e30Torsten Geschrieben: 27. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 Hab Forensuche benutzt aber irgendwie nicht mein Problem gefunden! Habe Nun endlich alles wieder Zusammen nach dem Kopfwechsel!!! Läuft soweit ganz gut meiner meinung nach sogar besser im Durchzug als vorher kann ich mir aber auch einbilden... Nun habe ich aber das problem, dass er im Leerlauf sägt!!! Man erkennt es am Drehzahlmesser aber nicht!!! Leerlauf liegt bei ca. 700U/min! Wenn man beim Fahren die Kupplung tritt ist er kurz vorm ausgehen und fängt sich dann aber wieder!!! Man kann es hören und der wagen schwankt dabei auch leicht immer im selben Takt! Ich habe ein Kaputtes Kabel entdeckt, welche vom Zündkabel des 6 Zylinders, an einem 3-Poliger Stecker geht! Das ist Halb Durchgescheuert!!! Kann es damit Zusammen hängen??? Oder LLR??? Aber dann hätte es ja vorher schon da sein müssen?? :-/ Dichtungen sind ALLE neu Am motor daher schließe ich Falschluft aus!!! Faltenbalk OK!!! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 27. September 2009 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 Was mir gerade selber noch einfällt Einfällt...könnte das Ventilspiel evtl. zu eng sein?? HAbe es recht stramme 0,30 eingestellt. Die Fühlerlehre ließ sich nur noch schwer durchziehen. MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. September 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 Wie können stramme 0,30 zu eng sein wenn Bmw 0,25 vorgibt? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 28. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 wenn du die 0.30 variante, die als optimiert gilt, gewählt hast musst du nochmal nachschauen, meiner meinung nach war der ein oder der auslass dann 0.35. also nicht beides 0.30habe meine ventile nach der bmw vorgabe eingestellt und auch ein unruhigeres motorverhalten festgestellt. vielleicht ist es ja so normal? besser läuft mein motor jetz auch deffenitiv aber halt wie du auch beschrieben hast irgendwie sägend. viel erfolg bei der fehlersuche. liebe grüsse chris Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 28. September 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Tausch erstmal das Kabel........ Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 28. September 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Tausch erstmal das Kabel........ Jo, das habe ich so oder so vor...allerdings habe ich es schon durchgescheuert ausgebaut! Vorher lief er scheinbar damit aber ich werde später auf jeden fall ein gutes einbauen MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 28. September 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Wie können stramme 0,30 zu eng sein wenn Bmw 0,25 vorgibt? Im Prinzip hast du schon recht, allerdings wenn man es Stramm einstellt, könnete man durch verdrehen des ExZenters ja ein minimales Öffnen des Ventils verursachen! Nimmt man dann Die Fühlerlehre weg, schließt das Ventil wieder und es sind keine 0,30 mehr sondern vielleicht nur noch 0,20 als Beispiel! Ich werde die 3 Sachen heute nochmal prüfen MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 28. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Dann must du aber schon gewaltig am Exenter drehen damit sich das Ventil bewegt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 28. September 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 So ich habe nun alle 3 Sachen behoben und nun läuft er wieder 1A! Aber der Spuk nimmt kein Ende! Nun quäle ich micht mit einem Kühlerschlauch der vom Ausgleichstbehälter/ Wärmetauscher kommt und der am Thermostatgehäuse endet herum! Der Sifft wie sau nach vorne heraus...dabei ist die schelle angezogen bis ultimo, aber trotzdem pisst der auf einmal in einem Strahl am ande Heraus! Er ist aber nicht kaputt, durch die Schelle oder so, nein er pisst direckt am Ende, als Hätte ich die Schelle nicht angezogen! Ey es kann nicht war sein, dass man sich immer mit so einem Pipifax rumärgern muss! Ich habe schon Kühlmittel und alles drauf! Nun muss ich alles wieder runter machen wegen dem einen Schlauch!!! Ich bin schon wieder auf 180! Wegen so einer schei**e! Morgen ist der Behälter bestimmt leer und ich muss zur Arbeit na super! Das nicht mal einmal was funktionieren kann!!! SO Mitteilungsbedürfnis befriedigt!!! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 28. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Wo pisst der Schlauch, am Thermostatgehäuse?? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 28. September 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 (bearbeitet) Jo der der von unten angeflanscht ist!!! Dieser Schlauch der wie ein "T" ist! Der sitzt am Augleichsbehälter, am Warmetauscher und am Thermostatgehäuse quasi von unten dran!!! Der Sifft wie Sau!!! MFG Torsten EDIT: An Nr. 14 das ost die schelle wo der leckt!!! http://static.bmwfans.info/images/epc/NjEyX3A=.png Bearbeitet: 28. September 2009 von e30Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Marci Geschrieben: 11. November 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 Hallo Schrauber, ich habe ein ähnliches Problem: ich habe einen Zündkerzen-Wechsel gemacht und seit daher läuft mein M20B20 im Leerlauf unruhig.D.h. wenn ich ihn im kalten Zustand anmachen, dann dreht er kurz hoch, aber die Drehzahl fällt in Keller und pendelt sich zwischen 450 und 500 rpm wieder ein. Dadurch, dass die Drehzal im Leerlauf so niedrig ist würgt er sich fast selber ab. Dieses Phänomen tritt aber immer nur auf wenn man kurz Gas gibt und die Umdrehungen dann so tief in den Keller fallen (bis 450 rpm). wenn er sich dann wieder gefangen hat, landet er bei 500 Umdrehungen und läuft relativ normal. Habe die ZK, die ZK-Kabel, die Zündspule und Falschluft geprüft. Alles i.O.Luftfilter ist auch neu. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und sagen wo das Problem liegt. Bin momentan ratlos, da ich kein Profi bin und mich in dem Bereich nicht so gut auskenne. GrüßeMarci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 11. November 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 WEnn es genau nach Zündkerzenwechsel war muss da ja irgentwas falsch gelaufen sein. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Marci Geschrieben: 11. November 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 hmmm es ist erst eine Woche nach dem Wechsel aufgetreten.Drum kann ich nicht sagen ob es von den ZK kommt. Es sind NGK Kerzen und der Wechsel ist ja kein Thema, rausschrauben reinschrauben und die richtigen Kabel anschliessen. Kann es evtl auch sein dass es von der Kälte kommt?! Bin echt ratlos. Ich weiss, dass so ne Ferndiagnose immer schwierig ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 11. November 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 Und welche NGK´s sind das?? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Marci Geschrieben: 11. November 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 ZGR 5 A Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 11. November 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 Hallo Marci, Ich hatte das Problem mal bei einem 320i. Nach Motorwechsel:-p. Oft sucht man am falschen Ende und meint es kommt von der Zündung oder so. Hast du schon mal am Gaszug die Schraube eingestellt? Damals sprang mein 320i super an, drehte etwas hoch um dann so aus'm Kopf auf 800u/min zufallen. Aber wenn ich jetzt Gas gegeben habe und schlagartig abgebremste habe, runtergeschaltet habe usw. hat der Gaszug so sehr nachgegeben, das der Motor immer wieder ausging - Standstreifen usw. Dann hab ich aber mal die Schraube eingestellt d.h. so festziehen wie möglich, wenn das nicht reicht eine Distanzhülse dazwischen. Und siehe da er ist nie wieder ausgegangen - ausser beim Zündschlüssel abziehen Oder alles neu bei BMW machen lassen - muss aber nicht immer sein. Mfg Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Marci Geschrieben: 12. November 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2009 Hey Simon danke für den Tipp werds morgen mal überprüfen ob es am Gaszug liegt.Leider ist es jetzt schon zu dunkel draussen.Halt euch auf dem Laufenden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Marci Geschrieben: 14. November 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2009 also ich habe nun den Gaszug straff angezogen. Jetzt spricht er viel besser an in der Gasannahme. Aber mein Problem ist immer noch da. Hab heut noch mal die Zündkerzen ausgebaut und die sind alle schwarz verrußt.Hab sie auch wieder ordnungsgemäß reingeschraubt. jetzt schwankt meine Drezahl-Nadel im Leerlauf zwischen 500 und 1000 Umdrehungen, sie geht schlagartig auf die 1000 (wie wenn ich kurz Gas geben würde) und dann sinkt sie wieder auf 500 und geht wieder 1000. Im Fahrbetrieb läuft er ganz normal und zieht auch ordentlich durch, nur im Leerlauf spinnt er. Das ist doch verrückt!? Bin langsam echt ratlos. Ich hoffe ihr habt noch ne Idee?Ich zweifel langsam echt an mir selbst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 14. November 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2009 Wie sieht's aus mit dem Stecker zum Luftmengenmesser? Den hatte ich nach Abbauen des Luftfiltergehäuses mal vergessen anzuschliessen. Dadurch lief er im Leerlauf so wie du sagst. Bin allerdings nicht losgefahren, da es mir schnell wieder eingefallen war. Das könnte es sein, falls der Stecker drauf ist - vielleicht mal säubern und Kontaktspray drauf.Ein anderes Beispiel:Wenn der Luftmengenmesser zu ist, stottert der Motor, verliert abrupt an Leistung und geht aus.Dachte damals es wären die Kerzen. Hab den Luftmengenmesser gerreinigt und regelmässig einen Tropfen Fahrradöl an die Achse der Klappe gegeben und er ging wie ein Zäpfchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. November 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2009 Wenn die Kerzen Verrust sind läuft der Bock zu Fett. Jedenfalls sind die Kerzen schon mal ok. Fahr die seit Jahren, sowohl jetzt im b25 wie auch im b20 als er noch einer war. Dreck im Lmm verändert im Lauf so gut wie nix, außer es ist Dreck in der Lagerung der Klappe und sie ist deshalb schwergängig. In der Regel sind die Schleifbahnen des Poti´s verbraucht, da mal nen anderen LMM testen. Im übrigen sollte der Motor ohne angeschlossenen LMM einen 1A Leerlauf haben. Wenn nicht ist noch irgendwas anderes im Argen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Marci Geschrieben: 15. November 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2009 werd morgen mal den Stecker des LMM säubern und mit Kontaktspray einsprühen. Hab leider keinen anderen LMM zum austauschen da.Werd mal den Stecker anschaun und hoffen dass das die Fehlerquelle ist.... Oh mann.... Die verrusten ZK sind vielleicht ein Hinweis darauf dass der LMM ganz kaputt ist oder?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Marci Geschrieben: 25. November 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 also die Stecker sind i.O. und die Drosselklappe hab ich auch gereinigt.Jetzt läuft er schon wesentlich ruhiger. Aber ich habe festgestellt, dass er im Leerlauf immer noch ganz leicht um 100 U/min schwankt.Wenn ich die Lüftung oder die Anlage voll aufdrehe (also viele Verbraucher laufen lass) dann wieder das Sägen beginnt. Dieses findet dann im Bereich zwischen 500 und 1000 U/min statt. Habt ihr mir noch ein paar nützliche Tipps?? Kann es sein dass vielleicht durch den ZK-Wechsel die Zündzeitpunkte oder dergleichen "neu programmiert" bzw neu eingestellt werden müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommi Geschrieben: 25. November 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 Also neu einstellen braucht mann nix und geht auch nicht. Leerlaufschwankungen von 100-150 u/min sind normal.Lg Tommi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommi Geschrieben: 25. November 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 Eventuell mal die Batterie abklemmen für paar min, dann anklemmen und mal 20-30 km fahren. vieleicht hat dann das Sreuergerät auch nen aufgeschnappten fehler vergessen und sich neu eingelesen. Wundere dich nicht, er brauch paar KM um sich wieder neu einzupegeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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