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M20 (Bi-)Turbo?


Mario_o
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Der absolut standfesteste Motor im Bereich 400PS ist der M106 3,4l,alles schon vorhanden,,Klopfsensor,Kolbenbodenoilkühlung,rest sowieso für Turbo gebaut,der KKK27 liefert genug Druck für 3,4l.freiprog.Zündung,etwas grössere Einspritzdüsen,Benzinpumpe und der geht nach vorne.Ich denkemal wenn eine Lamda und ein Metallkat verbaut wird besteht die Chance auf euro1

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ajo...@Mario: der M50b25 hat auch den Vorteil, dass er Kolbenbodenkühlung hat.

 

 

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Die letzten beiden Beiträge sind das von RR zitierte "im-net-lesen-ich-weiß-was"...

Mit BBL höheren Ladedruck trotz Serienelektronik. Schon klar, weil die Sonde ja immens Auswirkungen auf die Verdichtung hat:klatsch:

@hebi: Sowas ist NICHT zwingend erforderlich.

 

sorry, da muss ich dir widersprechen, ich steck (leider :-D ) schon zu tief in der materie drin.

 

und die serienelektronik hat deiner meinung nach wohl auswirkung auf die verdichtung?

 

höherer ladedruck, weil du siehst, ob er obenrum zu mager läuft (hast du ja ebenfalls geschrieben).somit weiß man halt was los is, nich mehr und nich weniger. und gegens klopfen entweder größerer llk und / oder sprit mit nem höherem MOZ / ROZ wert. klar is ne ms, trijekt o.ä., bzw ne prüfstandsabstimmung das vernünftigste, keine frage.

 

klar isses nicht "zwingend" erforderlich, aber dann wird wieder geweint, wenn löcher im kolben sind.

 

edit: die lambda regelt ja leider nur bei teillast.

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und gegens klopfen entweder größerer llk und / oder sprit mit nem höherem MOZ / ROZ wert. klar is ne ms, trijekt o.ä., bzw ne

 

 

kältere Ansaug/Ladeluft erhöht die Klopffestigkeit des Gemisches oder wie?

 

 

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sollte doch. denn wenn du zu hoch verdichtest, steigt durch die komprimierte luft die temperatur, somit kommts zur ungewollten selbstzündung (vgl diesel..)

so hamm wirs auch in thermodynamik - motorische verbrennung kennengelernt..

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ajo genau jetz wo du Diesel sagst klingts für mich auch logischer ;)

 

 

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Ja, das mit dem S38 Umbau Richtung bzw. über 10.000 kann ich nur bestätigen.:watch:

Motor reinhängen und zum drehen kriegen ist die eine Sache, den Motor zum laufen kriegen und das mehr als 10km eine andere Sache. Was da frießt, sind vorallem die Kleinteile. Hier ein Fühler, da ein Füher, ne neue Schelle, da einen Schlauch, Ventilspiel einstellen, Ölwechsel (8 Liter 10W60 = 150 Euro) oder Zündkerzen für Hunni, Irgendwelche Dichtungen (M-Zuschlag nicht vergessen) Bremsanlage, Fahrwerk, Querlenker mit Uniballs und und und.

Also meiner läuft jetzt, und bin schon bei über 14.000 (inkl. Fahrzeug) und jetzt kommen die kaputten Diffs. Mal abgesehen vom Reifenverschleiß und Spritverbrauch. TÜV muß auch noch. Also nicht zu unterschätzen.

 

 

 

Danke das du das auch mal so gut beschrieben hast :daumen:, ich wollte ja auch nur meine Erfahrungen weiter geben.

 

Wie du schon geschrieben hast, ist nach oben alles offen, man kann auch deutlich mehr Geld ausgeben,

 

es geht schon los, wenn man z.B. ein extra gesperrtes Diff mit 45 % haben moechte und und und.

 

Zum Turboumbau,

 

da kann ich leider noch wenig zu sagen, da ich erst anfange mir da meine Gedanken zu machen. Auch was das Thema M20 oder M50 betrifft.

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Wenn ihr hier so diesen S38:eek:erwähnt,bedenkt bitte das der 3,6l 315PS noch öfters als Motor oder ganzes Auto so um die 4000euro zubekommen ist,beim 3,8l stehen die Chancen einiges Schlechter,mittlerweile wissen einige das sie für diese Technik rausbekommen.Der Hit sind auch Leute die mich Anrufen oder Anschreiben und eine total unwissende Fragerei zu solchen Umbauten stellen.Sorry aber ohne ,,MOOS NIX LOS,,das war vor 10jahren genauso,da habe ich für S38Motoren um die 10000DM bezahlt.Doch da war dieser Umbau noch von der Leistung her im e30 das Heftigste,ausser M106 mit bischen Ladedruckerhöhung.Die auswahl war aber einiges grösser was Motoren betraf.Lesen im Net ist nicht die Praxis,zB muss bei Tinos Motorhaltern für S38,richtig nachgearbeitet werden.Mittlerweile ist Martin auf Audi S4 Quattro umgestiegen,komplett mit leistungsgesteigertem RS2,hat das ding 6000euro gekostet,über 360 Ps schieben schon gut an,zur Wahl stand den grünen e30 Touring wieder aufzubauen,die Wahl fiel auf S4 mit RS2technik und Turbolader KKK26.

 

Du scheinst mir der richtige für meine relativ doofe Frage... Also: Kennst du einen der nen quasi "Low Budget" M20 mit einfachem Turbo realisiert hat? Mir schwebt da z.B. ein nach Variante 0 aufgebauter 2.7er mit 324td Krümmer und Lader vor... Sowas sollte doch relativ kostengünstig und einfach zu bauen sein... Ultra viel Leistung erwarte ich natürlich nicht aber die 200 Ps Marke sollte sich doch ohne weiteres mit sonem Setup knacken lassen?!

 

Würde mich mal interessieren, weil das ein Umbau wäre der mir verhältnismäßig sehr preiswert erscheint. Und der Garett T3 sollte auch die Abgastemperaturen eines Benziners abkönnen, so robust wie der sich in den Dieseln verhält...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Hehe Matze..... spielt da jemand mit den Gedanken den geilsten S38 den ich kenn noch extra zu beatmen??? ;-)

 

@alexvf..... wie mir scheint hast du das Posting von TouringDani überlesen... da hat er schon recht gut beschrieben wie man einen Low-Budged Turbo umbau macht.... da er ihn selber schon gemacht hat.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ultra viel Leistung erwarte ich natürlich nicht aber die 200 Ps Marke sollte sich doch ohne weiteres mit sonem Setup knacken lassen?!

 

 

ihr habt alle die falsche Einstellung zu sowas :D scheiss auf die Leistung, richtig laufen muss es!

 

 

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Ultra viel Leistung erwarte ich natürlich nicht aber die 200 Ps Marke sollte sich doch ohne weiteres mit sonem Setup knacken lassen?!

 

 

ihr habt alle die falsche Einstellung zu sowas :D scheiss auf die Leistung, richtig laufen muss es!

 

Dazu brauch ich keinen Zwangsbeatmeten... Das tun die Serienmäßig auch :D

 

@Stefan, sorry jo hab ich wohl.. wurde schnell voll hier... Muss ich wohl nochmal zurückblättern!:heilig:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Hehe Matze..... spielt da jemand mit den Gedanken den geilsten S38 den ich kenn noch extra zu beatmen??? ;-)

 

 

 

Hi Stefan,

 

ja in absehbarer Zeit auf jeden Fall, aber das wird noch dauern.

 

Ich hatte dir ja die Bilder meiner Motorrevision 2007 geschickt, es war ja schon aufwendig genug, vor allem, die Kosten sind ja nicht zu verachten.

 

Wir haben ja gebaut, erst muss unser Haus mit Garten etc. fertig werden, dann will ich das aber wirklich durchziehen. Bin ja letztes Jahr mit einem S38 Turbo mitgefahren, der ohne dich zu verarschen von 100 - 200 km/h keine 7 Sek. gebraucht hat, das geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf :drive:

 

Du weisst ja selbst, das liebe Geld, aber Familie und die Kinder gehen vor. Ausserdem muss 1 x richtiger Urlaub im Jahr schon drin sitzen, dann kommt mein Hobby und das muss noch warten.....

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Ultra viel Leistung erwarte ich natürlich nicht aber die 200 Ps Marke sollte sich doch ohne weiteres mit sonem Setup knacken lassen?!

 

 

ihr habt alle die falsche Einstellung zu sowas :D scheiss auf die Leistung, richtig laufen muss es!

 

Dazu brauch ich keinen Zwangsbeatmeten... Das tun die Serienmäßig auch :D

 

 

Ja ich meinte, dass das Selbstgebaute richtig läuft

 

 

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Ultra viel Leistung erwarte ich natürlich nicht aber die 200 Ps Marke sollte sich doch ohne weiteres mit sonem Setup knacken lassen?!

 

 

ihr habt alle die falsche Einstellung zu sowas :D scheiss auf die Leistung, richtig laufen muss es!

 

Dazu brauch ich keinen Zwangsbeatmeten... Das tun die Serienmäßig auch :D

 

 

Ja ich meinte, dass das Selbstgebaute richtig läuft

 

Ich bin lediglich Optimist, kein Blauauge... Und auch kein Rosa-Brillenträger... Mir gings nur um die Machbarkeitsfrage und ob einer das in genau der Form wie ich gesagt hab schonmal durchgezogen hat... Ich will hier keine 2 Bar Druck, 400ps oder sonstwas... Sobald es läuft, wirds auch hinzubekommen sein das Ding komplett und vernünftig ans laufen zu kriegen.. Es ist nicht geplant irgendne m20 Murksbude zusammen zu würfeln, mit Lagern die jenseits der 200.000km drauf haben usw.. Wenn dann neumachen und das ganze Standfest. Wenns bei 0,5 Bar irgendwann mal vernünftig tut kann man weiter gehen usw... Ich hab lange Zeit dafür und Geld steht demnächst auch nicht unbedingt ultimativ im Vordergrund... Die Zeit macht das Geld eh wieder wett und so weiter... :D Meine Wahl für den Umbau schwankt zur Zeit noch n bisschen zwischen verschiedenen Motorvarianten, wobei der M50/52 außen vor steht... M20B27T hätte schon was für sich und ist zumindest hier zu Lande nicht gerade so häufig anzutreffen, mal sehen...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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naja ma schaun was die zeit bringt,.,..... wir sind ja noch jung... hehehe....

S38 Turbo..... Videos hab ich schon gesehen.... das is schon ne waffe...... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Das ist wie als wenn du der ferd in Arsch kneifst:freak:Naja Matze ich habe hier ein HandyVideo,von meinem von 130-210 im 5gang 0,3bar in 7sek:hase:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Das ist wie als wenn du der ferd in Arsch kneifst:freak:Naja Matze ich habe hier ein HandyVideo,von meinem von 130-210 im 5gang 0,3bar in 7sek:hase:

 

dann zeig her :p

 

 

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Das ist wie als wenn du der ferd in Arsch kneifst:freak:Naja Matze ich habe hier ein HandyVideo,von meinem von 130-210 im 5gang 0,3bar in 7sek:hase:

 

dann zeig her :p

 

 

Das muss man selbst fuehlen und die Power unter dem Arsch haben, scheiss auf Handyvideo :meinung:

 

Glaube das aber Roadrunner, denn er weiss wovon er spricht!

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