René_327 Geschrieben: 28. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Hallo e30 Gemeinde! Ich brauche mal wieder einen guten Rat von den Geräusch Experten.Ich hab bei meinem m20 b27 seit kurzem ein klackerndes Motoren Geräusch festgestellt. Also hab erstmal die Ventile eingestellt alles auf 0,25. Der Motor läuft jetzt auch schön ruhig ohne lautes rasseln.Nur ist das Klackernde Geräusch immer noch da. Und zwar tritt es auf wenn der Motor ohne Last läuft. Ab 90km/h bei rund 2500U/min, wenn ich die 90km/h halte ohne gas zugeben und ohne gas weg zunehmen. Also wenn er ruhig ohne Last läuft. Dann fängt es an zu Klackern…hört sich an als ob ein Kipphebel mit einem mal Geräusche macht. Sobalt ich minimal beschleunige ist es weg. Und wenn ich das Gas komplett weg nehme ist es auch weg. Halt nur beim Geschwindigkeit halten Klackerts. Hab jetzt nochmals Ventile eingestellt, aber leider keine Veränderung Festgestellt. Nockenwelle sieht echt super aus nix zu erkennen das ein Kipphebel nich richtig mitmachen will….Hoffe jemand hat vielleicht eine Idee….Danke schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 28. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Hallo, wie sehen denn die Kipphebel aus? Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
René_327 Geschrieben: 28. September 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Naja also ohne das sie ausgebaut sind kann man ja eh nichts richtig sehen.....aber so vom Optischen her sehen alle Ok aus....hab vor 15tkm erst den kopf runter gehabt und da sahen die kipphebel wie neu aus...allerdings weiss ich ja nich wie schnell die so verschleissen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 ich glaub nich das es von da oeben kommt.......so wirklich juckts die nocke und kipphebel ja nich ob du bisle, mehr oder vollgas gibst... die machen halt entweder langsamer oder schneller aber nich einmal mit wenig druck und einmal mit mehr....auser sie bekommen mal wenig öl, dann meckern sie aber dann sollte sich das böse bemerkbar machen.... es könnten auch pleullager sein die so gaaaaaaanz langsam am kommen sind..... so wirklich ausschliesen kann mans nich, aber die reagieren auf last oder weniger.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 28. September 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Naja er hat ja nen M20 B27 und wenn das ein ANSTÄNDIG gemachter ist, dann sind die Pleuellager und Hauptlager neu Hab sowas ähnliches, bei mir kommts von der Getriebeeingangswelle, die rasselt im Last-losen Bereich Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 28. September 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 (bearbeitet) Naja er hat ja nen M20 B27 und wenn das ein ANSTÄNDIG gemachter ist, dann sind die Pleuellager und Hauptlager neu Hab sowas ähnliches, bei mir kommts von der Getriebeeingangswelle, die rasselt im Last-losen Bereich Ein m20B27 kann auch ein unanständig/ungeöffneter orginaler Eta sein,der einfach nur eingebaut wurde. Davon ab würd ich auch dringend mal die Ölwanne abnehmen und nach den PLlagern schauen,nicht nur die Untere abschrauben nund anschauen, vorallem die Obere. Bei den Hauptlagern genau umgekehrt, aber die machen auch keine Geräusche dort geht eher gleich der Öldruck flöten. MfG Bearbeitet: 28. September 2009 von Dennis335i Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 28. September 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Baust du nen Motor ein, den du nicht zerlegt und zumindest die Lager neu gemacht hast? Hatte jetzt 3 verschiedene Motoren bei mir drin, und bei allen wurden als erstes die Lager neu gemacht. (schlechte Erfahrungen gemacht) Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 never touch a running system..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 28. September 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Baust du nen Motor ein, den du nicht zerlegt und zumindest die Lager neu gemacht hast? Hatte jetzt 3 verschiedene Motoren bei mir drin, und bei allen wurden als erstes die Lager neu gemacht. (schlechte Erfahrungen gemacht) So mein ich das nicht, es war eher darauf bezogen das ein B27 ein ganz normaler Motor sein kann und nicht zwangsläufig ein 327i V3 damit beschrieben werden muss. Siehe mein Profil/Gallery, ich hab leider nie das Idiotenglück und nehme meine Motoren vorm Einbau immer komplett auseinander, vom m40 für die Einkaufsschüssel mal abgesehen, aber selbst da mach ich die Lager immer vorsichtshalber..... da ich die meißten die ich gekauft hab vorher nicht probehören etc konnte. Den m30 den ich jetzt gekauft hab spendier ich nur neue Lager weiter nix,den konnte ich allerdings auch testen. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
René_327 Geschrieben: 29. September 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 HiIch hab den Motor aus einem Schrott alpina ausgebaut. Der hatte damals laut tacho 120tkm runter....jetz müsste der motor um die 160tkm gelaufen sein. eigentlich noch keine laufleistung für die Lager und so, oder?Ein bekannter von mir hatte am m20 b25 einen Pleullagerschaden, doch da war das geräusch viel mehr Klopfender als jetz bei mir. bei mir Klackerts ja nur so leise.....k.a vielleicht bahnt sich ja sowas grad an.....gibs denn irgentwo ne anleitung vom Pleullagerwechseln. Hab sowas noch nie gemacht...und wie immer passiert sowas zum Saisonende, schön im Winter :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 29. September 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Ich will etz net behaupten, dass es die Pleuellager sein MÜSSEN, wie gesagt es gäbe mehrere Fehlerquellen. Aber:1. Verlasse ich mich nie auf Tacho-Kilometerstände, schon garnicht beim E30 (die meisten haben eh 120tkm runter, ja ne is klar)2. Hier unten habe ich ein Bild von meinen M40 Pleuellager damals. Ich hatte das Auto mit NACHWEISBAREN 160tkm gekauft und kurz darauf die Pleuellager ersetzt. Das Fahrzeug war bis dato von 2 Vorbesitzern gefahren worden, die beide ca. Baujahr 50 waren. Wie man auf den Bildern erkennen kann, befinden sich die oberen 4 Lagerhälften auf der letzten Tragschicht. Nur mal so als Anregung.... Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 29. September 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 hatte das geraeusch auch, ventilspiel o.k. und das klackern war da, von zeit zu zeit wurde es immer lauter und selbst ein kfz-meister schloss ein pleullagerschaden aus, und im enddefekt war es ein pleulager wa sich nach und nach aufloeste. entweder laestt du sie schnnell machen oder suchst dir schon mal einen ersatzblock Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
René_327 Geschrieben: 29. September 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 hmmm, keine ahnung was is nu machen soll, ich stell das auto morgen sowieso erstmal wieder in die Garage....saison ende für mich. Dann fahr ich ja erstmal wieder 316er...ma gucken ob der noch läuft ;)Ich überleg jetz wo ich anfange zu suchen, ob ich gleich mal den Zylinderkopf abnehme und mir erstmal die Ventile und Kipphebel genauer anschaue...oder ob ich zuerst mal nach den Pleullagern gucke. Aber das hab ich noch nie gemacht...Pleullagerwechsel stell ich mir irgentwie schwieriger vor. Hab gesehn da gibs dann noch verschiedene größen von den Lagerschalen. Oder ob ich gleich einen m50/m52 Motor suche und gleich tausche...Hat denn nun jemand ne anleitung vom Pleullagerwechsel oder sowas ähnliches....? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 29. September 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Also: Falls du wirklich den Motor zerlegen möchtest, dann lass dir schonmal gesagt sein dass der Pleuellagerwechsel bedeutend einfacher ist, als den Kopf runterzunehmen.Ne tolle Anleitung, zwar für den M30 aber die sind ja ähnlich, findest du hier: KLICKEin M50 Umbau kommt garnicht in Frage! Ich habe den direkten Vergleich zwischen einem 327i Variante 3, ähnlich Alpina (Fächer, asymetrische Nocke,Alpinakennfeld) und einem M50 Umbau (allerdings nur der 2,5er) Der M50 wäre in deinem Fall, wo du doch einen originalen Alpinamotor hast, ein gewaltiger Rückschritt. Ausser du baust auf M52B28 um, aber da weisst du auch wieder nicht, wie der beinander ist.Pack dir lieber den Alpinamotor, bau ihn aus und zerleg ihn mal, dann machste sämtliche Dichtungen und Lager neu und freust dich die nächsten 60tkm über einen tollen Motor! Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 29. September 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Wie hoeflerr schongeschrieben hat check erst mal die Pleullager! Kommt das Geräusch erst wenn der Motor warm ist oder immer? So eine Art Tock Tock Tock? Wenn man begabt ist bekommt man den Pleullagerwechsel sogar mit auffahrrampen hin (Danke @Luke ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
René_327 Geschrieben: 30. September 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Aber so ein m50/m52 Motor hat auch so ein paar vorteile...Und wenn ich den Motor schonmal raus hab könnte ich ihn ja zur seite stellen und in Ruhe mal neu lagern und abdichten. Ich hatte eigentlich vor mir nächst Jahr ein e30 Cabrio zu holen, da könnte man ja den Motor dann wieder rein basteln....;) ist denn zum Lager wechseln unbedingt der Motor ausbau notwendig? oder bekommt man das auch im eingebauten zustand hin? Und muss ich für die oberen Lagerschalen die Kurbelwelle raus nehmen ? Ich denke schon oder?Achja...das geräusch ist immer da egal ob kalt oder warm....aber hörbar ist es erst ab 90km/h innerorts ist der Motor verdammt leise für einen m20....Danke für eure Gedult und Antworten, is schon toll so ein forum :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. September 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 ne Garantie kann dir keiner geben..... es kann ja alles mögliche sein.....wenn eh pause is, raus mit und alles checken und auch gleich lager neu machen....das is kein verlust geschäft, es kommt so oder so dem motor zu gute und es kann nächstes jahr wieder los gehen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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