Zum Inhalt springen

318is kühlwasserverlust?


diablo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich bin ganz neu hier und erst seit kurzem ( ca. 2 1/2 Wochen) E30 besitzer. Vor dem kauf habe ich mich wochenlang im netz durchgelesen um ein bißchen was über E30 zu erfahren und vor kurzem hab ich mir meinen ersten E30 zugelegt. es ist ein 318is im originalzustand. ich hab mich extra ( nach langem überlegen) für den wagen entschieden,weil der vorbeitzer die letzten monate ziemlich viel geld investiert hat um das auto im schuß zu halten. kupplung,reifen,differenzial wurden erneuert,kette wurde bei 190 tkm gewechselt und vor ca. einem jahr ( seitdem ca. 8 tkm ) wurde auch die zylinderkopfdichtung,kühler,thermostat und sämtliche schläuche gewechselt. und da komme ich auch schon zu meiner frage.

Schon ein paar tage nach dem kauf is mir aufgefallen,das das auto ein bißchen kühlwasser verliert. aber man sieht nicht wohin.....

unter dem auto sieht man nichts ( keine pfütze ) im stand während dem laufen sieht man auch nichts im motorraum,das irgendwas undicht ist. zylinderkopfdichtung wurde ja wie gesagt vor ein paar monaten schon gewechselt. man sieht keine ablagerungen am öleinfüllstutzen. der ölmeßstab hat zwar ganz oben ein wenig cremefarbene ablagerungen,aber der meister aus der bmw meinte,das liegt am kurzstreckenverkehr. ( fahre viel kurzstrecke ). der teppich unten im fußraum ist auch nicht feucht.ich habe zwar den teppich nicht komplett rausgebaut,aber man müßte ja wenigstens merken,wenn er ein bißchen klamm ist.

da ich also nicht weiter wußte bin ich vorhin mal in die bmw werkstatt gefahren. die haben den motor unter druck gesetzt,...aber nichts. er hat den druck gehalten und alles war trocken. als einzigste vermutung gab er mir die zylinderkopfdichtung oder einen haarriß im kopf an. er hat den ausgleichsbehälter nachgefüllt und ich solle es erstmal beobachten. meine frage ist es jetzt,....gibt es noch andere ursachen dafür oder habe ich vermutlich wirklich einen haarriß im kopf? sind die m42 motoren anfällig dafür? muß dazu sagen das ich ihn immer sehr behutsam warm fahre und er auch nicht ständig drehzahl bekommt. ( eigendlich fast gar nicht,da das auto in den 4km bis zur arbeit noch nicht mal die betriebstemperatur erreicht hat) den vorbesitzer hab ich schon kontaktiert,aber er meint,er hätte das problem vorher noch nie gehabt. kann man glauben oder nicht....,obwohl ich sagen muß,das er sein auto scheinbar geliebt hat und sich in sachen 318is ganz gut auskannte. woran ( außer am wasserverlust) kann man das denn noch erkennen,wenn es denn wirklich ein haarriß ist? weißen rauch gibt es keinen beim fahren,zumindest sieht man im rückspiegel nichts. ich bin kein autoschlosser und mit bmw kenn ich mich eh nicht aus. was kann das nur sein? wenn ich das wasser auffülle bis zum strich dauert es ca. eine woche ( ca. 100 km) ,bis das wasser fast unten ist. wär schön wenn jemand eine idee hätte,denn so hab ich logischerweise keine große freude am neuen auto.

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


irgendwo kommt das wasser ja hin,

wenn du dich über den is schlau gemacht hast, müsstest du aber eigentlich wissen das die is köppe rissanfällig sind.

 

guck auch mal am kühler, da sitzt oben ein kleines entlüfterschräubchen, wenn das nicht dicht ist, drückt es das wasser in die dämmatte von der haube

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...