Zum Inhalt springen

E38 M73(?) motor in den E30 ?

gr4yFox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin!

Hab jetzt seit längerem nen 325i stehn und jetzt hab ich die möglichkeit nen V12 5Liter aus dem E38 750 zubekommen..

jetzt die frage passt das ding da rein? Wird wenn wohl ne grössere Aktion werden...

hat da schon evtl schon jemand erfahrungen mit (V12 in einen E30) ???

Danke schonmal...

Hi,

es geht schaue hier http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00017/f00017.htm für Fragen wendest dich auch am besten an die Person wo den Umbau gemacht hat.

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

http://www.schwarzone.de/e30/fotost/f00017/10.jpg

näheres guggst du hier.

aber der M73 hat 5.4 Liter, mit 5.0 Litern wäre es der M70. ist alles eine frage des sinns, weil der V12 der mit abstand schwerste motor ist den du da einbauen kannst (>250kg).

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Hi,

es geht schaue hier http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00017/f00017.htm für Fragen wendest dich auch am besten an die Person wo den Umbau gemacht hat.

Gruß

du bist zu schnell, lass das! :D

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün

du bist zu schnell, lass das! :D

:watch: so bin ich halt ;-) :D :D

Gruß

Stephan

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

stimmt der V12 (5Liter) wiegt laut ETK um die 150Kg und kostet flockige 12759,60.-€ im Austausch. Der M30B35 wiegt laut ETK 137Kg und kostet im Vergleich bescheidene 4157,16.-€ *g*

Gruß

Gruß

Stephan

das sind aber reinweg nur die leeren blöcke. mit allem drum und dran sieht das so aus:

M40B16 132kg

M20B27 175kg

M52B28 170kg

M50B25 198kg

M60B40 210kg

M30B35 212kg

M102 225kg

S38B36 232kg

M70B50 250kg

quelle: Tino der gerade V8 umbaut ;)

ja von wegen moter besortgen iss nicht das ding hab verwanten der hat den 750iA und hat jetzt totalschaden.. überschlagen etc.. motor läuft noch mal gucken was man da so machen kann...

hat da zufällig wer die motordaten??

ja von wegen moter besortgen iss nicht das ding hab verwanten der hat den 750iA und hat jetzt totalschaden.. überschlagen etc.. motor läuft noch mal gucken was man da so machen kann...

hat da zufällig wer die motordaten??

für die genauen Daten brauchen wir das Bj. des Fahrzeuges.

Gruß

Gruß

Stephan

Also der E38 wurde von 1994 - 2001 gebaut. Der V12 (M73) hat 5379ccm und leistet 240Kw (326Ps) bei 5000 1/min. Drehmoment liegt bei 490Nm bei 3900 1/min.

Gruß

Gruß

Stephan

ach ja der Motor vom M73 wiegt komplett um die 240Kg da hat Thomas318i Recht. Die 150Kg sind ohne Anbauteile usw.

Auszug Text:

Als Werkstoff für das Kurbelgehäuse wählte man Alusil, bei dem eisenbeschichtete Kolben direkt in der Bohrung laufen. Als Verschleißschutz dienten harte Siliziumkristalle, die durch Ätzen in den Zylinderlaufbahnen freigelegt werden. Das Resultat dieses Konzepts war ein vorbildlich niedriges Motorgewicht von 240 Kilogramm....................................................

Gruß

Gruß

Stephan

jo ich denk die leistung sollte erstmal reichen...

passt das denn in der relation überhaupt (Leistung & Gewicht)

dem einbau sollte das gewicht doch nichts zur sache tun oder??

was mag son umbau wohl kosten? so übern Daumen?8-/

Thx

motorgewicht = motor + getriebe? oder was versteht ihr unter anbauteilen?

gute Frage habe jetzt halt ein paar mal in Berichten vom Motorengewicht von 240Kg gelesen. Unter anderem auch hier http://www.7er.com/modelle/v12-geschichte.php

Gruß

PS: Das Automatik Getriebe wiegt laut ETK 119,45Kg dann währe das Gesamtgewicht deutlich über den 240Kg. 150Kg Motor + 119,45Kg Getriebe = 270Kg (gerundet)

Gruß

Stephan

jo ich denk die leistung sollte erstmal reichen...

was mag son umbau wohl kosten? so übern Daumen?8-/

Thx

da sind wir wohl alle überfagt, da keiner von uns so einen Umbau gemacht hat. Am besten wendest dich per E-Mail an die Person wo den V12 in seinen E30 eingebaut hat.

Gruß

Gruß

Stephan

motorgewicht = motor + getriebe? oder was versteht ihr unter anbauteilen?

also gugst du das wiegt um die 150Kg da ist keine Lichtmaschine dabei, Ansauganlage, Krümmer usw. Nur der nackiche Motor :-D da kommen noch einige Teile dazu und die wiegen auch ein paar Kg.

V12.JPG

Gruß

Stephan

also gugst du das wiegt um die 150Kg da ist keine Lichtmaschine dabei, Ansauganlage, Krümmer usw. Nur der nackiche Motor :-D da kommen noch einige Teile dazu und die wiegen auch ein paar Kg.

klar, nur ist das bei allen anderen motoren auch mit dran, (ansauganlage wiegt 8kg vs. 5kg m30)

der motor wiegt definitiv 149kg ;-)

klar, nur ist das bei allen anderen motoren auch mit dran, (ansauganlage wiegt 8kg vs. 5kg m30)

ich behaupte ja auch nix anderes oder? Der Motor wiegt ohne Anbauteile 150Kg, das habe ich schon immer geschrieben. Die 150Kg sind ohne Wasserpumpe, Zahnriemen, Ansaugspinne, Auspuffkrümmer, Zündkabel usw.usw.

Quasi Rumpf + Zylinderköpfe und Innenleben das wars auch schon. Zu den 150Kg kommt noch einiges dazu.

Der M20B25 wiegt nackich 117Kg

Der M30B35 wiegt nackich 140Kg

Der M73 wiegt nackich 150Kg

sicher liegen die knapp beinander aber es fehlen halt die ganten Anbauteile, da kommst locker auf über 200Kg. Auspauffkrümmer wiegen um die 12Kg, Lichtmaschine wiegt auch lockere 9,8Kg Anlasser knappe 6Kg usw. usw. da bist schon 178Kg und es fehlen ja noch einige Teile. Ob die 240Kg hinkommen weiß ich nicht aber an die 200Kg kommt der M73 ohne große Probleme wenn er Komplett mit allen Anbauteilen montiert ist. Hier 2 Kg für den Zündkabelbaum, hier 1 Kg eine Ansaugspinne und schwup sind wieder ein paar kg zusammen.

wie geschrieben die angegeben Kg sind ohne Anbauteile des Motors. Das währe klasse wenn bei den Motoren alles mit dabei währe, dann hätte ich mir bestimmt schon einen neuen M20B25 gekauft :D

Gruß

Gruß

Stephan

Tja, viel Ahnung hast Du glaube ich nicht von dem 12-ender. Da Du den ETK ja offensichtlich hast, kannst dir mal genauer zusammenrechnen was der M70/72 so wirklich mit Anbauteilen wiegt.

Da kommt schon was zusammen, aber ich bin jetzt zu faul.

der 12er war im 7bener nur mit Automatik zu haben, alleine dieses Getriebe wiegt etwa 95kg mehr wie der Handschalter Getrag 260 vom M30-Motor, das 6gang vom 850CSI wiegt auch etwa 35kg mehr, aber das geht im Verhältniss schon.

desweiteren kommt noch ziemlich was an Elektronik dazu, die wiegt auch.

bevor Du von Bauernmotor-Umbau sprichst, solltest Du mal die Motoren in ihrer natürlichen Umgebung gefahren haben, was du mit Sicherheit nicht hast.

der 12er ist der trägste und (meiner Meinung nach) schlechteste Motor, den BMW je gebaut hat und ich würde einen 840 dem 850 jederzeit vorziehen, alleine schon wegen dem Bezahlen der Spritrechnung.

Mein Respekt gilt dem Umbauer, aber es ist mit Sicherheit kein Alltagsauto, was der Bauernmotor-Umbau übrigens durchaus ist.

Gruß

Oliver

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Tja, viel Ahnung hast Du glaube ich nicht von dem 12-ender. Da Du den ETK ja offensichtlich hast, kannst dir mal genauer zusammenrechnen was der M70/72 so wirklich mit Anbauteilen wiegt.

Da kommt schon was zusammen, aber ich bin jetzt zu faul.

der 12er war im 7bener nur mit Automatik zu haben, alleine dieses Getriebe wiegt etwa 95kg mehr wie der Handschalter Getrag 260 vom M30-Motor, das 6gang vom 850CSI wiegt auch etwa 35kg mehr, aber das geht im Verhältniss schon.

desweiteren kommt noch ziemlich was an Elektronik dazu, die wiegt auch.

bevor Du von Bauernmotor-Umbau sprichst, solltest Du mal die Motoren in ihrer natürlichen Umgebung gefahren haben, was du mit Sicherheit nicht hast.

der 12er ist der trägste und (meiner Meinung nach) schlechteste Motor, den BMW je gebaut hat und ich würde einen 840 dem 850 jederzeit vorziehen, alleine schon wegen dem Bezahlen der Spritrechnung.

Mein Respekt gilt dem Umbauer, aber es ist mit Sicherheit kein Alltagsauto, was der Bauernmotor-Umbau übrigens durchaus ist.

Gruß

Oliver

sorry für die komplette quote, aber bevor du hier so etwas schreibst, möchte ich dich bitten, etwas genauer zu recherchieren.

1. fahre ich selbst einen 335i

2. kenn ich meinen wagen schon recht genau durch den umbau

3. habe ich mich mit bauernmotor-umbau selbst auf die schippe genommen, in anlehnung auf einen thread im 335i forum

4. sicherlich habe ich nicht viel ahnung vom 12er, wer hat die schon. aber ich rechne 1 und 1 zusammen

5. ist der motor laut o.zitierten 7er seite schon ein meisterstück

6. bin ich auch schon 12zylinder gefahren

usw. .. ich möchte das hier nicht ausarten lassen, aber ein bischen zurückhaltung, über leute die man nicht kennt, wäre angebracht ..

4. sicherlich habe ich nicht viel ahnung vom 12er, wer hat die schon. aber ich rechne 1 und 1 zusammen

5. ist der motor laut o.zitierten 7er seite schon ein meisterstück..

Schön, die VWler sind ja auch ganz begeistert von Ihren Motoren:D

Die Motorentwicklung von BMW hat sowas ähnliches gesagt wie "der ist schon jetzt veraltet", als er das erste mal in die 7ner Serie gebaut wurde. Als BMW dann beschlossen hat ihn zu überarbeiten war auch keine allgemeine Begeisterung bei einigen Mitarbeitern.

6. bin ich auch schon 12zylinder gefahren..

Dann solltest Du wissen was das für ein Eisenschwein ist

usw. .. ich möchte das hier nicht ausarten lassen, aber ein bischen zurückhaltung, über leute die man nicht kennt, wäre angebracht ..

Gut, war vielleicht etwas unvornehm ausgedrückt, aber so hart wars dann doch nicht, was anderes als das ich den 12er für ein Missgeschick halte, habe ich damit nicht ausdrücken wollen.

Gruß

Oliver

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...