Zum Inhalt springen

Wie erkenne ich das Reifenbaujahr

Stewardessenchauffeur Jan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

hab mir heute neue Reifen gekauft und wollte mal fragen, ob Ihr mir sagen könnt wo man das reifenbaujahr sieht und in welchem Format es dort steht.

Also wenn ich mich nicht täusche stand auf meinen alten 0291,direkt neben dem E4 aber das würde ja bedeuten, das dass noch die Originalreifen waren die ab Werk mit verbaut wurden.Und kein reifen hält 13 Jahre, oder?

Lieben Gruß, Jan

zur deiner zweiten frage: hatte den barum auch drauf als 195er.

war zufrieden vom handling her und die laufleistung is auch gut.

barum is ne contitochter die die selbe gummimischung wie conti verarbeiten. nur das profil (form) is etwas älter.

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Reifen-Herstellungsdatum

Das Herstellungsdatum eines Reifens lässt sich an der mit den Buchstaben DOT beginnenden Identifizierungsnummer auf der Reifenflanke ablesen.

Die letzten drei Ziffern stehen für die Kalenderwoche und das Jahr, z.B. 049 = 4. Woche 1999. Ein zusätzliches Dreieck hinter der letzten Ziffer zeigt an, dass der Reifen aus den 90er Jahren stammt.

Seit dem Jahr 2000 ist die DOT-Nummer vierstellig, z.B. 4200. Die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche an, hier die Woche 42. Die beiden letzten Ziffern (00) definieren das Baujahr, in diesem Beispiel das Jahr 2000. 01 bedeutet entsprechend 2001 etc.

quelle: http://www.hondaholics.ch :-p

...und mein Kumpel lässt seinen Sohn mit zweierlei Reifen auf der HA rumfahren. Und das beste ist ...die DOT nr. hat nicht mal ein Dreieck, die Dinger sind von 1987:eek: Ich sag noch mach des ned, aber vielleicht will er ja seinen Bub loshaben:-o

eta - thomas...der sowas nie machen würde, :klatsch:

Alles ETA, oder was ??

...und mein Kumpel lässt seinen Sohn mit zweierlei Reifen auf der HA rumfahren. Und das beste ist ...die DOT nr. hat nicht mal ein Dreieck, die Dinger sind von 1987:eek: Ich sag noch mach des ned, aber vielleicht will er ja seinen Bub loshaben:-o

eta - thomas...der sowas nie machen würde, :klatsch:

öööööhhhm?????????

aber die reifen sind so knochenhart die halten noch mindestens 100.000km.

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Ja, und die Hochgeschwindigkeitsfestigkeit und Kraftübertragung beim Anfahren und Beschleunigen!!!

ALLES ASSIS!!!!!!!!!!!!!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Also, ich war letztens mit meinen dreizehn; in Zahlen 13; Jahre alten 205ern beim Fahrsicherheitstraining. Und was soll ich sagen:

Ich war immer der schnellste beim Ausweichen auf Nässe und so.

Zu meinem Erstaunen, muß ich sagen, damit hätte ich nicht gerechnet.

Vielleicht lag es auch daran, daß die anderen alle keine Traute hatten.

Nur so viel zu alten Reifen.

P.S. Natürlich halten die noch 100.000 Km, aber porös sind die auch schon.

Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten.

Ich weis ja nicht was mache unter "Reifen" verstehen ... aber 13 Jahre alter Gummi ist niemals mehr ein Autoreifen!

Im Allgemeinen sind die Dinger nach 8-9 Jahren so porös, dass sie erneuert werden MÜSSEN (auch wenn die noch genug Profiltiefe haben sollten), denn die gewährleisten auf keinen Fall mehr irgendwelche Sicherheit. Schon garnicht bei den Motorleistungen des E30!

Aber macht mal immer. Irgendwann fehlen euch mal die paar Meter, sie euch neue Reifen früher zum Stillstand gebracht hätten und das könnt ihr dann den Eltern des kleinen Kindes oder was weis ich wem erklären!

Da hab ich in keinster Weise irgendwelches Verständnis für!!

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

...da geb ich Dir voll Recht, das ist auch schon grob fahrlässig.

...noch ein Highlight von meinem Kumpel: seine Vorderreifen waren an den Flanken aussen ziemlich runter, ein normaler Mensch hätte die weggekickt, aber ER ließ die Reifen Seitenweise tauschen, dann war aussen wieder Profil.:-o

Sein bester Reifeneingriff war aber folgendes: An sich recht neue Reifen besorgt, aber wieder eine Seite aussen wenig Profil, ER greift zur - FLEX - und ruck zuck wird einfach etwas " nachgeschnitten " :eek: :eek:

Da hab ich ihn:streit: und:motz: sowie fast:popo: , aber er hört halt ned !!

eta - thomas...dem bei sowas echt mal nix mehr einfällt.

Alles ETA, oder was ??

wo finde ich diese dumme dot-nr.

ich find die bei mir nicht...

vorne steht garnix mit DOT, hinten zwar schon, aber die vollgeziffern sind buchstaben...

ich hab "optimax" und "bravura" reifen, beide scheiße, beide rutschen mehr als das sie fahren, waren aber beim wagen dabei, und volld die noch runterfahrne, was ich zwangsweise versuche ;-)

es lebt ;-P

...da können nach der DOT Nr. schon so einige xyz sein, dann mit etwas Abstand sollten bis 2000 drei, danach vier Zahlen stehen. Und neben den Zahlen sollte dann noch ein kleines Dreieck zu sehen sein,dann sind die Reifen wenigstens aus den 90er Jahren. Ohne Dreieck, aus den 80er, nur noch als Standreifen für Oldieszu gebrauchen.

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Die DOT-Nr steht oftmals auch auf der Innenseite der Reifen. Einfach mal nachsehen, es lohnt sich.

Seit dem Jahr 2000 ist die DOT-Nr 4-stellig. Die ersten beiden Ziffern kennzeichnen die Woche, die letzten beiden das Jahr der Fertigung. Folglich bedeuted "1002", dass der Reifen in der 10. Woche des Jahres 2002 gefertigt wurde.

Vor 2000 war die DOT-Nr 3-stellig. Die ersten beiden Ziffern sind wieder die Woche und die letzte das Jahr.

Wenn vor (oder war's hinter?) der DOT-Nr. ein Dreieck ist, kennzeichnet dies die 80er Jahre. Also bedeuted "438 'Dreieck'" dass der Reifen in der 43.Woche des Jahres 1988 gefertigt wurde. Der wäre schon lange Schrott, so ca seit 1996!

Die 90er Jahre werden glaub ich durch ein Viereck gekennzeichnet. Die Nummer ist auch hier 3-stellig. "276 'Viereck'" heist also 27.Woche 1996.

Alles klar?

EDIT:

Ja der ETA-Thomas hat Recht. Dreieck = 90er, ohne Dreieck = 80er. Sorry, kommt nich wieder vor!!

Auch nachzulesen unter http://www.urbs.de/aktuell/change.htm?unter74.htm

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Hm, also bei mir steht da auch nix. Sind glaub ich auch noch die Originalreifen von 85. EMpfehlen kann ich das wirklich nicht! Profil hab ich zwar, weil es sich nicht mehr abfährt, aber Du musst schon fast aufpassen, bei 10 km/h nicht aus der Kurve zu rutschen.

Hab als Reserverad noch den gleichen (genauso alt denk ich mal) mit neuer Kanaldeckel-Felge! ;-)

Hab eben nochmal geschau:

Bei mir steht da "DOT LP62 WET 143Dreieck

Was heißt das jetzt alles? 14. Woche im Jahr 1993 oder? Und was ist mit den Werten davor was da drauf steht?

Gruß

jep genau richtig 14.KW 1993...

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

']Hab eben nochmal geschau:

Bei mir steht da "DOT LP62 WET 143Dreieck

Was heißt das jetzt alles? 14. Woche im Jahr 1993 oder? Und was ist mit den Werten davor was da drauf steht?

Gruß

Das was zwischen DOT und 143 steht ist sicher eine Herstellerspezifische Angabe.

Entscheidend ist aber "DOT 143 Dreieck" und das ist wie schon erwähnt wurde die 14. Woche 1993. Die sind also Schrott. Hat das der TÜV nicht bemängelt? Da warst du doch gerade, oder war das nur AU???

Welche Reifengröße hast du drauf?

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Das was zwischen DOT und 143 steht ist sicher eine Herstellerspezifische Angabe.

Entscheidend ist aber "DOT 143 Dreieck" und das ist wie schon erwähnt wurde die 14. Woche 1993. Die sind also Schrott. Hat das der TÜV nicht bemängelt? Da warst du doch gerade, oder war das nur AU???

Welche Reifengröße hast du drauf?

Also bei der HU hatte ich noch die Winterschlappen drauf. Dann hatte er ja zwei Kleinigkeiten bemängelt, worauf ich nochmal hin musste.

Zu diesem zweiten Termin hatte ich bereits meine Sommerschlappen drauf, die er sich aber nicht mehr angesehen hatte. :D

Hab 195 60R 14 auf meinen Kanaldeckeln.

Gruß

Mach die Dinger bloß runter... genügend Gründe wurden ja schon aufgeführt..

Geh zum ok-Reifendienst in Mainz-Bretzenheim, die machen ziemlich gute Preise...

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...