Zum Inhalt springen

Lenkgetriebe


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hier nochmal das Thema Lenkgetriebe, gibts ja auch noch nicht.

 

Mit den Unterlagen habe ich das soweit verstanden, habe ja selbst mitm Kumpel das ganze auch schon mehrmals umgebaut.

 

Nun stellt sich mir die Frage, welches Lenkgetriebe man nehmen sollte. Ich will ganz einfach RUHE, die nächsten Jahre, daher will ich kein E30 Getriebe, alleine Aufgrund des Alters. Auch habe ich schon mehrmals gehört und glesen, das diese Dichtsätze auch meist nicht so klasse sind und die Lenkgetriebe dann doch relativ schnell wieder lecken.

 

Daher die Frage, ist folgendes ok und passt das so, oder braucht man hier (außer neue Gummis :D) noch andere neue Teile?

 

http://cgi.ebay.de/Lenkgetriebe-BMW-E36-Z3-E46-M3-Cabrio-NEU_W0QQitemZ140345558305QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item20ad3f4521&_trksid=p3286.c0.m14

 

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat keinen nen Plan... meine leckt, ich will jetzt mal loslegen? Wäre echt nett, wenn jemand sagen kann, ob das so passt, oder ob noch was fehlt?

 

Schlauch müsste ich ja meinen nehmen können. (M20)

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Spurstangen solltest du dir auch gleich gönnen.

Einfach so - also altes raus und das rein - passt das übrigens nicht!

Den Schlauch von der Pumpe zum LG mußt du hinbiegen. Außerdem brauchst du Distanzstücke für die Aufnahme - z.B. Ø10 Unterlegscheiben.

Dann klappt das. Das günstigste überholte LG mit Garantie kost in der Schweinebucht glaube ich 219 Euro. Schau mal nach, wie das mit Austausch und Altteilepfand ist.

Und nur selbst loslegen, wenn du WIRKLICH WEISST, WAS DU TUST.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ajo, ich hab das schon nen paar mal gemacht, aber mit gebrauchten Lenkgetrieben vom E36. Ich glaub die Distansstücke sind eher 11mm und den Schlauch, bzw, das Rohrstück biegen ist ja nicht so wild, mit Bühne o.ä. bekommt man das dann schon drann.

Hab das bei nem Kumpel insgesammt 3 mal verbaut, aber er hatte alle Teile besorgt, da hab ich nicht drauf geachtet, sondern einfach mitgemacht :D .

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Dichtsätze sind das Probleme, eher die fertigen Lenkgetriebe

selber und deren verrantze Dichtflächen die damit abgedichtet werden sollen........

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das E46 LG passt. Die Montagemöglichkeiten sind von den Abmessungen genauso wie beim E36-LG. Dass die LG in den Auktionen immer für E36 & E46 ausgeschrieben sind, irritiert mich auch stets.

 

In jedem Fall sollteste drauf achten, dass es definitiv eins vom E46, sprich mit 3 Lenkumdrehungen ist.

 

Der Jochen fährt das E46er ja bereits --> Klick!

 

Und die Distanzstücke für den E36 Umbau haben folgende Maße: 2x 5mm unten und 2x 8,8mm oben (9mm tuns natürlich auch). Als Innenmaß der Distanzen würde ich ca. 10,5mm wählen und als Außendurchmesser 24mm.

 

Viel Erfolg. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klärt ihr mich mal auf?

 

wo bitte ist der der unterschied zwischen nem neuen LG für nen 36 oder e46 und nem neuen e30-LG. die übersetzung mal völlig aussen vor weil darum gehts ja hier nicht.

 

wenn ich schon gewillt bin nen flatschneues getriebe einzubauen und mir die übersetzung schnurz ist warum soll ich dann nicht das originale nehmen? das ist in der halbe stunde getauscht und ich brauch nix biegen und unterlegscheiben zu benutzen.

 

ansonsten muss ich dennis recht geben. die meisten LG siffen nach der abdichtorgie weil entweder der reparateur schlampig gearbeitet hat oder die dichtflächen der kolbenstange schon verschlissen sind.

 

schönes beispiel für die verschlissnen kolbenstangen waren zu ddr-zeiten die telegabeln der mopeds und motorräder. da konnte man die simmerringe im halbjahrestakt tauschen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klärt ihr mich mal auf?

 

wo bitte ist der der unterschied zwischen nem neuen LG für nen 36 oder e46 und nem neuen e30-LG. die übersetzung mal völlig aussen vor weil darum gehts ja hier nicht.

 

 

Wenn einem die Übersetzung egal ist haste natürlich Recht, neu ist neu.

 

Aber wenn man schon tauscht, und nicht der 100% Originalo ist, dann würd ich gleich auf ne angemessenere Lenkung setzen.

Die 4,5 Umdrehungen mindern den Spaßfaktor doch schon deutlich (meinem Empfinden nach, bei vorher-nachher Vergleich).

Weiterer Vorteil von den e46 Lenkgetrieben ist, dass die ja einige Jahre neuer sind als e30 oder e36 Lenkgetriebe. Daher auch oft weniger Kilometer und das neu abdichten kann man sich dadurch auch sparen.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

E36, oder noch lieber E46 Getriebe, weil eben neuer und bekanntlich neu abgedichtete E30 Lenkgetriebe auch schon etwas älter sind, ich vermute die sind oft um die 20 Jahre alt, die E46 haben erst die Hälfte auf dem Buckel.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moooooooooooment! wir sprachen doch zu anfangs über NEUE lenkgetriebe und nicht neu abgedichtete oder täusch ich mich jetzt?

 

und bei neuen LGs sollte das alter doch gleich sein?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich gelesen habe gibt es gar keine neuen E30 Lenkgetriebe mehr, sind alles "überholte", selbst bei BMW gäbe es diese nur im Austausch und nicht mehr als echtes "Neuteil". Eben wie ein neuer Motor, hier ist zwar auch alles was geht neu, aber an sich ist es ja auch "nur" ein überholter.

 

Daher kam ich dann zu dem Schluss, das folglich ein E36, oder E46 Lenkgetriebe besser sei, da es einfach, auch wenn es nur wie auch ein E30 Lenkgetriebe überholt wurde von der Basis her aus einfach 10 Jahre neuer ist.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...