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318 IS Leerlauf und Temp Problem


nippon
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Hi

 

Habe mir einen E30 318 IS BJ90 zugelegt.

 

Im Leerlauf geht der Motor aus. Nur mit gedrücktem Gaspedal über 1000upm hält er die Drehzahl.

Das ding bei der Sache ist das er etwas Leistungsverlust hat und die Temp. Anzeige ohne funktion. bzw kalt bleibt.

 

Hat dies ein zusammenhang? Temp. Fühler kaputt.??

 

Wenn ihr diese Symptome kennt und mir einen Hinweis geben könnt wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Nippon

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Hallo, Blauer Tempfühler auswechseln, ganzer ansaug muss runter :D und das mit dem Leerlauf ist bestimmt irgend ein schlauch untern ansaug der gerissen ist oder Leerlaufstelle ;-)

ca. 1h Arbeit geht aber gut

Greetz

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Bin leider noch nicht weiter gekommen. Problem ist noch da.

 

getauscht habe ich:

LMM und Anaugschlauch

Spritfilter

LLR Gereinigt

Spritpumpe

 

Habe einzeln mal LLR stecker, Tempfühler stecker , Lambda stecker abgezogen aber am eigentlichen Problem verändert sich nix.

 

Ich versuche es einmal zu beschreiben.

 

Ich starte den Motor und er spring auch sofort an. Der Leerlauf ist sehr unrund und die Gasannahme ist sehr zögernd und zieht auch nicht sauber durch. Nach ca. einer Minute verschlechtert sich der Leerlauf und ich kann nur mit gas stößen den leerlauf aufrecht halten.

Kurz darauf nimmt er kein gas mehr an und stirbt ab. Zu hören ist dann vorm absterben ein pfeifgeräusch in der nähe der Drosselklappe.

 

Schon seltsam.

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Solange du nicht zum TÜV mußt stell doch einfach mal den Leerlauf höher. Ist zwar net Optimal aber zumindest kannst so fahren.

Mann, Mann, immer diese Inkompeten Ratschläge :klatsch:. Wenn man keinen Plan besser mal die Klappe halten.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Leider nützt mir ein erhöhter Leerlauf nix da der Motor auch bei erhöhtem leerlauf, egal ob leerlauf schraube verstellen oder gaspedal zug anziehen... kein gas annimmt und stottert , bis zum kompletten abwürgen.

 

Hat evt. jemand eine gute zeichnung vom m42 wo ich sehen kann wo welche schläuche verlegt sind?

Irgendwie kommt es mir so vor als würde da ein schlauch verstaucht sein.. muss aber nicht :)

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Hi ne Explosionszeichnung findest du im ETK I ganz oben links auf dieser seite und dann halt model auswählen.

Hast du nach dem Tausch des LMM mal die Batterie für 10 min abgeklemmt?

meiner hatte mal ein ganz änliches problem. Hab mir nen Luftmengenmesser vom Schrott geholt und den eingebaut. Leider hatte das keinen Erfolg. bis ich für 10 min die batterie abgehängt habe (ich denke das das Steuergerät dann denn LMM neu anlernt bin mir aber nicht sicher)

 

mfg Stefan

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Versuch ist es wert. Aber der Läuft so bekackt das ich den LLM fast ausschliesse.

Habe mal gehört das die Kurbelwellen entlüftung dicht sein kann.

Würde erklären warum er nach kurzer zeit immer schlechter läuft und anfängt zu pfeifen.

 

schaue mir das nacher mal an. Habe dem Wagen schon den Spitznamen Forest gegeben....

.. Lauf forest lauf!! ^^

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Der LMM wird nicht angelernt. Das einzigste was lernt ist das Steuergerät. Mal die Batterie abklemmen kann in der Tat nicht schaden was aber bestenfalls nur die Symptome aber nicht die Ursache beseitigt :meinung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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noch keine besserung in sicht.

 

Leerlaufregler und Temp-fühler noch getauscht.

Nimmt immernoch kein Gas an.

Habe mal ohne Luftmassenmesser probiert.

Ohne Luftmassenmesser konnte ich fahren, jedoch nimmt er so auch schlecht gas an. kann nur ganz langsam gas öffnen. Aber ohne LMM bleibt der Leerlauf stabil und halbwegs fahrbar.

 

Habe 2 LMM können doch nicht beide hin sein

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Jup.

 

Habe keinen zündfunken bei spule nummer 3, auch wenn ich zündkabel oder zündkerze tausche.

Also ist an der Zündung die 3te spule hin. Schonmal ein anfang.

 

Werde die morgen mal wechseln und hoffen das er dann Gas annimmt.

 

Das Pfeifen kahm übrigens daher das der Schlauch der Kurbelwellengehäuse entlüftung vertauscht wurde.

Und zwar unter der Drosselklappe zum Ansaugschlauch hin.

 

Hoffe der Hobel lübt morgen mit der anderen Zündbox.

 

Danke schonmal für eure Antworten.

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Habe neue Zündbox drinne. Hat aber nix gebracht.

 

Ich verzweifel..... HILFE

 

Habe noch Nockenwellen und Kurbelwellen Sensor getauscht.

Und 3 Verschiedene LMM getestet.

 

Er läuft ca. 60sek gut, dann wird der Leerlauf unruhig, keine gasannahme mehr bis er schlieslich ausgeht.

 

Ohne LMM läuft er im Standgas und man kann vorsichtig gasgeben. Nur bei mehr wie Halbgas verschluckt er sich ,was aber denke ich daran liegt das er einfach kein Wer hat also quasi normal ohne LMM.

 

Aber warum läuft er mit LMM so beschissen?

Wen irgendwer ein Tip hat lasst hören.

 

Dazu kommt noch das ich eben ein Reh- Wildunfall hatte.

Muss das alles sein?

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Hm, mir ist mal der Luftfilter abgegangen, da hatte ich aehnliche Beschwerden, vielleicht irgendwie n Loch im Luftfilter oder so?..

http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/

 

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Habe noch die Vermutung das was an der Einspritzung faul ist.

Evt. Spritzt ein ventil nicht richtig? Zuviel benzin daher läuft der denke ich zu Fett.

 

Habe gehört das der IS oft damit Probleme hat. ? !

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uiuiui schöne scheise......

 

Drosselklappen Poti geprüft??

LMM arbeitet auch wirklich?? Stecker und kabel mal geprüft das da nix abgefault is unter dem Gummi??

Schonmal Steuergerät getauscht??

Zündkerze 3 geht jetzt wieder??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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LMM arbeitet und ist nun schon der Dritte zum Testen.. wenn ich den LMM stecker abziehe springt die Drehzahl auf 2500 hoch würgt danach aber ab. Steuergerät habe ich auch schon einmal gewechselt. Der DK-Poti arbeitet und habe ihn gemessen. Die Werte waren i.o. Zündkerze 3 geht , habe gesammte Zündbox gewechselt und auch Kabel und Kerzen. Aber all das hat nix gebracht

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puh das is mies.....

hmmmmmm irgendwo hockt der wurm drin.... die sau....

auf anhieb fällt mir aber nix ein....

 

Fehlerspeicherauslese machen??? ich weis, da steht nich viel drin, aber wer weis..... vielleicht hilfts....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Fördermenge der Benzinpumpe schon geprüft??

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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