Zum Inhalt springen

Motor plötzlich aus, Drehzahlanzeige auf 0 (?) dringend

325iX-junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte heute morgen (ausgerechnet bei ner längeren fahrt, mit 4 mann an bord, auf ner bundesstraße, im dunkeln!) eine panne. diese kündigte sich kurz an. und zwar sprach der motor, nachdem ich ne kurze strecke hab rollen lassen, erst etwa ne sekunde nach meinem gasstoß sehr apprupt auf diesen an. im augenwinkel beobachtete ich auch, wie die drehzahlanzeige irgendwie von ganz weit unten erst wieder auf ca. 3000 U/min stieg, genau in dem moment, wo auch der motor wieder aufs gaspedal reagierte. unlogisch deshalb, weil ich den gang eingelegt hatte und auch nicht auf der kupplung stand. nach ein paar weiteren kilometern ging plötzlich der motor aus. wieder drehte sich der motor nach wie vor, die anzeige sank allerdings auf 0 U/min. da ja der motor nur noch abtouren konnte, fuhr ich an den straßenrand und guckte erstmal unter die haube wie ein schwein ins uhrwerk, allerdings auch ohne die erwartung, irgendetwas zu finden. da ich das mit der drehzahlanzeige irgendwie nich so recht mitgeschnitten hatte (5 uhr morgens), hatte ich das gefühl dass es was mit der benzinpumpe/dem relais zu tun hat. denn bevor der motor endgültig ausging, ruckelte er immer mal, als würde er keinen sprit bekommen. ich setz mich vollkommen ratlos und betend wieder ins auto, versuch ihn anzuwerfen, er springt ohne probleme an. ich fahr einfach weiter.

als ich dann wenig später zum dritten mal anhalten musste, fiel mir ein dass ich noch ein kleines stück schleifpapier im kofferraum hatte. also vorne jedes relais mal raus, die kontakte so weit es mit dem schon sehr stumpfen schleifpapier ging sauber gemacht. weitergefahren. seitdem lief der motor, ruckelte allerdings gelegentlich wie beschrieben.

angekommen, reinigte ich nochmal bei tageslicht mit einer drahtbürste die kontakte. jetz bin ich ohne probleme wieder heimgekommen, allerdings gelegentlich wieder dieses ruckeln.

ich weiß das ist viel text, aber kann mir irgendwer helfen???

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

DME Relais wechseln

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

DME Relais wechseln

danke für die schnelle antwort, aber ich kann mit der abkürzung nix anfangen:D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Das ist das weiße Dingens mit den Drähten dran, was den Motorkabelbaum mit Strom versorgt.

Gruß

Oliver

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

find ich das? und warum wisst ihr dass es DAS ist?

werd mich die tage eh mal auf den schrott begeben, kann ich den da aus irgendnem x-beliebigen e30 ausbauen? eher nich oder?

Das ist da wo auch das Benzinpumpenrelais sitzt. Könnte aber auch die Pumpe an sich sein. Mach die Kontake da auch mal sauber, schaden kann es nicht.

pumpe kann ich mir nich vorstellen, wegen der drehzahlanzeige. kannst du mir vielleicht genauer sagen wo das relais sitzt (bild z.b.?)? ich weiß nicht wo das benzinpumpenrelais sitzt, weshalb ich hab heute morgen (oder besser heut nacht) einfach alle relais mal ein bisschen sauber gemacht hab

wäre dir sehr dankbar

naja hab beim freundlichen schonmal nen termin gemacht zwecks auslesen, obwohl ich mir davon nich so arg viel erhoffe. wenn nich lass ich mir ma von dem auflisten, was es alles sein kann, und dann check ich das selber...ich geb doch ner werkstatt kein geld:watch:

Mal am Rande: DME im 325iX ?

Hmm - man lernt halt nie aus :-)

mfg Lippi

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Da er ein 87er ist, gehe ich davon aus, daß er eine Motronic hat.

Keine Ahnung ob die Motronic einen defekten KW-Geber erkennt und als Fehler ablegt, aber wenn das DME Relais kaputt ist, ist nix hinterlegt, denn dann ist die Motronic ausgeschaltet

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

So, habe mir ein "neues" relais besorgt.

ich habe grade gehört dass der e30 bei zu wenig motoröl in einen notlauf geht und ab ner gewissen grenze den motor GANZ abschaltet. stimmt das?

ich habe grade gehört dass der e30 bei zu wenig motoröl in einen notlauf geht und ab ner gewissen grenze den motor GANZ abschaltet. stimmt das?

Ja stimmt. Man hört es auch vorher manchmal. Manchmal geht er dann auch mit einem lauten Knall aus.:idee:

Er zeigt die bevorstehende Abschaltung auch viele Kilometer vorher durch ein rotes Lämpchen im Cockpit an, die darauf hinweist, dass etwas im Maschinenraum nicht stimmt.

mfg Lippi

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

Ja stimmt. Man hört es auch vorher manchmal. Manchmal geht er dann auch mit einem lauten Knall aus.:idee:

Er zeigt die bevorstehende Abschaltung auch viele Kilometer vorher durch ein rotes Lämpchen im Cockpit an, die darauf hinweist, dass etwas im Maschinenraum nicht stimmt.

eben weil nichts bei mir geleuchtet hat, und der motor auch normale leistung hatte, konnte ich es mir nicht vorstellen dass das in meinem fall zutrifft. und JA ich weiß, dass der motor sich auch mit einem lauten knall ausschalten kann:-D

Ne, im Ernst. So eine Abschaltung hat er nicht.

Notprogramm gibts bei E30 nur bei defekter Lambda - Sonde.

Sorry für oben, musste einfach sein :-)

mfg Lippi

Sorry für oben, musste einfach sein :-)

ok, ich versteh spaß, wenn auch gerne mal erst im nachhinein...bitte beim nächsten mal die ironie kenntlicher machen:D

aber danke trotzdem:e30talk:

In diesem Fall liegt die besondere Ironie in der Ernsthaftigkeit der Antwort. ;-)

Das Notprogamm bei Lambda-Ausfall ist übrigens - soviel ich weiss - nur am Spritverbrauch zu merken.

mfg Lippi

In diesem Fall liegt die besondere Ironie in der Ernsthaftigkeit der Antwort. ;-)

Das Notprogamm bei Lambda-Ausfall ist übrigens - soviel ich weiss - nur am Spritverbrauch zu merken.

ja nee der is wie üblich:sonne:

Es gibt kein Notprogramm beim E30.

Erst bei den E34 mit EML gibt es ein Notprogramm

Hat die Motronic keinen Eingang von der Lambda, fährt Sie ganz normal das Kennfeld ab ohne Korrekturen.

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...