jenad Geschrieben: 13. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 Wie der geneigte Besitzer oder Umbauer der SWRA vielleicht schon gemerkt hat, sind die Lampenringe mit den Anschlägen für die Wischergummis nach x Jahren meist nicht mehr sehr ansehlich. Neue kosten teures Geld und sind auch nicht wirklich hochwertig anzusehen. Daher kam -zumindest bei mir- der Wunsch nach verchromten Ringen auf. Original zwar nicht für den E30 vorgesehen, bieten die Scheinwerfer der Baureihen E28/E32/E34 original von BMW verchromte Ringe. Jetzt mussten nur noch die Anschläge umgebaut werden. Da ich mit dem schlimmsten rechnete, war dies ein Unterfangen, vor dem ich mich länger gedrückt habe. Aber nun ist es vollbracht und das Ergebnis werde ich hier vorstellen. Vorhanden waren 3 Ringe komplett alt und patiniert und 1 neuer von BMW. Des weiteren 4 verchromte Ringe vom E34, die ich schon vor längerer Zeit gereinigt und poliert hatte. Die Vorbereitungen sahen so aus, das die 3 alten Ringe in's Ultraschallbad wanderten. Reiniger war in diesem Fall ein handelsüblicher WC-Reiniger, der Ablagerungen und Rostflecken entfernt. Damit wurden die hartnäckigen Verkrustungen um die Verschraubungen gelöst. Auf einem Bild ist das Wasser zu sehen- schwarz. Danach wurde ordentlich mit WD40 behandelt- galt es doch, die Schrauben und Anschläge zerstörungsfrei zu demontieren. Dies hat auch sehr gut funktioniert. Nur bei dem neuen Ring waren die Schrauben von Werk aus schon rund gedreht Ich habe die Anschläge des neuen Rings dann durch vorsichtiges Hebeln aus dem Ring ziehen können- das dünne Blech wurde durch den Schraubenkopf geweitet, das man den Anschlag abziehen konnte. Man muß dann die alten Ringe als Schablone nehmen, um die Bohrungen anzuzeichnen. Auch beachten, das die 4 Ringe unterschiedlich sind- Ebenso sind die Anschläge der Fernscheinwerfer kürzer. Am besten vorher Bilder machen oder die Ringe beschriften (die originalen sind bereits durchnummeriert). Nach dem Bohren wusste ich, wieso es die Ringe nicht so von Werk aus gab: das Blech ist unheimlich massiv, kein Vergleich zu der Alufolie der E30-Ringe. Nachdem die Schrauben nochmals in's Ultraschallbad gewandert sind, die Bohrlöcher entgratet und versiegelt waren, kam der spannende Moment: passen die Bohrungen? Nun ja- sie passen. Das letzte Bild zeigt einen fertigen Ring. Die Schrägstellung kommt von den unsauber entgrateten (neuen!) Anschlägen. Dies werde ich noch mit einer Feile nachbearbeiten. Wie man sieht, steht der rechte alte Anschlag gerade. Die originalen Ringe ohne Anschläge gehen zum Strahlen und werden dann beschichtet. Ich werde die dann an meiner Limo verbauen. Danke für die Aufmerksamkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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