Phil123 Geschrieben: 30. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Hallo zusammen, ich hab ja zur Vorbereitung meines M20 Umbaus schonmal das normal 316i Diff gegen ein S 3,73 Diff getauscht. Dummerweise hört man jetzt sobald man anfährt bzw. den Gang wechselt ein metallisches Klacken.Hätte erst gedacht, dass ich zu doof war es richtig festzuschrauben, aber das Diff ist bombenfest. Es hat kein Spiel oder ähnliches. Woher könnte dieses geräusch kommen? Vorher mit dem alten Diff war es definitiv nicht zu höre. Kann da was im Diff kaputt sein, was dieses geräusch verursacht? Bevor ich das Sperrdiff verbaut habe, hab ich natürlich das Öl und die Dichtung gewechselt. Hierbei ist mir nichts Abnormales aufgefallen wie Spähne im alten Öl oder ähnliches.Um es nochmal zu verdeutlichen, wenn man normal fährt, hört man gar nix außer den Motor, wechselt man aber den Gang oder fährt an, hört man im Moment des Kraftschlusses dieses metallische Klacken. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 1. Oktober 2009 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Schade, dass wieder niemand eine Idee hat, oder antwortet:-(.Könnte das geräusch auch von einem kaputten Mittellager kommen? Vielleicht war es ja vorher schon nicht mehr so gut und durch die Belastung des Umbaues ist es jetzt ganz hin. Könnte sowas sein? Von welchen Teilen der Hinterachse bzw. der Gelenkwelle könnten solche Geräusche noch verursacht werden? Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 1. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 ...ist es ein recht helles "kling", das hab ich auch. Bei mir ist es wohl ein Kreuzgelenk der linken Welle, das hat etwas Luft, Manschette ist unbeschädigt. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 muss nich das Diff sein....is aber natürlich ärgerlich wenns grad dann kommt wenn du das Diff einbaust....das Difflager oben is aber ok?? kein metall an metall?Räder sind alle fest?? ich würd weiter beobachten, auch wenns nervt... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 1. Oktober 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Danke für eure Antworten!Als "hell" würde ich das Klacken jetzt nicht bezeichnen, es hört sich ganz normal an, man kann es recht schlecht beschreiben. Man hört es auch nur wenn der Radio aus ist und wenn es im Auto leise ist, sprich die Drezahl niedrig ist. Räder sind natürlich alle fest und das Gummilager vom Diff hab ich neu gemacht, genauso wie die ganzen Schrauben vom Deckel und die 4 Befestigungsschrauben für den Achsträger plus die dicken Scheiben sind auch neu.Bin auch nochmal unter dem Auto gewesen und hab versucht das Diff zu bewegen. Egal wie fest ich "gerüttel" habe, ich hab nur das Auto nach vorne oder hinten bzw. nach oben oder unten bewegt. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 hmmm tja vielleicht die längslenker buchsen??? beim kollegen war eine seite nich mehr so gut und da hats auch immer geklackt..... die äusere hatte spiel und beim gas geben hast das leicht gehört.... PS: Wie fährt sich nen 316i mit nem 3.73 Diff?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 1. Oktober 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Das mit den Längslenker Buchsen könnte natürlich gut sein, weil um an die oberen Schrauben des Diffs zu kommen, hab ich ja den Stoßdämpfer losgeschraubt und dadurch hängt der Längslenker ja ganz nach unten. Naja mal schauen werde mich am WE nochmal unters Auto legen.Der 316er fährt mit dem Diff eigentlich super. Ist natürlich klar, dass er dadurch nicht schneller geworden ist, aber nachdem die Beschleunigung davor auch nicht so besonders war, fällt es mir persönlich nicht so auf. Der Verbrauch hat sich aber gewaltig verbessert. Bin von Nürnberg bis nach Chemnitz und zurück gefahren und hab das Auto davor vollgetankt und nach der Rüchfahrt hab ich den e30 wieder vollgetankt, dabei bin ich auf einen Verbrauch von 7,6l/100km gekommen. Bin auf der Autobahn immer so zwischen Tacho 130-140km/h gefahren. Kurzzeitig waren auch 180km/h möglich. Mit dem normalen Diff hatte ich immer so einen Verbrauch um 8,6l/100km. Wenn man auf der Lanstraße aber überholen möchte, sollte man schon 2 Gänge zurückschalten, dafür hat man aber bei Tacho 110km/h auf der Lanstraßen einen Momentanverbrauch von gerademal 6l. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Oktober 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 naja man fährt einiges gemütlicher und mit weniger drehzahl.....nen sprint kann man natürlich vergessen auser man schaltet eben mal gut runter....aber gut das man das auch mal getestet hat.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.