Zum Inhalt springen

Heulen aus dem Motorraum...


Ron-325eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei noch kaltem Motor, also kurz nach Fahrtantritt, höre ich zwischen ca. 50 und 60 km/h ein heulendes Geräusch aus dem Motorraum. Ab ca. 60km/h hört dieses Geräusch auf, unter 50km/h ist es ebenso nicht vernehmbar. Nach wenigen Kilometern und entsprechend höherer Motortemperatur tritt das Geräusch auch überhaupt nicht mehr auf, egal wie schnell ich fahre.

Nach kurzer Sichtprüfung eines Talk-Kollegen, ist aber der Hauptkeilriemen noch ok! Ich hätte jetzt gedacht, dass das Geräusch bestimmt irgendwas mit den Keilriemen (habe auch Servo) zu tun hat!

 

Ehe jetzt wieder die Sprüche wie "Magische Glaskugel ist im Urlaub" oder sonstiges kommen: klar kann man hier schwer eine Ferndiagnose stellen. Hat aber jemand vielleicht einen Tipp, worauf ich achten und was ich gezielt anschauen/reparieren sollte im Motorraum?

 

Der Motor hat ebenso eine Durchzugsschwäche gerade bei beherztem Gasgeben im 2. und 3. Gang. Da kommt es zu richtigen Rucklern und Beschleunigungseinbrüchen, als ob dem Motor kurz die "Puste ausgeht" oder so. Von der sprichwörtlichen Kraft des eta-Motors, gerade aus dem Stand, merke ich nicht viel.

 

Danke und Gruß

Ronny

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja, Keilriemen heult auch nicht, der quiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeetscht. Was ist, wenn Du bei 50/60 km/h die auskuppelst, ändert sich das Geräusch? Ist es auch drehzahlabhängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Also bei 50km/h fahre ich in der Ebene im 4. Gang... da hat der Motor vielleicht gerade 1000 Touren -vielmehr auf keinen Fall. Ein quietschender Keilriemen würde ja immer Geräusche machen, auch wenn der Motor warm ist, oder sehe ich das falsch?

Ich probiere das Mal mit dem Auskuppeln! Ich meine mich aber zu erinnern, dass das Geräusch dann auch weg ist!

 

Bei konstanter Geschwindigkeit zw. 50 und 60 ist das Geräusch auch konstant und durchgehend. Die "Tonlage" sowie die Lautstärke ändern sich bei Beschleunigung von 50 nach 60 von "tief und leise" nach "höher und lauter" bevor es ab ca. 60 km/h nicht mehr hörbar ist...

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Viscotest gibts den Zeitungstrick (Forensuche). Dafür spräche die Temperaturabhängigkeit bei dir. Die kann man allerdings auch beim Keilriemen haben, siehe Xaan. Auf jeden Fall wären beide Defekte drehzahlabhängig, ein defektes Ausrücklager z.B. würde sich aber beim Auskuppeln unterscheiden, deshalb meine Frage...


Bearbeitet: von Andreas1960
Wiki sagt Visco, nicht Visko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heult der Keilriemen oder heult die LiMa? Warum fangen solche sachen an Lärm zu machen bei Alterung? Trocknet so ein Keilriemen aus? Er sieht zumindest nicht rissig aus...

Ich versuche mit meinem Halbwissen eine Brücke zu schlagen: Kann die mangelnde Durchzugskraft etwas mit der LiMa zu tun haben? Ich habe es so verstanden, dass während der Fahrt sämtliche elektrischen Verbraucher durch die LiMa, die eine Art Dynamo darstellt, gespeist werden... Gehört die Zündung -und eine fehlerhafte Zündung führt ja vielleicht zu der schlechten Performance (Zündaussetzer, Fehlzündungen?)- auch dazu? Im Stand versorgt die Batterie die elektrischen Verbraucher, während der Fahrt die LiMa?

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind (zu) viele Fragen auf einmal. An deiner Stelle würde ich die beiden Phänomene Lärm und Leistungsverlust erst einmal nicht in Zusammenhang bringen. Das sind sehr wahrscheinlich unterschiedliche Ursachen.

Erst mal klären, ob der Lärm direkt vom Motor kommt, also auch bei stehendem Auto reproduzierbar ist, oder ob die Kraftübertragung auf Getriebe + Räder beteiligt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sah der Keilriemen von oben gut aus, war auch top gespannt, aber ein Großteil der Zähne war abgerubbelt, so dass der Riemen drehte, die Lima zwar auch, aber ab und zu dreht das Viscorad durch. Denk ich mal. Neuer Riemen drauf, dannach nie wieder was gehört.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte auch das Lager von z. B. Wasserpumpe sein, das die so quietscht wenn sie kalt ist. Hatte ich heuer im Frühjahr mal, irgendwann kommts dann das sie auch bei höheren Motortemperaturen das zwichertsen anfängt. Dann ist es höchste Zeit sie zu tauschen.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bin ich ja doch nicht alleine *freu* ich habe auch so ein "huuuuuuuuuuuuuuu" geräusch. tritt ab und zu mal auf, jedoch temperatur und drehzahlunabhängig. hört sich an wie die servopumpe bei voll eingeschlagenen rädern. nur viel höhere tonhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch mal so ein quitschen / heulen. war ein lager in der lima.

am besten mal die keilriemen nacheinander runter und das quitschen im stand bei verschiedenen drehzahlen lokalisieren.

ich hatte einfach mal kriechöl in die lima gesprüht und das geräusch war kurzzeitig weg. so hab ich`s rausgefunden.

 

gruß Magnus

Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL

Gummiabdeckung Zündspule

Abdeckung Gasgestänge

Gummimanschette Tankeinfüllstutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...