Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Subaru Impreza WRX Sti 02 Modell?


hm2411
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Also ich kenne nur den 2.0R, und der macht schon 'ne Menge Spaß. Beim Topmodell würde ich aber auch mal Richtung Mitsubishi rüber schielen. Mitsubishi-Fahrer verhöhnen den Subaru ein wenig als schwer untersteuernd. Wieviel da dran ist, kann ich leider nicht sagen. Aber ein bisserl was wird dran sein. Zudem kommt der Mitsubishi auch in Vergleichstests besser weg. Vielleicht beide mal probe fahren?!

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vergleich zum 02er STI ist der nächste Konkurent der Mitsubishi Evo7.

 

Dieser ist nicht nur im geradeauslauf schneller sondern war in seiner Erstaustattung auch mit SemiReifen ausgestattet, was ihm damals beim DSF TrackTest auf Platz 1 katapultierte.

 

Im Vergleich sind beide Fahrzeuge relativ nah beieinander. Ich vermute der Subaru ist im Unterhalt günstiger als der Evo7, etwas standfester was die Technik anbelangt ist er evtl. auch.

 

Ich persönlich würde immer einen Evo7 einem STI 02 vorziehen. Im Endeffekt ist es aber Geschmacksache.

 

In Sachen Unterhalt kannst du ja mal hier schauen :)

 

http://knallgas.info/2009/05/mitsubishi-evo-7-unterhaltskosten/

 

Ist in etwa M3 E90 Niveau - nicht nur im Verbrauch :)

==================================================

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser => durch mehr Ladedruck :P

==================================================

Wenn man ein Japanischer tuner fragt wie weit man gehen kann sagt er: Für tägliches gebrauch, nicht weiter gehen als 400PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vergleich zum 02er STI ist der nächste Konkurent der Mitsubishi Evo7.

 

Dieser ist nicht nur im geradeauslauf schneller sondern war in seiner Erstaustattung auch mit SemiReifen ausgestattet, was ihm damals beim DSF TrackTest auf Platz 1 katapultierte.

 

Im Vergleich sind beide Fahrzeuge relativ nah beieinander. Ich vermute der Subaru ist im Unterhalt günstiger als der Evo7, etwas standfester was die Technik anbelangt ist er evtl. auch.

 

Ich persönlich würde immer einen Evo7 einem STI 02 vorziehen. Im Endeffekt ist es aber Geschmacksache.

 

In Sachen Unterhalt kannst du ja mal hier schauen :)

 

http://knallgas.info/2009/05/mitsubishi-evo-7-unterhaltskosten/

 

Ist in etwa M3 E90 Niveau - nicht nur im Verbrauch :)

 

Ein Evo VII ist ne ganz andre Welt wie der Subaru, nicht nur was Leistung angeht. Preislich viel höher, weil wesentlich seltener und auch viel extremer.

Ich denke mal, auch wenn der Evo VII der bessere Sportler ist, der Subaru dürfte, aus einer nüchternen Sicht betrachtet, das wesentlich bessere Auto sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch nie einen gefahren, aber schon mal gegen einen Subaro, so dass ich finde, der geht bis 130 km/h ganz gut mit, dann kackt der in der Beschleunigung ab. Allerdings natuerlich nur auf einer geraden, in Kurven wird der sicher sehr gut geeignet sein.

 

Jedenfalls sieht man den ja auch nicht so oft fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evo's sind halt in der Versicherung extrem teuer... vom Look her, Leistungsmäßig, der Ruf, in vielen Kategorien dem WRX STi überlegen, aber wenn man sich ein bisschen Geld sparen will mit Sicherheit die bessere Entscheidung.

Wenn Evo-Fahrer über untersteuern lästern, dann ist das lästern auf sehr sehr hohem Niveau, das muss man auch mal bedenken...

Und ein blauer STi mit goldenen Felgen ;-) das macht auch was her *g*

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur reinen Beschleunigung:

 

Der Evo7 fühlt sich bis 180 km/h deutlich schneller an als ein E90 M3, ist auch nicht wirklich langsamer. Sobald es allerdings in den 5.Gang geht ist er deutlich schwächer (untenrum kurze Übersetzung - langer 5.Gang)

 

Ach ja ... auf der Autobahn fährt sich ein Evo einfach gut - bei 250 km/h immer noch wie auf Schienen. Der grosse Flügel wird seine Arbeit dazu beitragen. Grundsätzlich ist sowohl der Evo als auch der Subaro aber ein Landstrassenauto und eher für die Kurvenjagd gedacht. Das versteht sich aber vermutlich von selbst :)

 

Zur Versicherung: Der Evo ist günstiger als ein M3 :)

==================================================

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser => durch mehr Ladedruck :P

==================================================

Wenn man ein Japanischer tuner fragt wie weit man gehen kann sagt er: Für tägliches gebrauch, nicht weiter gehen als 400PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur reinen Beschleunigung:

 

Der Evo7 fühlt sich bis 180 km/h deutlich schneller an als ein E90 M3, ist auch nicht wirklich langsamer. Sobald es allerdings in den 5.Gang geht ist er deutlich schwächer (untenrum kurze Übersetzung - langer 5.Gang)

 

EVO VII 0 -180 km/h 16,4 sek. Quelle: SportAuto

E90 M3 0 - 180 km/h 13,3 sek Quelle: SportAuto

E90 335iA 0 - 180 km/h 16,4 sek Quelle: ams

Subaru Impreza WRX STI 04 0 - 180 km/h 19,6 sek Quelle SportAuto

 

Alle Werte Serienzustand.

 

Schnell isser, der Evo....aber bei Weitem nicht so schnell wie ein M3. Der lebt bei stehendem Start von perfekter Traktion, aber es ist eben doch "nur" eine aufgeblasene 2-Liter-Luftpumpe. Auf kurvigem Geläuf bleibt er aber wahrscheinlich dran, solange nicht allzu lange Geraden zwischen den Kurven sind :freak:

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Evo7...immer einen Evo7...Ein Evo VII ist...der Evo VII...Evo's sind halt...Wenn Evo-Fahrer...Der Evo7 fühlt sich...fährt sich ein Evo...Der Evo ist...

 

Hi,

 

hat einer von euch mal Erfahrungen mit einem Subaru Impreza WRX Sti 02er oder 03er Modell gemacht??

 

Mfg. Hubert

 

:-R:freak:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hat einer von euch mal Erfahrungen mit einem Subaru Impreza WRX Sti 02er oder 03er Modell gemacht??

 

Mfg. Hubert

 

Ja habe ich. Im Vergleich mit meinem Evo 7 war er langsamer. Ansonsten frag einfach was - ich bin in einem Subaru Club *g*

 

 

 

Schnell isser, der Evo....aber bei Weitem nicht so schnell wie ein M3. Der lebt bei stehendem Start von perfekter Traktion, aber es ist eben doch "nur" eine aufgeblasene 2-Liter-Luftpumpe. Auf kurvigem Geläuf bleibt er aber wahrscheinlich dran, solange nicht allzu lange Geraden zwischen den Kurven sind

 

Also auf der Landstrasse kann ein M3 dem Evo7 nicht wegfahren, dafür ist der M3 zu lang übersetzt. Wenn es beim Evo in den 5. Gang geht schaltet der M3 in den 4.Gang :)

 

Natürlich ist der M3 schneller - aber er fühlt sich nicht schneller an. Von 100 bis 140 km/h ist der Evo übrigens komplett gleich auf mit dem M3 :D

==================================================

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser => durch mehr Ladedruck :P

==================================================

Wenn man ein Japanischer tuner fragt wie weit man gehen kann sagt er: Für tägliches gebrauch, nicht weiter gehen als 400PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FunkyStar:

 

Danke, für deine Hilfe. Will mir unbedingt einen Subaru holen, da die meiner Meinung nach Wartungsfreundlicher, billiger und "robuster" sind. Eigentlich gefällt mir die erste Serie ala GT am besten, jedoch sollen die 02er und 03er Modelle besser sein!? Hätte gerne den alte STI WRX mit 280PS, den gibt es allerdings nur als Rechtslenker und das muss nicht unbedingt sein. Wie ist den der Leistungsunterschied zwischen einem GT und dem 02er Sti?? Wie ist das Fahrwerk und die Haltbarkeit, wobei ich bei der Haltbarkeit weniger Probleme sehe?! Strebe nämlich so um die 300PS an, also Phase 2 von Koch Motorsport. Danke schonmal für deine Hilfe!!! PS: Ich mag kurvige Landstraßen :-D

 

Mfg. Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geniales auto hatte nen spec c

saüft wie ein loch wenn man ihn fordert ,meiner war aus japan lief nur 180 ,beschleunigung schneller als ein 997 4s

hinterher lief er auf tacho 260 nach dem die drossel raus war

 

das auto ist zum fahren da, aussen prollig, innen japaner :) aber er machte nen heiden spass

 

wenn evo dann 6 oder 8 ,beim 7er haben sie leistung raus genommen ,die frage ob ewo oder sti ist nicht zu klären das ist wie benz und bmw und audi da muss der geschmack entscheiden

 

http://img41.imageshack.us/img41/3294/dsc00963k.jpg

auf der suche nach nem sportsitz:-p

 

Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher rollen

(Leonardo da Vinci)

http://www.nordtuner.com/forum/smiley/wmsmile00012.gif

http://andre.ringkenner.de/pictures/D_Lode.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn evo dann 6 oder 8 ,beim 7er haben sie leistung raus genommen

 

Das stimmt so nicht, der Evo 6 und 7 hatten beide 280Ps. Der 8 Evo hatte auf dem Papier nur 265 Ps, auf dem Prüfstand haben die Modell aber alle meisten 280Ps+ gedrückt. Grund war, dass man glaub ich bei Mitsubishi die Euro 3 Norm für den Evo 8 erreichen wollte. Im vergleich zu den Subis haben die Evos eigentlich immer ein kleines bisschen besser abgeschnitten. Ich denke aber, dass es sich hier einfach nur um einen Glaubenskrieg zwischen den beiden Marken handelt, dem einen gefällt der Evo besser dem anderen der Subi. Ich hatte schon selber das Vergnügen als Beifahrer in einem Evo 9 über die Landstraße zu fahren, einfach eine Wucht!

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Evo 8 hat deutlich weniger PS als der Evo 7, da hier erstmals die Euro 3 Norm erreicht wurde. Nicht nur auf dem Papier klaut die aufwendigere Abgasnachbehandlung Leistung.

Ausserdem hatte unsere Mitsubishi Werkstatt einen Evo7 Serie, der auf deren Leistungsprüfstand 303PS gedrückt hatte. War ihr persöhnlicher Schatz, der stand glaub ich 4 Jahre bei denen ANGEMELDET im Verkaufsraum und hatte keine 5000km drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einer.....

 

http://www.youtube.com/watch?v=BkNzkutTiGs&feature=fvw

 

oder der da...... nur geil.... ;-)

 

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den mir Bekannten 7er Evos hatte so gut wie keiner UNTER 300 PS. Die Subarus hatten in den Modelljahren auch nur 265 PS - aber ich denke auf echte 280 dürften die Subarus auch gekommen sein.

 

Mein Evo hatte 318 PS "Serie" anstatt 280 PS - das war schon nicht schlecht :)

 

 

Grundsätzlich halte ich den Subaru auch für robuster und günstiger. Das mit dem Verbrauch wurde ja schon gesagt, das bei allen Fahrzeugen dieser Art nicht angenehm *g*. Ein GT ist deutlich langsamer und ich würde mich für einen echten STI entscheiden, wenn schon denn schon :)

 

Sollte es vom Geld knapp werden reicht natürlich auch der GT - aber ich glaube der liegt "nur" bei ca. 220 PS - da wäre ein E46 330i dann doch agiler :)

 

Mit einem kleinen Tuning ala Stufe 1 - sollten 300 PS anliegen und ein haltbares Fahrzeug. Du solltest trotzdem darauf achten kein Fahrzeug über 100.000 km zu kaufen. Um die 50k wäre ein guter Start, so solltest du im normalfall sicherlich weitere 50k abspulen können.

 

In der Zeit wird mit Sicherheit eine Kupplung fällig und je nach Fahrweise und dem Vorgänger das Getriebe. In jedem Fall kauf ein solches Auto vom Händler so das du zumindest Gewährleistung bekommst.

 

Ansonsten IMMER warm fahren und dran denken kalt fahren :)

==================================================

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser => durch mehr Ladedruck :P

==================================================

Wenn man ein Japanischer tuner fragt wie weit man gehen kann sagt er: Für tägliches gebrauch, nicht weiter gehen als 400PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Hab mich für den 02er STi entschieden, auch wegen dem verstellbarem Allrad. Werde den chippen und Auspuff machen, soll laut Koch Motorsport 340PS bringen :) Sprit ist klar, ebenso wie das warm und kalt fahren, mach ich sogar bei Saugern. Wie ist das orig. Fahrwerk bei den Subs?? Wäre mit 340 PS ein M3 noch ein Problem!? Braucht ja orig. nur 5,5 sek von 0-100 km/h!! Will einen unter 100 tkm kaufen, denke, dass sollte mit ein bisschen Zeit und mit bis zu 13000€ machbar sein!? Wer sucht der findet ;) Kommt halt erst im Frühling.

 

Mfg. Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar geht ab, aber mein er is länger... und für 30.000 die ich aufm sparbuch hab issa noch 3.mm. länger

 

 

ich komm 2020.... spät aber heftig

 

 

mfg viagra pro

 

ps.: 4 weel drive is 4 sissys

 

pps. mfg christian 30000000000000000. mm

 

ppps. wer suchet der findet... aber nich erschrecken... s.o.


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mit 340 PS ein M3 noch ein Problem!? Braucht ja orig. nur 5,5 sek von 0-100 km/h!!

 

kommt ganz klar auf den M3 an und den Geschwindigkeitsbereich an

 

Von 0-100 bis du mit allen M3 entweder gleich auf oder in Führung - kommt auf deinen Start an *g*

Von 100-150 bist du mit einem E90 gleich auf machst evtl. sogar ein paar Meter gut, einem E46 fährst du davon

Von 150-200 fährt der E90 leicht weg, der E46 bleibt dran, der E36 ist weit weit weg

Von 200-xxx fährt der E90 dir komplett weg, der E46 ist erst gleich auf und wird bei höheren Geschwindigkeiten evtl. sogar wieder überholen können.

 

 

@SNUP - evtl. sollte man nicht mehr hier posten wenn man "sturz" aus der Disco kommt *grins*

==================================================

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser => durch mehr Ladedruck :P

==================================================

Wenn man ein Japanischer tuner fragt wie weit man gehen kann sagt er: Für tägliches gebrauch, nicht weiter gehen als 400PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achwas... ich war inna Kneipe :D

 

Und außerdem is das auch dumm, ist ja fast so als würde jemand im Polo 6N Forum posten ob er nen Ferarri, oder doch lieber den 911 Turbo kaufen sollte und ob der 911er dann schneller wäre als ein Audi S6.... .

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mit 340 PS ein M3 noch ein Problem!? Braucht ja orig. nur 5,5 sek von 0-100 km/h!!
kommt ganz klar auf den M3 an und den Geschwindigkeitsbereich an

 

Von 0-100 bis du mit allen M3 entweder gleich auf oder in Führung - kommt auf deinen Start an *g*

Von 100-150 bist du mit einem E90 gleich auf machst evtl. sogar ein paar Meter gut, einem E46 fährst du davon

Von 150-200 fährt der E90 leicht weg, der E46 bleibt dran, der E36 ist weit weit weg

Von 200-xxx fährt der E90 dir komplett weg, der E46 ist erst gleich auf und wird bei höheren Geschwindigkeiten evtl. sogar wieder überholen können.

 

 

Absoluter Einspruch, denn die Praxis sieht ganz anders aus....., Roadrunner wird es mir sicher spaeter bestaetigen koennen. Ich bin jemand, der solche Vergleiche auch wirklich austestet, so dass ich hier sofort die Praxis sagen moechte...

 

1. Gibt es zwischen einem E36 3.2 Liter M3 gegen einen E46 M3 so gut wie keine Unterschiede, wenn es viel ist, faehrt der E46 dem E36 M3 eine Fahrzeuglaenge weg. Ich habe auch schon einige Vergleichsfahrten gesehen, wo der E36 3.2 Liter schneller war.

 

Der aktuelle M3 ist auch erst oberhalb 200 km/h ein schnelles Auto, es sind im Vergleich auch bis 200 km/h gute 4 - 5 Fahrzeuglaengen, aber ab 200 km/h faehrt der den E36 und E46 M3 wirklich deutlich weg.

 

Bei einem Subaro, oder einen Mitsubishi Evo 7 sind die Beschleunigungsvorteile mit 340 PS aus dem Stand wegen Allrad mit einem guten Fahrer klar deutlich, so dass die da wirklich gute 4.5 Sek. schaffen.

 

Aus dem Stand bis 200 km/h wird sich da nicht viel tun, denn die Leistung verteilt sich auf Allrad, so dass hier meistens der Fahrer den Unterschied ausmacht.

 

Bei Serienbeschleunigungswerten,

 

liegen die M3 E36 und E46 M3 Modelle klar vorne, denn ein Evo 7 ist mit 21.9 Sek. mit 280 PS getestet worden, was ich nicht schnell finde.

 

Es geht hier nur um die Beschleunigung, nicht um Kurvenfahrten!

 

Habe alle wichtigen Test auf der Festplatte, wenn jemand Daten braucht, einfach Info geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fahrwerk.

 

Das Serienfahrwerk ist absolut OK. Solange du kein Profifahrer bist und es ein Alltagsauto sein soll bist du damit perfekt bedient.

 

 

 

@S38 Matze

 

Bis auf den M3 E36 bin ich alle gefahren und hab fast alle auch mal mit der Driftbox gemessen.

 

Vergleich zwischen E46 vs Evo7 - Subaru mit 360 PS vs. M3 etc. etc. - allerdings können Ergebnisse mit unterschiedlichen Fahrzeugen unterschiedlich sein.

 

Trotzdem sag mir doch mal was in meiner Aufstellung "anders" aussieht bis auf den evtl. ersten Punkt hier:

 

 

Gibt es zwischen einem E36 3.2 Liter M3 gegen einen E46 M3 so gut wie keine Unterschiede, wenn es viel ist, faehrt der E46 dem E36 M3 eine Fahrzeuglaenge weg. Ich habe auch schon einige Vergleichsfahrten gesehen, wo der E36 3.2 Liter schneller war.

 

Ich glaube in dem Punkt muss ich sogar zurück rudern. Stimmt teilweise, weil viele E46 gerade aus den ersten Monaten nicht die versprochenen 343 PS hatten.

 

Allerdings liegen im "Normalfall" rund 2 Sekunden Unterschied zwischen E36 und E46 von 100-200 und das ist wie ich finde schon ne Menge.

 

 

Der aktuelle M3 ist auch erst oberhalb 200 km/h ein schnelles Auto, es sind im Vergleich auch bis 200 km/h gute 4 - 5 Fahrzeuglaengen, aber ab 200 km/h faehrt der den E36 und E46 M3 wirklich deutlich weg.

 

Der E90 ist auch im Bereich 100-200 deutlich schneller (für mich sind das 4-5 Wagenlängen) als die anderen beiden. Natürlich wird dies ab 200 noch extremer, dies resultiert denke ich vorallem aus der extrem langen Übersetzung. Aber mein M3 ist z.B. 4 Sekunden schneller als mein alter Evo7 von 100 bis 200. Das ist schon mächtig :)

 

 

 

Bei einem Subaro, oder einen Mitsubishi Evo 7 sind die Beschleunigungsvorteile mit 340 PS aus dem Stand wegen Allrad mit einem guten Fahrer klar deutlich, so dass die da wirklich gute 4.5 Sek. schaffen.

 

Das ist dann maximal eine halbe bis ganze Wagenlänge :) Deshalb ist der 0-100 Vergleich heutzutage eigentlich uninteressant - denke da wirst du mir zustimmen.

 

 

 

Bei Serienbeschleunigungswerten,

 

liegen die M3 E36 und E46 M3 Modelle klar vorne, denn ein Evo 7 ist mit 21.9 Sek. mit 280 PS getestet worden, was ich nicht schnell finde.

 

Mein Serien 7er lag ungefähr bei 19 Sekunden von 0-200 - von der hohen Serienstreuung sprach ich aber bereits. Im Vergleich mit einem M3 sieht es so aus das der Evo bis ca. 170 fast komplett gleich auf ist mit dem M3 E46. Sobald es beim Evo in den 5.Gang geht macht der M3 dann allerdings gut Meter (kurze Übersetzung des Evos - langer 5.Gang)

 

 

 

Wenn du Tests auf der Festplatte hast immer her damit, bin bei sowas recht Interessiert wenn es um "faire" Vergleiche geht :)

==================================================

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser => durch mehr Ladedruck :P

==================================================

Wenn man ein Japanischer tuner fragt wie weit man gehen kann sagt er: Für tägliches gebrauch, nicht weiter gehen als 400PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FunkyStar,

 

man merkt schon das es Hand und Fuss hat was du schreibst, so dass ich da mit toedlicher Sicherheit nicht beurteilen kann, wie viel Leistung lt. Rollentest der Evo 7 z.B. erreicht.

 

Aber eins habe ich in vielen vielen Jahren Praxistest noch nie erlebt, dass ein E36 3.2 Liter dem M3 E46 ca. 2 Sek. unterlegen ist, das waeren ja schon absolute Welten. Ich bin auch schon desoefteren gegen beide Modelle gefahren, habe noch nie ganz grosse Unterschiede feststellen koennen. Aus dem Stand fahren die mir bis 60 km/h leicht weg, dann komme ich ran, ab 80 - 90 km/h merkt man den Unterschied zu einem E30 mit S38B38 Technik etc.

 

Ausserdem habe ich mich selbst mit Motortuning bei meinem inzwischen 3. S38 Motor befasst, da gibt es zu 98 % viele S50B32 Motoren die nicht mal mehr als 315 PS hatten, der S54B32 Motor hat auch ganz oft nicht mehr als 330 PS, so dass da alleine schon wegen dem Gewichtsvorteil des M3 E36 kein so grosser Unterschied fest stand.

 

Seit 1989 fahren wir wirklich wie die bekloppten solche Vergleichsfahrten auf einem Autobahnzubringer, der leicht Berg hoch ca. 3 - 5 % Steigung hat, aus dem Stand sind es bis zur Abfahrt 2.3 Kilometer ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, unser Ziel liegt unterhalb eine Bruecke, wo wir zugucken wie es ausgeht. Aus dem Stand bis zur Bruecke sind es 680 Meter, da kann man die Leistungen, die unterschiedlichen Beschleunigungen gut testen.

 

Beispiel,

 

ein Golf III VR6 mit rundrum 9 x 16 Zoll erreicht dort lt. Navi 165 km/h

 

ein Corrado VR6 von SLC mit 3 Liter Hubraum und 218 PS lt. Navi 172 km/h

 

ein BMW E36 2.8 Liter Coupe gute 170 km/h lt. Navi

 

ein BMW E30 3.5 Liter Umbau mit M30B35 Technik lt. Navi gute 180 km/h

 

ein BMW M3 3.2 Liter Coupe lt. Navi 195 km/h & E46 fast die gleichen Werte

 

ein BMW M3 E46 CSL 198 km/h

 

ein BMW M5 E39 schafft 205 km/h

 

ein BMW M3 E92 schafft 208 km/h

 

ein BMW Z8 schafft 215 km/h

 

ein BMW M6 schafft 225 km/h

 

ein Mercedes SL 65 AMG schafft 235 km/h

 

Porsche Carrera 4 S mit 355 PS schafft 210 km/h

 

Porsche Boxter S mit 260 PS schafft 185 km/h

 

Audi RS-2 Coupe umgebaut auf 400 PS schafft 210 km/h

 

usw....

 

Ich bin mir sicher, dass ich seit 1989 schon mehr als 5000 Vergleichsfahrten in der Praxis selbst gesehen habe, ausserdem habe ich total viele Videos, wo man das auch sehen kann.

 

Bin aber ehrlich, die getunten Evo Modelle waren leider so gut wie nie dort, ich habe vielleicht 5 Fahrten dort gesehen. Es gab natuerlich auch noch viele andere Autos, wie Ford Sierra Cosworth, Golf VR6 Turboumbauten, Kadett GSI 16 V, Calibra Turbo etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins*

 

so etwas ähnliches gibt es bei uns auch - nennt sich Brückentest. Man fährt auf einer Autobahnauffahrt hoch und schaut was das Tacho bei einer bestimmten Brücke sagt. Ist allerdings wenig aussagekräftig weil es wie gesagt Tachowerte sind.

 

Wie messt ihr bei euch die Fahrzeuge ?

 

 

Bezüglich des E36 wiess ich ja bereits darauf hin das ich mit dem keine Erfahrungen gemacht habe. Alleine deshalb schon weil mich das Modell nicht so sehr interessiert. Da glaub ich dir einfach mal deine Erlebnisse :)

 

Grüsse

==================================================

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser => durch mehr Ladedruck :P

==================================================

Wenn man ein Japanischer tuner fragt wie weit man gehen kann sagt er: Für tägliches gebrauch, nicht weiter gehen als 400PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...