Ron-325eta Geschrieben: 25. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 Hallo! Bei noch kaltem Motor, also kurz nach Fahrtantritt, höre ich zwischen ca. 50 und 60 km/h ein heulendes Geräusch aus dem Motorraum. Ab ca. 60km/h hört dieses Geräusch auf, unter 50km/h ist es ebenso nicht vernehmbar. Nach wenigen Kilometern und entsprechend höherer Motortemperatur tritt das Geräusch auch überhaupt nicht mehr auf, egal wie schnell ich fahre.Nach kurzer Sichtprüfung eines Talk-Kollegen, ist aber der Hauptkeilriemen noch ok! Ich hätte jetzt gedacht, dass das Geräusch bestimmt irgendwas mit den Keilriemen (habe auch Servo) zu tun hat! Ehe jetzt wieder die Sprüche wie "Magische Glaskugel ist im Urlaub" oder sonstiges kommen: klar kann man hier schwer eine Ferndiagnose stellen. Hat aber jemand vielleicht einen Tipp, worauf ich achten und was ich gezielt anschauen/reparieren sollte im Motorraum? Der Motor hat ebenso eine Durchzugsschwäche gerade bei beherztem Gasgeben im 2. und 3. Gang. Da kommt es zu richtigen Rucklern und Beschleunigungseinbrüchen, als ob dem Motor kurz die "Puste ausgeht" oder so. Von der sprichwörtlichen Kraft des eta-Motors, gerade aus dem Stand, merke ich nicht viel. Danke und GrußRonny Zitieren jetzt wird auf den nächsten E30 gespart! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 25. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 Tja, Keilriemen heult auch nicht, der quiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeetscht. Was ist, wenn Du bei 50/60 km/h die auskuppelst, ändert sich das Geräusch? Ist es auch drehzahlabhängig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ron-325eta Geschrieben: 25. September 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 Hmm... habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Also bei 50km/h fahre ich in der Ebene im 4. Gang... da hat der Motor vielleicht gerade 1000 Touren -vielmehr auf keinen Fall. Ein quietschender Keilriemen würde ja immer Geräusche machen, auch wenn der Motor warm ist, oder sehe ich das falsch?Ich probiere das Mal mit dem Auskuppeln! Ich meine mich aber zu erinnern, dass das Geräusch dann auch weg ist! Bei konstanter Geschwindigkeit zw. 50 und 60 ist das Geräusch auch konstant und durchgehend. Die "Tonlage" sowie die Lautstärke ändern sich bei Beschleunigung von 50 nach 60 von "tief und leise" nach "höher und lauter" bevor es ab ca. 60 km/h nicht mehr hörbar ist... Zitieren jetzt wird auf den nächsten E30 gespart! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 25. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 Vielleicht verabschiedet sich langsam die Viscokupplung von Deinem Kühlerlüfter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ron-325eta Geschrieben: 25. September 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 Viscokupplung? Ist das im ETK abgebildet? Wenn es diese Kupplung ist, wie erkenne ich Schäden daran? Zitieren jetzt wird auf den nächsten E30 gespart! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 25. September 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 Ne. Ich sage trotzdem Keilriemen Lima. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 25. September 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 (bearbeitet) Zum Viscotest gibts den Zeitungstrick (Forensuche). Dafür spräche die Temperaturabhängigkeit bei dir. Die kann man allerdings auch beim Keilriemen haben, siehe Xaan. Auf jeden Fall wären beide Defekte drehzahlabhängig, ein defektes Ausrücklager z.B. würde sich aber beim Auskuppeln unterscheiden, deshalb meine Frage... Bearbeitet: 25. September 2009 von Andreas1960 Wiki sagt Visco, nicht Visko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ron-325eta Geschrieben: 25. September 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 Heult der Keilriemen oder heult die LiMa? Warum fangen solche sachen an Lärm zu machen bei Alterung? Trocknet so ein Keilriemen aus? Er sieht zumindest nicht rissig aus...Ich versuche mit meinem Halbwissen eine Brücke zu schlagen: Kann die mangelnde Durchzugskraft etwas mit der LiMa zu tun haben? Ich habe es so verstanden, dass während der Fahrt sämtliche elektrischen Verbraucher durch die LiMa, die eine Art Dynamo darstellt, gespeist werden... Gehört die Zündung -und eine fehlerhafte Zündung führt ja vielleicht zu der schlechten Performance (Zündaussetzer, Fehlzündungen?)- auch dazu? Im Stand versorgt die Batterie die elektrischen Verbraucher, während der Fahrt die LiMa? Zitieren jetzt wird auf den nächsten E30 gespart! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 25. September 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 Da sind (zu) viele Fragen auf einmal. An deiner Stelle würde ich die beiden Phänomene Lärm und Leistungsverlust erst einmal nicht in Zusammenhang bringen. Das sind sehr wahrscheinlich unterschiedliche Ursachen. Erst mal klären, ob der Lärm direkt vom Motor kommt, also auch bei stehendem Auto reproduzierbar ist, oder ob die Kraftübertragung auf Getriebe + Räder beteiligt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 25. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 Bei mir sah der Keilriemen von oben gut aus, war auch top gespannt, aber ein Großteil der Zähne war abgerubbelt, so dass der Riemen drehte, die Lima zwar auch, aber ab und zu dreht das Viscorad durch. Denk ich mal. Neuer Riemen drauf, dannach nie wieder was gehört. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ron-325eta Geschrieben: 25. September 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 Jau, ich mache es so! Ich tausche beide Keilriemen und gut is! (hoffe ich) Zitieren jetzt wird auf den nächsten E30 gespart! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 25. September 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 könnte auch das Lager von z. B. Wasserpumpe sein, das die so quietscht wenn sie kalt ist. Hatte ich heuer im Frühjahr mal, irgendwann kommts dann das sie auch bei höheren Motortemperaturen das zwichertsen anfängt. Dann ist es höchste Zeit sie zu tauschen. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rc_flitzer Geschrieben: 25. September 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 dann bin ich ja doch nicht alleine *freu* ich habe auch so ein "huuuuuuuuuuuuuuu" geräusch. tritt ab und zu mal auf, jedoch temperatur und drehzahlunabhängig. hört sich an wie die servopumpe bei voll eingeschlagenen rädern. nur viel höhere tonhöhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 26. September 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2009 Fehlersuche kannn beginnen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnus-318i Geschrieben: 26. September 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2009 hatte auch mal so ein quitschen / heulen. war ein lager in der lima.am besten mal die keilriemen nacheinander runter und das quitschen im stand bei verschiedenen drehzahlen lokalisieren. ich hatte einfach mal kriechöl in die lima gesprüht und das geräusch war kurzzeitig weg. so hab ich`s rausgefunden. gruß Magnus Zitieren Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL Gummiabdeckung Zündspule Abdeckung Gasgestänge Gummimanschette Tankeinfüllstutzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.