmt man am besten eine Ölspritzkanne. Diese befüllt man mit neuer Bremsflüssigkeit und steckt auf die Spritze ein Stück Gummischlauch. Jetzt wird die Entlüfterschraube des Nehmerzylinders (am Getriebe) bei aufgestecktem Schlauch der Kanne geöffnet. Nun pumpt man mit der Ölspritze solange Bremsflüssigkeit ins System, bis am Ausgleichsbehälter wieder die Maximum-Markierung erreicht ist und keine Luftblasen mehr aus dem System in den Ausgleichbehälter strömen. ' Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JudgeMan Geschrieben: 30. April 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2004 Joe hat was geschrieben was ich vergass: Check mal den Nehmerzylinder, die sind sehr oft madig. Hab vor kurzem bei zwei 318iS die Kupplung getauscht und bei beiden waren die Müll (~220000 km). Gruss, Martin Zitieren Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 30. April 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2004 Joe hat was geschrieben was ich vergass: Check mal den Nehmerzylinder, die sind sehr oft madig. Hab vor kurzem bei zwei 318iS die Kupplung getauscht und bei beiden waren die Müll (~220000 km). Gruss, Martin wo ist das teil? Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JudgeMan Geschrieben: 30. April 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2004 Wenn Du von hinten auf das Getriebe schaust - also im Wellentunnel stehst - dann ist es das "komische Ding mit Schlauch dran" links an der Getriebeglocke. Ist mit zwei, ich meine es wären 13er, Muttern am Getriebe dran Zitieren Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiMann Geschrieben: 30. April 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2004 Es kommt ja auch auf das Öl drauf an.Viskosität ist wichtig, die Marke ist egal. Zitieren AndiMann Fragen kost nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 30. April 2004 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2004 Was kostet denn der Nehmerzylinder? er kann grun sein das die gänge net richtig rein gehen? besten Dank Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 30. April 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2004 Hallöchen, wenns sich kalt schlecht schalten lässt liegts oft am Öl. Evt. hast noch normales Getriebeöl drin und nicht auf ATF umgerüstet. Macht sich aber eher im Winter bemerkbar. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 30. April 2004 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2004 öl hab ich bei bmw neu machen lassen (( (( Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 30. April 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2004 Dann frag als allererstes nach, was die dir reingekippt haben!!Das sollte auch auf der Rechnung stehen... Meiner lies sich wenns unter 5°C waren auch extrem beschissen schalten, bis das Öl halbwegs warm war.Ich hab dann nen Ölwechsel gemacht und Öl der richtigen Sorte/Viskosität reingefüllt. Seit dem hab ich KEINE Probleme mehr. Auch nicht bei -20°C!!! Ergo: NICHT gleich neue Teile einbauen, oder noch schlimmer einbauen lassen! Das ist meistens voreilig, unnötig und teuer.Probier doch erstmal neues Öl. Kostet 10€ und ne halbe Stunde Arbeit (selber machen bietet sich nur an, wenn du ne Bühne/Grube hast. Anleitung gibts auf www.e30hamburg.de) Von elementarer Bedeutung ist wie gesagt die Ölsorte. Es sollte unbedingt Markenöl sein und ein REINES API GL4-Öl mit SAE80.Kein GL4/GL5-Gelumpe!! GL5 schmier so gut, dass die Synchronrige verrückt spielen und du nicht mehr schalten kannst. Daher darf auf der Ölflasche nichts von GL5 stehen. Kannst ja auch Öl selber kaufen (1 Liter sollte genügen) und das bei BMW einfüllen lassen (am besten daneben stehen und zusehen!) PS:Um deine nächste Frage gleich zu beantworten: www.castrol.deDa steht alles zu den Ölsorten, Viskositätsklassen usw usw usw Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.